Renak-Rücktrittnabe, Leergang nach Rollen
Unhold |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4131
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010

|
Hallo, ich habe kürzlich bei einem alten 28'er Diamant Herrenrad die Rücktrittnabe auseinandergebaut, weil das Rad ziemlich viel Luft hatte und locker und wackelig auf der Achse rum eierte. Bei den schmalen Konter-Muttern rechts und links auf der Achse waren die Gewinde überdreht und ausgeleiert. Ich habe dann alle Teile des Rücktrittes gereinigt, neu gefettet und geölt und die Rücktrittnabe dann mit neuen Kontermuttern wieder komplett montiert. Funktioniert auch wieder, bremst gut und bringt Vortrieb. Aber es ist ein Problem aufgetreten, dass vorher so nicht war. Wenn ich an eine Kreuzung heranrolle und dann wieder losfahren will, hat der der Kurbelarm etwa eine halbe Umdrehung widerstandslosen Leergang, bis der Vortrieb wieder greift. Ich trete also immer erst mal eine halbe Kurbelumdrehung ins Leere, bis ich von der Kreuzung los komme. Woran liegt's? Kann man das abstellen? Wenn ja, wie? Neulich wäre ich deswegen nämlich fast gestürzt.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1997
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016

|
QUOTE (Unhold @ 11.05.2023, 12:52) | Danke für die Antworten. Gefettet habe ich alles mit gewöhnlichem Heißlagerfett. Anschließend gab's noch ein paar Tropfen Getriebeöl SAE-80 in den Öler.
Kann man die halbe Umdrehung "Leerhub" an der Tretkurbel eventuell dadurch beseitigen, dass man die Konen und Muttern der Hinterachse straffer anzieht? |
Lieber nicht. Ließ dir das mal zum Verständnis durch: https://www.strewi-fahrradwerke.de/Fahrradd...reilaufnabe.pdfDein Problem hatte meiner Fraus Fahrrad mit Kettenschaltung auch. Der Freilauf war mit Fett und Dreck verklebt. Deswegen erging es ihr wie dir. Hier ist auch noch Lektüre: https://www.radgeber-brieselang.de/Blog/War...ktrittbremsnabe.
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Jenenser |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1795
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011

|
Da zwar schon alles gesagt wurde, aber noch nicht jeder alles gesagt hat. Noch mal mein Beitrag dazu: Ungeölt und ungefettet wird nix Fett an die Lager, Bremsmantelfett an den Bremsmantel und Feinmechaniköl an den Antreiber und die Kiste läuft "wie ein geölter Blitz"... Mach mal so....
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1997
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016

|
QUOTE (Rücktritt @ 12.05.2023, 16:34) | Das ist wirklich nicht normal. Neben genannten Ursachen, könnte es aber auch an einem unsachgemäß eingespeichten Rad liegen. ( Nicht gleichmäßig angezogen, Speichenmuster nicht beachtet, etc. ) Edelstahlspeichen neigen wohl auch gern eher zum brechen, als normale Stahlspeichen. Wurde mir zumindest mal gesagt, selbst hab ich's aber noch nicht erleben dürfen. 🤔 |
Falsche Punzung der Felge kann auch eine Ursache sein.
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|