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> Polrad für MAW magnetisieren und andere Lösungen
blauemaus
Geschrieben am: 05.08.2023, 05:53
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Hallo an Euch,

kennt jemand eine Möglichkeit, das Polrrad eines MAW zu magnetisieren? Das Polrad meines zweiten MAW ist extrem schwach, so dass ich erheblichen Anlauf nehmen muss, um den Motor zu starten. Wenn er dann läuft gibt es in der Warmlaufphase des Öfteren Fehlzündungen, weil der Funke so schwach ist.

Alternativ habe ich mir auf die Schnelle eine provisorische Batteriezündung gebastelt, um überhaupt fahren zu können und um den Vergaser abzustimmen.
Wenn es gar nicht anders geht, kann ich mir vostellen, mit einer Gel-Batterie, die von der Lichtspule über eine kleine Elektronick nachgeladen wird, eine dauerhafte Lösung zu bauen.

Natürlich wäre auch eine VAPE möglich, hier sprengt jedoch der Preis mein Hobby Budget.

Viele Grüße,
Micha

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ENIGMA
Geschrieben am: 05.08.2023, 07:36
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Ich habe vor ca. 6 Jahren für 2 Sachs 98ccm Motoren bei der Firma Osterhaus Polrad und Grundplatte überholen lassen. Hier

Tadellose Qualität, niemals hatte ich Probleme, und die Vorkrieg Motoren werden richtig ordentlich Heiss.
Sie Magnetisieren Dir das Polrad neu auf und prüfen die Grundplatte komplett durch, nur wo notwendig, wird altes durch Neuteile ersetzt.
Dann testen sie sie in Kombination im Langzeit Test auf Herz und Nieren. Mehr Sicherheit geht nicht. _clap_1.gif
Ich habe damals um die 70,-€ pro Lima bezahlt. Ist auch viel Geld, aber ist deutlich weniger als eine andere Lima oder Powerzündung.
Hier gab es mal irgendwo eine Anleitung, wie man ein Polrad selbst aufmagnetisieren kann, aber so einfach ist es auch wieder nicht, mal von der notwendigen Technik dafür abgesehen. Und wenn nur ein Bauteil deiner Grundplatte fehlerhaft ist, nützt dir ein gutes Polrad auch nichts.
VLG Enrico 👍
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blauemaus
Geschrieben am: 06.08.2023, 06:22
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Hallo Enrico,

habe die Firma Osterhaus gleich angeschrieben. Allerdings kam auch recht schnell die Antwort, dass sie die MAW Polräder mit durchgehendem Magneten nicht bearbeiten können.
Das sit ausgesprochen schade, denn die rasche Reaktion spricht für diese Firma!
Muss also weiter suchen.

Viele Grüße, Micha


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Otto
Geschrieben am: 07.08.2023, 08:18
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QUOTE (blauemaus @ 05.08.2023, 05:53)
Alternativ habe ich mir auf die Schnelle eine provisorische Batteriezündung gebastelt, um überhaupt fahren zu können und um den Vergaser abzustimmen.

thumbsup.gif Sehr gut, man sich nur zu helfen wissen.. du weißt ja, wie das mit dem Provisorium ist, das läuft ewig.


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blauemaus
Geschrieben am: 07.08.2023, 11:06
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Wahrscheinlich wird aus dem Provisorium tatsächlich, wenigstens vorübergehend, Ernst. Die ersten Fahrten mit der Batteriezündung sind wirklich vielversprechend! Jetzt hat der Motor tatsächlich einen stabilen Leerlauf und ist deutlich drehfreudiger. Die Bauteile für eine Laderegelung sind bestellt und kosten zusammen mit einem 4,5 Ah Gel Akku wirklich nicht viel. Für das Ganze muss ich nur noch ein zum Hühnerschreck passendes Gehäuse finden und dann kann es losgehen.
Der Vorteil dieses Umbaus ist auch, dass ähnlich wie bei der VAPE, nichts unumkehrbar verändert werden muss.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Micha


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blauemaus
Geschrieben am: 09.08.2023, 13:38
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Kann mir jemand sagen, in welchem Drehzahlbereich der MAW betrieben wird? In den technischen Daten ist darüber nichts erwähnt.


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Moped Micha
Geschrieben am: 09.08.2023, 14:03
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1 PS bei 3600 1/ min laut BE.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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blauemaus
Geschrieben am: 10.08.2023, 07:36
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Hallo Micha,

danke für die Info! Habe mir doch noch einen kleinen Drehzahlmesser bestellt, um die Drehzhlbereiche beim Fahren zu ermitteln. Dann kann ich auch ermitteln, wieviel Ladestrom für die Batterie zur Verfügung steht. Bei 3600 U/Min wären es etwa 0,6 Ampere.

Viele Grüße,
Micha


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