Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolben Bolzen Nadel-Lager, Kleine TS
ENIGMA
Geschrieben am: 16.05.2023, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Hallo Freunde.
Folgendes habe ich vor:
Ich muss meinen 125er -3 Motor erneuern, weil das untere Pleuellager mittlerweile hörbares Spiel bekommen hat.
Ich habe mir in der Vergangenheit eine DDR Kurbelwelle aus Lagerbeständen als Reserve zugelegt. Jedoch eben ohne Nadel-Lager.

Es ist eine mit dem kräftigeren Zapfen, ich habe ja die letzte Ausführung mit Drehzahl Messer.
Da ich auch gleichzeitig den Zylinder zum erneuern in die Schleiferei gebracht habe, sagte mir der Kollege dort, er müsste auch das obere Pleuel Auge für den Kolbenbolzen der DDR Kurbelwelle anpassen, weil mir das Nadel-Lager fehlt, was zur Kurbelwelle beigelegt hätte sein müssen.
Zum Übermaß Kolben gibt's auch kein Nadellager dazu, obwohl DDR Bestände.

Das mit dem nacharbeiten verstehe ich nicht wirklich, weil das obere Pleuelauge mit Sicherheit ein festes werkseitiges Maß hatte, oder? Es ist ja noch nicht abgenutzt, das wäre was anderes. Und es ist auch keine Pleuel mit Reiblager Ausführung.

Und noch etwas zur Art der Lager:
Es gibt im Handel Nadel-Lager mit 1 und 2 Reihen Walzen , welches nimmt man besser in dem Motor? Gibt es Erfahrungen mit der Qualität, also wovon lässt man besser die Finger?
Dankeschön, VLG Enrico cool.gif
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 26.05.2023, 09:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Hallo Enrico,

ich hatte diese Diskussion hinängst mit Andreas 51 ...

Das gleiche Phänomen gibt es bei DDR Wellen der S51 . Das Lager war damals geringfügig kleine wir reden hier von 1-1,5 /100. Ich nehem einfach eine einstellbare Reibahle und reibe das obere Pleulaug auf., Dauert 1 min.
Was irritiert ist der Sachverhalt, dass das Nadellager ins Pleul passt und der Bolzen ins Nadellager, Aber in Summe geht es nicht bzw, nur mit Gewalt.

Einfach das Pleuelauge minimal aufreiben und gut.

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 27.05.2023, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



okay, werde ich machen. Was hat es mit den 2 Reihen Walzen Lager auf sich?
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 04.06.2023, 13:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (ENIGMA @ 27.05.2023, 16:50)
okay, werde ich machen. Was hat es mit den 2 Reihen Walzen Lager auf sich?

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um die Optimierung der Schmierung handelt.
Hat Dein Pleuel Auge ein kleines Schmierloch oben drin ???


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 16.06.2023, 07:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Jetzt komme ich endlich Mal dazu, zu schreiben. huh.gif

Nein, es ist kein Loch oben im Auge. Inzwischen ist der Motor schon längst wieder im Fahrzeug verbaut und schnurt fein im Zweitakt.
Das jetzt laufende Nadellager ist ein neuer Nachbau und ging so passgenau mit Bolzen ins Pleuel Auge, da musste nix nachgearbeitet werden.

Das hätte mich auch sehr gewundert, die Kurbelwelle war ja einbaufertig hergestellt worden.
Ich habe jetzt die alte Kurbelwelle rumliegen, kennt jemand eine Firma, die sie aufarbeiten kann?
Motoren Keilig bei mir in Freital macht sowas nicht.
VLG Enrico 🙂
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 16.06.2023, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 605
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Was genau ist den mit der Alten Welle?
Wenn die Lagersitze noch in Ordnung sind und auch Maßhaltig, dann Press sie auseinander versehe sie mit einem neuen Hubzapen / Pleuel / Pleuellagersatz und presse sie wieder zusammen, die Welle Richten und fertig.
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 17.06.2023, 12:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Bei dir klingt es so, als wäre das ein Klax. blink.gif

Ich habe weder Ahnung noch Messmittel, um festzustellen ob da was maßhaltig ist . Dazu braucht es eine dementsprechend kräftige Presse, um den Bolzen heraus zu drücken. Irgendwo wird es ja auch Verschleiß geben, das zu erkennen überlasse ich lieber den Fachleuten.
Ich traue mir schon vieles zu, was einen Motor regenerieren angeht, aber an der Kurbelwelle ist ganz eindeutig meine Grenze erreicht. biggrin.gif
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 18.06.2023, 09:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 605
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Erst einma das Haarlineal über den Lagersitz legen, und gegen Licht halten ob er eingelaufen ist, dann mittels Messchraube die Lagersitze prüfen.
So dolle fest sitzen die Wellen nicht, eine neue Mopedwelle plopt bei 3T auseinander, eine gut gelaufene durch die Ölkohle bei 5-7T, da bedarf es eigentlich nur einer ordentlichen Vorrichtung und einer kleinen Presse.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter