KR51 Bj. 1965 in Tundragau, "Die läuft nicht, hat ja ken Benzin im"
Moped Micha |
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16N 1-1 Bedüsung wie Repsatz, außer Nadeldüse 08 und nicht 04. Bei meinem 16N 1-1 sieht es aus wie beim 16N 1-5 zuvor. Deshalb meine Äußerung, außerdem ist es nicht trivial eine optimale Abstimmmung hinzubekommen... Nun könnt Ihr nochmal mit Jörgs Liste vergleichen. Da stellt Ihr fest, dass die Startdüse auch falsch ist, laut Simson: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...15entry651010. Übrigens ist da nicht nur Öl, sondern auch Benzin am Einlaß, welches aufgrund seiner Eigenschaften, sofort verdampft. Daher sind es streng genommen keine Vergaser, sondern Zerstäuber.
Angefügtes Bild

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Bleibt gesund!
Grüße Micha
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Moped Micha |
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QUOTE (m@ngo @ 02.08.2023, 21:34) | Ominöse nadeldüse 212 |
Die hatte ich auch gekauft...
Dazu paßt ja die 04 er Teillastnadel.
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Moped Micha |
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QUOTE (Moped Micha @ 02.08.2023, 19:27) | Mach' mal bitte eine Skizze dazu, wenn es Dir nichts ausmacht. |
Hier: http://www.aprilia-rs250.de/2takt_prinzip.html. Diese Fluidbewegungen im Einlaßbereich, einhergehend mit Druckänderungen, und das Auf und Ab der Teillastnadel, mit resultierender Reibung, sind hauptsächliche Ursachen für den meisten, üblichen Verschleiß der Nadel und der Nadeldüse.
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m@ngo |
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QUOTE (Moped Micha @ 02.08.2023, 21:42) | QUOTE (m@ngo @ 02.08.2023, 21:34) | Ominöse nadeldüse 212 |
Die hatte ich auch gekauft...
Dazu paßt ja die 04 er Teillastnadel.
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Ach was, die gibts neu zu kaufen? Wo?
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Auxburger |
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QUOTE (Moped Micha @ 03.08.2023, 17:58) | QUOTE (Moped Micha @ 02.08.2023, 19:27) | Mach' mal bitte eine Skizze dazu, wenn es Dir nichts ausmacht. |
Hier: http://www.aprilia-rs250.de/2takt_prinzip.html. Diese Fluidbewegungen im Einlaßbereich, einhergehend mit Druckänderungen, und das Auf und Ab der Teillastnadel, mit resultierender Reibung, sind hauptsächliche Ursachen für den meisten, üblichen Verschleiß der Nadel und der Nadeldüse. |
Danke Micha.
Die Aprilia-Seite zeigt einen Motor mit Rückschlagventil im Einlass. Das haben wir bei Simson-Motoren nicht, deswegen drückt das Gemisch ja eben einen Moment lang in den Vergaser zurück, wenn der Kolben seine Abwärtsbewegung beginnt.
Hier ist jetzt der große Unterschied zwischen der alten, kurzen Ansauganlage und der verbesserten langen am KR51/1: Je mehr Luft vor dem Vergaser schon in Ansaugrichtung drückt, desto weniger drückt der absteigende Kolben aus dem Motor zurück, und desto besser wird die Füllung der Kurbelkammer bei aufsteigendem Kolben.
Daraus ergibt sich auch der Bedarf nach einer größeren Hauptdüse bei der langen Anlage: Die Luft fährt im Wesentlichen nur einmal (vorwärts) durch den Vergaser, während bei der alten Anlage ein deutlich größerer Teil des Gemischs aus dem Motor nochmal zurückkommt und ein zweites Mal durch den Vergaser läuft.
Nebenschauplatz: Die Vergaser 16N1 haben so viel Verschleiß an Zerstäuber und Nadel, weil die Nadel im Gasschieber nicht ordentlich geführt ist. Da ist viel seitliche Bewegungsfreiheit. Am 16N3 wurde das erheblich verbessert.
Gruß, Peter
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