Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> NKJ Vergaser, zu fett
smartsurfer81
Geschrieben am: 20.06.2023, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1433
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Ich habe Probleme an 2 Fahrzeugen mit NKJ Vergasern.

Zur Zeit habe ich eine meiner Schwalben aus 1964.
Diese läuft einfach zu fett.
Nach 40 Kilometern von der Arbeit nach Hause ist die Kerze richtig dunkel.
Schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf außerdem. Auch ein schlechtes Übergangsverhalten.

Den Motor habe ich schon ein mal vor Jahren neu abgedichtet.
Durch das rote Kennzeichen kann ich jetzt damit fahren.

Das Kraftstoffniveau habe ich bereits abgesenkt.
Die Nadel ist eine 05 er in der vierten Kerbe von oben.
Der Vergaser ist original 153-5

Die Hauptdüse ist sogar nur eine 60iger.

Bei meinem Sömtronspatz hatte ich genau die gleichen Probleme.
Dort konnte ich nur mit einer kleineren Hauptdüse das Moped fahrbar machen.

Da passt doch irgendwas nicht.
Ebend fiel mir auf, dass unter der Düse welche die Vergaserwanne hält, kein Dichtring drunter war.
Aber auch der Einbau eines Ringes brachte keine Verbesserung.

Helft mir mal bitte mit diesem Vergaser.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 20.06.2023, 18:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Wie ist denn der Schwimmerstand in der Wanne? Bei den NKJs für die SR 1 und 2 sollte der auch nicht zu hoch und zu niedrig sein. Ist der Schwimmer dicht?
Hier ist auch Lesestoff:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=15290
.

210er Nadeldüse hätte ich da, was hast du sonst noch alles verbaut?

Richtiges Schwimmerventil?

Was sind das für Nadeln, Nachbau?

Ein schönes Foto hast du da gemacht.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 20.06.2023, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 547
Mitgliedsnummer.: 5973
Mitglied seit: 05.11.2012



Die Nadel ist als 05er richtig und original bei dem NKJ der 64er. Ich meine 4mm unter Vergaseroberkannte sollte der Schwimmerstand sein.

Rotes Kennzeichen oder Versicherungsschild?
War es einfach es zu bekommen?


--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 20.06.2023, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1433
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Der Schwimmerstand liegt ebend bei 5mm von Dichtfläche aus gemessen.
Nadeldüse ist eine 215er.
Wenn ich die Nadel mit Schieber mal in den Vergaser Stecke ohne Unterteil, sehe ich dass die Nadel nicht mittig in der Nadeldüse hängt. Plättchen in der vierten Kerbe, wie sie sein soll.
Schwimmerventil ist eins ohne Dichtung.
Der Schwimmer ist dicht.
Die Nadel ist noch die Originale, genau wie der Rest vom Vergaser

Gefühlt muss ich auch die Schieberanschlagschraube ziemlich weit hineindrehen um einen Leerlauf zu bekommen.
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 21.06.2023, 10:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Die Nadel arbeitet, reibt und passt sich an die Nadeldüse an. Das heißt die Nadeldüse wird größer und die Nadel kleiner. Somit wird das Gemisch fetter, daher muß die Schraube so weit hinein. Mit der Leerlaufschraube kann man ordentlich ausgleichen.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 21.06.2023, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



QUOTE (smartsurfer81 @ 20.06.2023, 20:21)
Der Schwimmerstand liegt ebend bei 5mm von Dichtfläche aus gemessen.
Nadeldüse ist eine 215er.
Wenn ich die Nadel mit Schieber mal in den Vergaser Stecke ohne Unterteil, sehe ich dass die Nadel nicht mittig in der Nadeldüse hängt. Plättchen in der vierten Kerbe, wie sie sein soll.
Schwimmerventil ist eins ohne Dichtung.
Der Schwimmer ist dicht.
Die Nadel ist noch die Originale, genau wie der Rest vom Vergaser

Gefühlt muss ich auch die Schieberanschlagschraube ziemlich weit hineindrehen um einen Leerlauf zu bekommen.

Also in einer Schwalbe Betriebsanleitung habe ich folgendes gefunden, siehe unten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 22.06.2023, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 547
Mitgliedsnummer.: 5973
Mitglied seit: 05.11.2012



Das mit dem roten Kennzeichen wäre trotzdem die Beantwortung ignoriert wird interessant.


--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 22.06.2023, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1433
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Hier gibt es doch bezüglich des roten Kennzeichen bereits einen Beitrag.

Der oben genannte Beitrag über den NKJ ist ja ziemlich umfassend.
Bin gerade dabei ihn zu durchforsten.
PME-Mail
Top
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 22.06.2023, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 547
Mitgliedsnummer.: 5973
Mitglied seit: 05.11.2012



_uhm.gif verstehe ich nicht, das du nach einem Thema für das rote Kennzeichen suchst, wenn du wie erwähnt doch eins an der 64er Schwalbe hast?


--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 22.06.2023, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1439
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Sehr schönes Fahrzeug.
Ich habe mit der 05er Nadel keine gute Abstimmung hinbekommen.
Mit der 04er liefs bei mir etwas besser. Dazu eine 212er Nadeldüse, und eine 62er HD.
Nadellink versuche ich herauszufinden
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/nadeld...spatz-star-kr51
Jedoch nach Motorwechsel unter beibehalten des Vergasersetups, läuft sie dieses Jahr so gar nicht
Auch reagiert der Nkj sehr darauf, wo du dich gerade in Deutschland befindest, sodass man dahingehend gar keine Empfehlungen aussprechen kann.
Du kannst es nur probieren, ob es etwas bringt, andere Sachen einzubauen.
Bei der kr51 ist das jedoch nervig, da zeitaufwendig, etwas zu tauschen...

Ich habe das ebenfalls noch vor mir dry.gif


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 22.06.2023, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1439
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Ah ja, welche kerze fährst du denn?
Wenn der Wärmewert zu hoch ist, sieht die Kerze nunmal dunkel aus...

Beispiel, meine Orange, wurde in bayern gut abgestimmt. Da musste ne 280er rein, damit sie überhaupt lief. Als ich sie nach Thüringen überführte, gings los mit der Sch...

Jetzt nebelt sie noch richtig schön dazu und kerze immer zu dunkel, was mir den Geistesblitz mit der Kerze, noch für erwähnenswert zu erachten blieb...


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 23.06.2023, 08:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



ich würde bei den Grundlagen anfangen. Ist der Schieber ausgeschlagen ? Ja oder nein ?

Das gleiche bezieht sich auch auf Nadeldüse und Nadel. Da würde ich ggf. auch gegen Neuteile ersetzen.
Wenn die Teile i.O. sind kannst Du mit den Düsen probieren. Ich würde auch einer 04er Nadel nehmen.



--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 23.06.2023, 09:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1433
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



...das mit dem Kennzeichen habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Möchte dafür allerdings auch keine Werbung machen, ich bin froh dass ich es habe und möchte ohne irgendjemandem etwas zu unterstellen, nicht die falschen Leute(Tuner und Illegale Fahrzeuge)
damit die Chance geben in den Straßenverkehr damit zu gehen.
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 23.06.2023, 10:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1433
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



QUOTE (Doc Holliday @ 23.06.2023, 08:54)
ich würde bei den Grundlagen anfangen. Ist der Schieber ausgeschlagen ? Ja oder nein ?

Das gleiche bezieht sich auch auf Nadeldüse und Nadel. Da würde ich ggf. auch gegen Neuteile ersetzen.
Wenn die Teile i.O. sind kannst Du mit den Düsen probieren. Ich würde auch einer 04er Nadel nehmen.

Wie soll ich denn eine Nadeldüse beurteilen?
Wenn ich eine neue Nadel nehme bekomme ich auch bloß einen nicht maßhaltigen Nachbau.
Ich werde mal eine gebrauchte 212er ND probieren.
Dort gehört ja dann wohl die 04 er Nadel rein.

Die jetzt verbaute 05 er hat nur eine Kante in dem Bereich wo sie aus dem Schieber tritt.

Bei ausgeschlagenem Schieber hätte ich ja eher Magerlaufsymthome. Meine Läuft ja zu fett.
Denn Schwimmerstand habe ich schon ziemlich niedrig.
Hauptdüse ist originalgestempelt mit 65, 60 iger Lehre passt wackelnd durch, 65 iger hingegen nicht.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 23.06.2023, 12:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (smartsurfer81 @ 23.06.2023, 11:06)


Die jetzt verbaute 05 er hat nur eine Kante in dem Bereich wo sie aus dem Schieber tritt.


das sagt doch schon alles ....

Zwecks Nachbau / Original Teile einfach mal google benutzen es gibt noch Händler die die 05er Nadel als Original vertrieben.
Kuck in die Nadeldüse rein, steck ein 2,1 mm Bohrer rein und mach die Lichtprobe.
Ich behaupte eine Nachbaudüse ist besser als eine ausgeklapperte Originale.



--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter