Hallo Freunde.
Folgendes habe ich vor:
Ich muss meinen 125er -3 Motor erneuern, weil das untere Pleuellager mittlerweile hörbares Spiel bekommen hat.
Ich habe mir in der Vergangenheit eine DDR Kurbelwelle aus Lagerbeständen als Reserve zugelegt. Jedoch eben ohne Nadel-Lager.
Es ist eine mit dem kräftigeren Zapfen, ich habe ja die letzte Ausführung mit Drehzahl Messer.
Da ich auch gleichzeitig den Zylinder zum erneuern in die Schleiferei gebracht habe, sagte mir der Kollege dort, er müsste auch das obere Pleuel Auge für den Kolbenbolzen der DDR Kurbelwelle anpassen, weil mir das Nadel-Lager fehlt, was zur Kurbelwelle beigelegt hätte sein müssen.
Zum Übermaß Kolben gibt's auch kein Nadellager dazu, obwohl DDR Bestände.
Das mit dem nacharbeiten verstehe ich nicht wirklich, weil das obere Pleuelauge mit Sicherheit ein festes werkseitiges Maß hatte, oder? Es ist ja noch nicht abgenutzt, das wäre was anderes. Und es ist auch keine Pleuel mit Reiblager Ausführung.
Und noch etwas zur Art der Lager:
Es gibt im Handel Nadel-Lager mit 1 und 2 Reihen Walzen , welches nimmt man besser in dem Motor? Gibt es Erfahrungen mit der Qualität, also wovon lässt man besser die Finger?
Dankeschön, VLG Enrico