Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wanderer Motorfahrrad mit ILO, Patina Aufbau
MAWfreund
Geschrieben am: 25.07.2023, 07:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Wie es der Zufall wollte bin ich über ein neues Projekt gestolpert.
In Thum Nähe Chemnitz stand diese Wanderer zum Verkauf und ich musste sie einfach in Augenschein nehmen.
Letztendlich war es mal wieder eine dieser spontan Aktionen.
Es handelt sich um die SP 2,(Sportversion mit Gelände Gabel) welche mir Ilo Motor zu erwerben war.
Um kurz auf Ilo einzugehen:
Ilo wurde in Altona im Jahre 1911 gegründet als Norddeutsche Maschinenfabrik GmbH. Bereits 1913 zog das Unternehmen nach Pinneberg um. Um 1918 wurde ein Zweitakter entwickelt, praktisch der erste Ilo Motor. Das Hauptaugenmerk lag auf Motoren für Arbeitsmaschinen und auf Motoren für Kleinlaster, bspw Tempo und Goliat. Aber auch diverse Pumpen, Aggregate usw hatten Ilo Motoren. Schnell wurde Ilo zum größten Zweitaktmotorenhersteller Deutschlands. Es gab auch Fahrrad Hilfsmotoren, die es aber schwehr hatten mit der Komkurenz zu Fichtel und Sachs. Dennoch hab es Hersteller wie Wanderer die auch optionsweise Modelle mit Ilo Motoren anboten.

Das Fahrzeug selbst, ist bis auf den SR2 Sattel und die Hebel absolut unverbastelt und steht sogar noch auf der Erstbereifung von Continental Cord Ballon. Bowdenzüge sind teilweise stoffummantelt.
Ein paar Teile fehlen, sollten aber zu finden sein.
Einziges Makel ist der Lenker, der wohl mal einen Treffer hatte und aufwendig gelötet wurde. Den werde ich gegen einen neuen tauschen müssen, alles andere ist mir zu heikel.
Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Bestandsaufnahme machen.
Ziel wird sein, die Patina zu erhalten und sie nur technisch zu überholen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.07.2023, 07:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hier mal ein paar Bilder.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.07.2023, 07:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Seitenansicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.07.2023, 07:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Und eine weitere Seitenansicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.07.2023, 07:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Dad Wanderertypische Rücklicht hat bereits Teile eingebüßt, aber das wird sich finden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.07.2023, 07:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die Bereifung ist sogar noch die erste.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 25.07.2023, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Viel Spaß dabei und damit!


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.07.2023, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Danke, den werde ich haben. Es wird ein Projekt für die kalte Jahreszeit werden.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 25.07.2023, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich denke, das Rücklicht mit Soffitte ist nicht das richtige für die Wanderer.
https://files.homepagemodules.de/b210277/f1...3p7244698n1.jpg
https://www.klassische-ersatzteile.de/schei...d-ruecklichter/


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.07.2023, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das kann gut möglich sein, denn die Hebel sind ja auch frühe Rt.
Wird wohl mal zu DDR Zeiten ersetzt worden sein.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 27.07.2023, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008




Heute habe ich herausgefunden das es sich doch um eine Wanderer 1SP handelt, Baujahr 1934. Der ILO Motor ist Baujahr 1936. Da die 2SP erst ab diesem Zeitpunkt (36) mit ILO ausgeliefert wurde, lässt sich anhand der Rahmennummer das frühere Modell nachweisen.
Der nun verbaute Motor wurde also vermutlich erst in den Nachkriegsjahren mit dem ursprünglich verbauten Sachs Motor ausgetauscht. Infolge dessen wurde dann auch das jetzige "universal" Typenschild angebracht, welches damals für eine Abnahme erforderlich war. Die Wanderer wurde also in den schwierigen Nachkriegsjahren wieder flott gemacht.

Ich werde sie aber so erhalten und nicht original zurückbauen.
Gleiches gilt auch für die frühen Mila Hebel, die eigentlich von einer VorkriegsRT stammen.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 31.07.2023, 13:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (MAWfreund @ 27.07.2023, 20:01)
Gleiches gilt auch für die frühen Mila Hebel, die eigentlich von einer VorkriegsRT stammen.

Das ist falsch. Die Hebel der RT100 - und das ist die einzige Vorkriegs RT - waren komplett anders, Stahlblechpresshebel, die am Lenker angelötet waren und nicht mit einer Schelle am Lenker geklemmt.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 07.01.2024, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Nun, da hast du leider Unrecht. Die Rt 100 war nicht die einzige Vorkriegs Rt. Desweiteren habe ich nicht von der Rt 100 gesprochen. Es gab bspw auch die Rt 125 in verschiedenen Versionen.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 08.01.2024, 09:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Du liegst falsch. Die RT100 wurde 1934 bis 1940 gebaut. Das Nachfolgemodel war die RT125. Die wurde zwar 1939 (im letzten Friedens- und ersten Kriegsjahr) vorgestellt, serienmäßig gebaut und ausgeliefert wurde die aber erst ab 1940 und war damit definitiv keine VOR-Kriegs RT mehr. Die Stückzahlen, der RT125, die im Krieg gebaut wurden sind auch sehr gering.

Die Hebel mögen von einer RT125 sein, aber sie sind nicht von einer Vorkriegs RT.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 08.01.2024, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4082
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Schönes Gerät, hatte ich auch mal (mit original ILO) - aber leider schwarz übergejaucht. Mangels Führerschein aber wie auch beide NSU verkauft.

Hebel müssten Innenzug sein wink.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter