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> NKJ Vergaser, zu fett
smartsurfer81
Geschrieben am: 23.06.2023, 13:03
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Ist das ein Standart Bohrer?
2,1
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Moped Micha
Geschrieben am: 23.06.2023, 15:53
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QUOTE (Doc Holliday @ 23.06.2023, 12:45)
QUOTE (smartsurfer81 @ 23.06.2023, 11:06)


Die jetzt verbaute 05 er hat nur eine Kante in dem Bereich wo sie aus dem Schieber tritt.


das sagt doch schon alles ....

Zwecks Nachbau / Original Teile einfach mal google benutzen es gibt noch Händler die die 05er Nadel als Original vertrieben.
Kuck in die Nadeldüse rein, steck ein 2,1 mm Bohrer rein und mach die Lichtprobe.
Ich behaupte eine Nachbaudüse ist besser als eine ausgeklapperte Originale.

Richtig. Probieren geht über studieren und als Smarter Surfer sollte das kein Problem sein. Arbeitet die Kaltstartklappe richtig, ist der Luftfilter sauber?


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Grüße
Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 23.06.2023, 16:18
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QUOTE (smartsurfer81 @ 23.06.2023, 13:03)
Ist das ein Standart Bohrer?
2,1


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Doc Holliday
Geschrieben am: 23.06.2023, 17:37
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QUOTE (smartsurfer81 @ 23.06.2023, 14:03)
Ist das ein Standart Bohrer?
2,1

Na ja, vielleicht nicht Standard aber den gibt es

In jedem sortierten Werkzeugladen für ganz schmales Geld.
Aber ganz ehrlich, wenn Deine Nadel schon eine Kante hat brauchen
wir an der Stelle nicht weitermachen.

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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 23.06.2023, 17:39
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...

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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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m@ngo
Geschrieben am: 23.06.2023, 21:36
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Also, die 212er ND gibts hier im Shop, ddrmoped.de
Die 210 gabs bis vor kurzem noch bei sausewind.
Melde dich an und lass dir eine Nachricht bei Verfügbarkeit zusenden.
Funktioniert in der Regel auch.
Nadel 04:
https://www.ebay.de/itm/195635259166?var=0&...rhoC4SIQAvD_BwE

So und nun wäre ich echt gespannt, wo es die 05er Nadel noch gibt.
Wenn ich das lese, werd ich ja gleich spitz....
Die hab ich jahrelang gesucht, und nur gebraucht bekommen um die zu testen...
Die 215er ND finden wir auch noch original DDR...


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
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smartsurfer81
Geschrieben am: 23.06.2023, 22:07
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Die Kaltstarteinrichtung ist in Ordnung.
Ich habe ebend mal eine gebrauchte 212 er ND mit gebrauchter 04 Nadel getestet.HD die zwischen 60 und 65 gemessen.
Untenrum läuft sie jetzt richtig gut.
Auch gut dosierbar.
Aber obenrum, wenn Leistung kommen soll ist nicht so richtig was da.

Kerze eher dunkel, eine 260iger.
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Moped Micha
Geschrieben am: 23.06.2023, 22:31
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QUOTE (m@ngo @ 23.06.2023, 21:36)
Also, die 212er ND gibts hier im Shop, ddrmoped.de
Die 210 gabs bis vor kurzem noch bei sausewind.
Melde dich an und lass dir eine Nachricht bei Verfügbarkeit zusenden.
Funktioniert in der Regel auch.
Nadel 04:
https://www.ebay.de/itm/195635259166?var=0&...rhoC4SIQAvD_BwE

So und nun wäre ich echt gespannt, wo es die 05er Nadel noch gibt.
Wenn ich das lese, werd ich ja gleich spitz....
Die hab ich jahrelang gesucht, und nur gebraucht bekommen um die zu testen...
Die 215er ND finden wir auch noch original DDR...

Wie sind denn die Abmaße dieser Teillastnadel 05?

Wenn es das nicht gibt, diese 05er Nadel, gibt es doch immer Möglichkeiten zu tüfteln oder zu löten oder zur Not zu kleben und hinterher glatt zu schleifen, usw., usw....

Früher gab es doch auch kein INET. Da gab es Schlangen und es wurde gekauft, weil es was gab, und nicht weil man es brauchte. Nur zum Tauschen, Kuddeln oder wie auch immer es bezeichnet wurde.

Es gibt heute kleine Drehbänke, Dremel, 3D Druck, CAD und bereite Leute, die etwas schaffen wollen, auch wenn ich manchmal denke, dass sie immer weniger werden.



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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 23.06.2023, 22:34
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QUOTE (smartsurfer81 @ 23.06.2023, 22:07)
Die Kaltstarteinrichtung ist in Ordnung.
Ich habe ebend mal eine gebrauchte 212 er ND mit gebrauchter 04 Nadel getestet.HD die zwischen 60 und 65 gemessen.
Untenrum läuft sie jetzt richtig gut.
Auch gut dosierbar.
Aber obenrum, wenn Leistung kommen soll ist nicht so richtig was da.

Kerze eher dunkel, eine 260iger.

Und der Luftfilter? Paßt die Zündung? Für Vollast ist die HD zuständig. Also größer. Wedis sind i.O.?


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 23.06.2023, 22:42
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Ok, zum Kennzeichen kannst mir wenn du magst ja ne PM schreiben.

Ich fahre in meiner 64er die 05er Nadel, die 04er lief bei mir oben rum nicht rund...
Aber wie schon gesagt...probieren, probieren, probieren.


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Beste Grüße
Sören
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Moped Micha
Geschrieben am: 23.06.2023, 22:47
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QUOTE (Ostsee-Schulle @ 23.06.2023, 22:42)
Ok, zum Kennzeichen kannst mir wenn du magst ja ne PM schreiben.

Ich fahre in meiner 64er die 05er Nadel, die 04er lief bei mir oben rum nicht rund...
Aber wie schon gesagt...probieren, probieren, probieren.

Dann laß mich doch mal teilhaben und teile hier die Maße der 05er Teillastnadel bitte mit.


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Bleibt gesund!

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Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 24.06.2023, 00:36
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Der Lufi ist frei, habe ich mit Bremsenreiniger gespült.

Es ist noch die Originale U Zündung drin. Mit Silberfolie bei 1,5 eingestellt. Dann noch mal geblitzt und ganz wenig Richtung früh verdreht.

Habe heute Abend bestimmt 4 Stunden getestet.
Zu der 212er ND mit 04 er Nadel habe ich mal eine 60iger HD eingebaut. Damit ging Vollgas gar nicht. Also war ich mit der, ich nenn sie mal 62,5 auch zu mager.
Jetzt habe ich eine 65iger, die auch wirklich 65 hat eingebaut. Damit geht Vollgas ganz gut. Aber ich bin nur noch kurz gefahren, reicht für heute.
Ach ja, den Motor hatte ich offen vor ein paar Jahren, mit braunen Wedis. Die sollten dicht sein.
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Moped Micha
Geschrieben am: 24.06.2023, 08:18
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Dann stimmt doch die Richtung schon... Prima!
Hast du auch einen Nachbau Luftfilter da, falls die 65er etwas zu viel ist. Die letzten, die ich gekauft hatte, die original sein sollen, da kann ich durchgucken.

Nicht zu kurz fahren nach deinen Änderungen.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 24.06.2023, 08:44
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Moin.
Nein ich habe keinen Nachbaufilter da.
Gestern Abend/Nacht beim Testen war natürlich ziemliches Waschküchenwetter nach dem Regen.
Das kann bei anderem Wetter schon ganz anders aussehen.
Ich habe hatte 2 originale 65iger HD da.
Dort ging bei beiden keine 65iger Lehre durch.

Ich möchte noch anmerken dass ich noch eine 64 iger habe, die wirklich erst 1000km auf dem Tacho hat.
Diese hat das originale Vergasersetup.
Fährt sich auch total Sch****, genau wie die, die ich gestern Abend getestet habe, vor dem Setupwechsel.
Allerdings ist der Motor der blauen unangetastet. Also kann ich die Siris da nicht ausschließen. Auch läuft da das Öl aus dem Auspuff. Keine Spur von trockener Auspuffkohle.
Vor allem wenn die Handschalter sofort nach Gaswegnahme in die Knie gehen, ist das Schalten alles andere als schön.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 24.06.2023, 10:04
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QUOTE (smartsurfer81 @ 23.06.2023, 23:07)
Die Kaltstarteinrichtung ist in Ordnung.
Ich habe ebend mal eine gebrauchte 212 er ND mit gebrauchter 04 Nadel getestet.HD die zwischen 60 und 65 gemessen.
Untenrum läuft sie jetzt richtig gut.
Auch gut dosierbar.
Aber obenrum, wenn Leistung kommen soll ist nicht so richtig was da.

Kerze eher dunkel, eine 260iger.

Nun noch ein paar abschließende Worte von mir dazu.
Zum Set Up gab es hier vor ca. 12-13 Jahre soviel Themen und Beiträge sogar wissenschaftliche Herangehensweisen und Betrachtungen zum NKJ 153 und der 64er Schwalbe.
Einfach mal die suche bemühen.

Zu den Teilen. Das Internet kann jeder bemühen ggf. auch eine Suchmaschine. Es gibt noch Shops die Original Teile anbieten. Auch wenn ich gestern schon Zuschriften bekommen habe, bitte ich jeden selbst zu suchen.

Zur Nadel:

Das Ding heißt Teillastnadel. Das heißt diese Teil reguliert den Bereich zwischen Leerlauf und 3/4 Gas. Vollgas hat damit nichts zu tun. Es sei denn die Nadel wäre deutlich zu lang und würde den benötigten Querschnitt der Nadeldüse bei Vollgas nicht frei geben. Die Unterschiede sind marginal und beziehen sich auf den Winkel der Spitze. Da kann ich jeden nur empfehlen über den Tellerrand zu schauen und auch mal eine 08 oder 09er Nadel zu verwenden. Es gibt auch bei verschiedenen Anbietern Ausgleichsscheiben für Nadeln. ( z.B. RZT ) mit den Scheiben lässt sich die Höhe der Nadeln korrigieren.

Ich habe mir vor langer Zeit mal eine Glas Zündkerze gekauft. Colour Tune, das Ding kann ich nur jedem ans Herz legen. Auch lässt sich aus einer 210er eine 215er Nadeldüse machen.
Aufreiben heißt das Zauberwort smile.gif

Matze


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