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> Welche Schläuche halten auch die Luft?
Motte 99
Geschrieben am: 16.05.2023, 08:01
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Schaut euch das mal an.

https://youtu.be/tH0rf8ewEbk
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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 16.05.2023, 10:23
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Ok, nur gibt es diesen nicht mehr, aber einen der bis Reifengröße 16×2,50 geht könnte ja eventuell auch noch bis 2,75 reichen hmm.gif


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Beste Grüße
Sören
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Motte 99
Geschrieben am: 16.05.2023, 16:58
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Hier zur Information:

https://youtu.be/7UyTwiYRKVI

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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 16.05.2023, 19:58
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thumbsup.gif
Ich hab da auch der Neugierde halber mal zwei Schläuche von bestellt!
HierSachsenmoped.de giebt es auch noch jede Menge Schläuche u.a. auch verstärkte von Speira oder auch von Heidenau und welche von Mitas auf deren Packung Airstop steht.
Wäre interessant, wenn jemand noch positive Erfahrungen mit anderen Schläuchen gemacht hat. Dann gerne hier teilen!
Vielleicht bekommt man ja ne brauchbare Auflistung hin.
Eine gute Alternative für den Sr2 wäre auch noch interessant...
Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein mit den "Plattfüßen" nach etwas längerer oder auch kürzer Standzeit!


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Beste Grüße
Sören
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domdey
Geschrieben am: 25.05.2023, 21:25
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QUOTE (Doc Holliday @ 16.05.2023, 07:01)
QUOTE (Bockwurst-mit-Senf @ 14.05.2023, 18:51)
Was den Gummi angeht, geb ich  Jörg vollkommen recht, er ist sehr dick und macht einenguten Eindruck.

Wir verwenden ausschließlich Heidenau.

Zur Frage: Den Druck halten die leider auch nicht, nach 8 Wochen deutlich spürbar  cry.gif

Wir fragen uns selber ob es vieleicht an den Ventilen liegt??  _uhm.gif

Ich kenn auch leute die wegen dieses Problems auf Fahrradschläuche umgestiegen sind.

Ich muss bei Dir und Jörg ein Veto einlegen..... ich verbaue keine Schläuche mehr von Heidenau.
Das Problem ist bei mir ähnlich. Wenn ich mal alle 4 Wochen fahre ( meist zu zweit ) muss ich Luft nachfüllen. Reifen, Schläuche und Felgenband alles Heidenau.... Das Ventil kann ich ausschließen.

Ich habe jetzt im S50 diesen Schlauch verbaut und der steht seit 8 Wochen super da....

Schlauch

Wobei bei mir im Keller auch noch ein DDR Schlauch hängt der hat nach über einem Jahr noch Luft ph34r.gif

Sehr interessant ! hmm.gif Veerubber verbaue ich seit längerem aber auch nicht mehr. Die halten nicht. dry.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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mifatwin
Geschrieben am: 26.05.2023, 16:25
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Bei mir hält leider auch nix länger mal die Luft. Heidenau schon gar nicht.
Beim Motorrad hat man solche Probleme komischerweise nicht.

Hab deshalb mal zum testen die langen Ventile (Ori war ja auch lang) von AKF verbaut, die waren eine totale Katastrophe, die wurden gar nicht dicht. Hat man mit Spucke gleich gesehen.

Eine Schwalbe habe ich noch, da gehts einigermaßen, da waren billigste No Name Schläuche verbaut. Leider weiß ich nicht mehr den Namen. sad.gif

Danke für den Hinweis mit den Cross Schläuchen!
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Soemtron
Geschrieben am: 26.05.2023, 18:42
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Hallo,

habe in meiner S51 Schläuche drin von VEB Kowalit DDR - aus dicken Gummi. Die halten top.
Nur die Ventileinsätze musste ich tauschen. Die kleinen Gummis darauf waren porös. Ich hatte die Schläuche mehrere Tage dick aufgepumpt und in POOL getaucht und vergeblich nach Blubberblasen gesucht.

Bei manchen neuen Schläuchen habe ich das Gefühl ich halte statt Gummi - PVC Schläuche in den Händen.


Gruß
Steffan


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HOFFI
Geschrieben am: 11.06.2023, 11:31
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Moln, wir nutzen seit einiger Zeit Downhill- Fahrradschläuche in 24", passen problemlos und halten die Luft besser.
Gruß
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darkrider
Geschrieben am: 06.08.2023, 15:57
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Hallo, ich kann vielleicht etwas dazu erklären. Habe am Himmelfahrt bei einer Simson Ausfahrt zufällig den ehemaligen Chef von Heidenau kennengelernt. Er ist jetzt in Rente und kennt seine Produkte natürlich aus dem FF. Das Gespräch kam auch auf den Luftverlust der neuen Schläuche. Nach seiner Auskunft liegt das tatsächlich am Material! Früher zu DDR Zeiten wurde dichtes Gummi Material eingesetzt. Heute eben nicht mehr. Sie lassen sich das wohl auch zuliefern. Da bin ich mir jedoch nicht mehr sicher. Ich bin auch betroffen, an den Ventilen liegt es jedenfalls nicht. Es wurden auch Sicherheits Aspekte genannt, weil ein " dichter" Schlauch aus dem älteren Material neigt zur Knallpanne.... Das kann ich nicht beurteilen. Grüsse darkrider


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SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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ENIGMA
Geschrieben am: 22.06.2024, 14:13
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Hallo, das Thema ist mir wichtig, deshalb hole ich es Mal wieder herauf.
Wir haben auch diese Problematik mit nur kurzfristig halterner Luft auf in den Reifen.
Da wir 8 Oldtimer Fahrzeuge haben, ist das furchtbar nervig.
Ich weiß gar nicht so genau, welche Schläuche verbaut sind, meistens MZA oder AKF vermute ich.

In unseren beiden MZ sitzen teurere 4x Heidenau Schläuche, genau dasselbe Problem mit Druckverlust , ist also auch nicht besser als Mza und Co. dry.gif
Wir nutzen die Kräder beinahe täglich, jede zweite Woche muss ich den Luftdruck kontrollieren, meistens ist ein Verlust von ca. 0,5 - 0,8 Bar zu verzeichnen.
Unnormal und mir schleierhaft, wie sowas möglich ist 🙁

Ventile kann ich ausschließen, ich habe es über mehrere Tage mittels Fit oben drauf ausschließen können.

Was ist eigentlich von der Idee zu halten, Dichtmilch in die Schläuche zu geben? 🤔

Ich könnte mir vorstellen, das der Reifen so seine " Poren" verschließt und Dichter ist?
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bäcker89
Geschrieben am: 23.06.2024, 23:13
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Fahre schon immer die Schläuche von Heidenau und habe mit Druckverlust keine Probleme.
Kaufe aber auch immer die Teureren mit dem Zusatz M/C.
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