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> Mit "Totschalter" am MAW keinen Funken...
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 31.07.2023, 21:28
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Hallo, ich wollte mir einen Totschalter an den Maw bauen.. Ich hab gelesen man solle ein Kabel vom Kondensator zum Schalter oder Hupenknopf legen. Da ich eine Lampe vom Sr 2 verbaut habe, habe ich das Kabel an Anschlussklemme 2 angeschlossen und natürlich schräg gegenüber von 31 ein Kabel an den Masseanschluss der Lampenfassung...
Leider habe ich, sobald ich das Kabel für den Totschalter auf den Kondensator schraube keinen Funken mehr an der Zündkerze, egal wie die Schalterstellung ist... auch wenn das Kabel garnicht am Schalter, sondern nur auf dem Kondensator angeschlossen ist, passiert nichts. Woran könnte dass denn liegen? hmm.gif


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Beste Grüße
Sören
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blauemaus
Geschrieben am: 01.08.2023, 07:40
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Hallo Sören,

dann dürfte das Kabel irgendwo eingeklemmt sein und Masseschluss haben. Mit Multimeter im Widerstandsmessbereich prüfen.

Viele Grüße,
Micha


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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 02.08.2023, 18:43
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Vielen Dank für deine Antwort Micha!
Nun funktioniert wieder alles! Es war der Kondensator selbst der wohl vom anziehen der Mutter defekt ist(Mittelteil dreht mit), und dann sporadisch doch noch mal kurzzeitig ging. Obwohl dieser Kondensator vor kurzem gerade neu rein gekommen und den alten DDR Kondensator der nur noch im kalten Zustand funktionierte ersetzt hat. Da brauchte ich auch schon zwei Kondensatoren da der erste Versuch eventuell von vornherein oder auch durch zu dolles anziehen defekt war.
Ich dachte aber immer ich ziehe schon vorsichtig genug die Mutter an...Man braucht diese Dinger also bloß "schief anschauen " und schon funktionieren sie nicht. laugh.gif


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Beste Grüße
Sören
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blauemaus
Geschrieben am: 02.08.2023, 20:32
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Hallo Sören,

schön, dass du die Lösung des Problems postest!
Mit einem Nachbaukondensator hatte ich auch mal das Problem, dass sich der Kontakt verdreht hatte und damit die innere Verbindung gestört war.

Viele Grüe, Micha


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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 09.08.2023, 15:47
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Ja, nun funktioniert es wieder nicht mehr... Nachdem das Maff gestern nicht mal 10 Sekunden lief ging es auf Schlag aus es war sogut wie kein Zündfunke mehr vorhanden sporadisch manchmal noch ein schwacher...
Auch ohne Kerzenstecker funkt nichts! Ich hab die Spule jetzt ausgebaut, wollte aber wissen, ob sie nicht vielleicht doch ok ist und mal den Wiederstand gemessen. Ich habe genau 5 Kiloohm gemessen! Wie sollte denn der Wert sein? Ich hatte hier schon was von ca. 5 Kiloohm gelesen, aber wohl bei den Nachbauspulen bei den alten originalen wurde was erwähnt von " einem Wert mehr als das doppelte " Meine Spule ist noch die alte originale! Wie sollte der Wert da sein?
Primär habe ich, wenn ich es richtig gemacht habe was zwischen 1und 2 Ohm gemessen. Der Wert schnellt aber auch mal kurzzeitig nach oben in viel höhere Bereiche..


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Beste Grüße
Sören
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blauemaus
Geschrieben am: 10.08.2023, 07:31
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Hallo Sören,

eine Zündspule lässt sich mit Widerstansmessungen nur sehr eingeschränkt prüfen. Wichtig dabei ist es aber auch die Kabel zum Messgerät wirklich kontaktsicher anzubringen, da die Anschlüsse an der Spule oft teilweise oxidiert sind. Nur die Prüfspitze auf die Kontaktfläche zu halten, ergibt einen Wackelkontakt.
Zum Prüfen von Zündspulen habe ich mir eine Einrichtung gebaut. Hier kann auch getestet werden wie kräftig der Zündfunke ist. Überschläge der Hochspannung können erkannt werden und mit einem Fön kann die Spule erwärmt werden, um eventuelle Ausfälle bei Betriebstemperatur des Motors zu erkennen.
Du wirst ja wahrscheinlich auch meinen Beitrag Polrad magnetisieren gelesen haben.
Die Zündung beim MAW ist wirklich eine Diva!

Viele Grüße,
Micha

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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 10.08.2023, 07:46
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Hallo Micha, super Sache dein Prüfstand! thumbsup.gif
Ja, dein Beitrag zum Polrad hab ich auch gelesen, tolle Notlösung hast du gebastelt!
Schade das sich das Polrad nicht so einfach aufmagnetisieren lässt.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit der höhe der Wiederstandswerte?


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Beste Grüße
Sören
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blauemaus
Geschrieben am: 10.08.2023, 07:53
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Die Werte sollten plausibel sein. Werde nachher mal meine Spulen durchmessen und sollten sich andere Werte ergeben werde ich mich dazu melden.
Ist denn dein MAW vor dem Versuch, einen Totschalter einzubauen, denn einwandfrei gelaufen?


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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 10.08.2023, 08:45
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Nein! Der Motor sprang gut an lief dann bis er warm war und ging dann auf Schlag aus nach abkühlen lief er dann wieder. Daher hatte ich den Kondensator in Verdacht und getauscht. Dann sprang er super an und sogar besser wie vorher. Ich brauchte bloß ne viertel bis halbe Pedalumdrehung. Ich gabe den Motor aber noch nicht gefahren sondern immer bloß im Stand laufen gehabt wegen des schlechten Wetters, die letzten zwei Wochen hier. Dann kam mir die Idee mit dem Totschalter weil es nervig war den Maff irgendwie ausgehen zulassen. Das funktionierte ja zum Schluss auch gut, zumindest im Stand. Wie das so ist werte die Freude darüber nicht lange und ausgerechnet wenn man es jemandem vorführen will klappt es nicht:lol: Er sprang kurz an und ging Plötzlich aus! Seit dem kein Funken! Da ich nun schon mehrere Kondensatororen gekauft habe ch gleich wieder einen anderen ausprobiert. Kerze ist auch ok und der Kerzenstecker auch. Zündkabel sollte es auch nicht sein, denn es kam neu als ich den Motor überholt habe. Das Kabel vom Totschalter ist auch ein neues Kabel und sollte nicht Kaputt sein. Es ist auch nirgendwo eingeklemmt unter der Grundplatte oder so. Ich habe es beim Zündkabel mit nach außen gelegt. Daher kann es ja fast nur noch die Zündspule sein, dachte ich...


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Beste Grüße
Sören
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blauemaus
Geschrieben am: 10.08.2023, 10:30
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Ich würde das Kabel zur Probe komplett ausbauen. Nicht nur vom Kondensator abklemmen, sondern auch aus der Durchführung herausziehen. Dann auch den Durchführungsgummi und das Zündkabel genauestens prüfen. Einen Durchschlag der Hochspannung sollte man zweifelsfrei ausschließen können.

Funktioniert die Lichtspule? Ein Kurzschluss hier kann auch Nebenwirkungen haben.


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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 10.08.2023, 11:11
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Ich prüfe nochmal! Licht ging eigentlich! Hab sogar noch ne Wechselstrom-Hupe verbaut verbaut die funktioniert aber nur wenn das Licht aus ist oder man ordentlich gas gibt laugh.gif


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Geschrieben am: 10.08.2023, 11:20
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Habe meine Spulen mal gemessen, deine Widerstandswerte sind in Ordnung. Wenn du statt Glühlampen LED nimmst, hast du mehr Strom "übrig".


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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 10.08.2023, 11:45
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Micha, ich prüfe noch mal alles und werde berichten!


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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 10.08.2023, 14:34
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So Micha, mich hat es gewurmt und nun läuft die Diva wieder! thumbsup.gif
Woran es so richtig lag kann ich garnicht sagen, aber ich habe noch mal alles kontrolliert und so zusagen von vorn begonnen. Ich hab Das Zündkabel noch mal neu an die Spule gelötet, weil mir die Lötstelle nicht so gefallen hat. Außerdem habe ich über die dünnen Kabel der Spulen noch mal Schrumpfschlauch gemacht, da sie an den engeren Windungen schon etwas Durchgescheuert aussahen. Desweiteren habe ich die Unterbrecherkontakte noch mal nachgefeilt und mein Totmacherkabel im Zündgehäuse etwas umgelegt, da es eventuell vorher doch etwas geklemt hat. Am Kondensator habe ich zuerst eine andere zusätzliche Scheibe unter gelegt, da die Ösen nun ja noch etwas größer sind, da der original Kondensator eine größere Kontaktfläche hat.
Vielleicht kommt dann manchmal "eins zum anderen" und es funktioniert plötzlich nichts mehr... Mal sehen wie lange das Maff nun läuft, oder es erschreckt sich wieder vor dem nächsten Nachbarn ph34r.gif


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Sören
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blauemaus
Geschrieben am: 10.08.2023, 20:32
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Glückwunsch! Hauptsache er läuft.
Noch eine Frage: Wenn du eine SR2 Lampe montiert hast, reicht da die Leistung der Lichtspule um die 15 Watt Biluxlampe + Rücklicht wirklich hell genug leuchten zu lassen?

Viele Grüße,
Micha


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