KR51 Bj. 1965 in Tundragau, "Die läuft nicht, hat ja ken Benzin im"
Moped Micha |
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QUOTE (Motte 99 @ 15.07.2023, 20:46) | Seitenständer bei einer 65er . 😂🤣😂😅 So was tun weh . Er macht sich so viel Arbeit um so gut wie möglichst original zu bleiben. Und Dan so was. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🥲 FÜR MICH NEIN DANKE. |
Danke für Deine Anrwort. Ich habe lange mit mir gerungen, wie ich wohl darauf antworten soll.
Wie mit allen Sachen, gehe ich hier auch mit dieser respektvoll und pfleglich um. Meist nehme ich den Griff vom Gepäckträger und halte sie hoch beim Abbocken und hebe sie beim Aufbocken vorher hoch. Das Knallen des Hauptständers gegen den Auspuff, beim Abbocken, gefällt mir übrigens auch nicht.
Meinen Kindern bringe ich auch bei die Hand zu nehmen, um den Fahrradständer zu bewegen. Perle nimmt immer die Füße und wundert sich, dass man den Ständer häufig nachziehen muß.
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Bleibt gesund!
Grüße Micha
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ENIGMA |
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QUOTE | Dafür fehlt es bergauf an Dampf |
Falls es dich beruhigt: Ja, das ist ein leidiges Problem bei den allerersten M53 Motoren mit alten NKJ Vergaser. Dazu kommen die noch nicht optimalen Steuerzeiten, die gesamte Auspuffanlage und der kurze Filter spielt sicher auch seine Rolle. Mache dir da nichts draus, uns geht's wirklich genauso. Das hat selten mit schlechter Zylinder Garnitur zu tun, die Kompression liegt bei uns irgendwo bei 7-8 Bar Druck , das ist ein wirklich sehr guter Wert. Der ist von Kolben Fischer aus Magdeburg überholt worden, kann nur positives über diese Firma sagen. Es ist einfach so bei den ersten KR51, die ist noch deutlich unterlegen in der Leistung gegenüber ihren Nachfolgern. Du kannst ein bisschen die Quetschkante zwischen Kolben und Kopf optimieren, und vielleicht in der Bedüsung herumprobieren, mehr geht nicht wirklich, ohne zu Schummeln. Mit dem ersten BVF 16N1-1 hat man wohl nicht umsonst ab 1965 ein wenig mehr heraus kitzeln können. Wir sehen das einfach so: Es ist ja der direkte Nachfolger der KR50, damals hat das Leistungsmoment im Straßenverkehr einfach locker gereicht . Wir meiden allzuviel Steigungen, und es macht ja trotzdem sehr viel Spaß damit durch die Landschaft zu fahren 🌞
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Doc Holliday |
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QUOTE (smartsurfer81 @ 24.07.2023, 22:28) | Er hat schon den BVF verbaut in der Schwalbe. Dachte auch erst es sei eine 64iger. Ist es aber nicht.
Normal kann es nicht sein, du kommst ja Solo schon kaum einen Berg hoch damit. Was ist wenn hinten noch wer drauf sitzt, da kannste fast schon schieben.
Ich bin gerade an meiner 64 iger, die hat auch keinen Druck. Ich habe mich die Tage mal dem Abrissmaß gewidmet, hatte dort noch die Originale Grundplatte, mit nicht passendem Polrad, wegen neuer KW und großem Konus. Nun habe ich die passende Grundplatte mit passendem Abriss eingebaut. Probefahrt steht noch aus. Allerdings muss ich den Reflektor auch tauschen, weil mehr Watt von der Lichtspule kommen, leider. |
Nun, man (n) könnte auch einfach die Spule umlöten.
Wie Enrico schon schrieb, ja es gibt Optimierungs Potential. Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich aber auch der KR51 mit Dreiecksflansch auf die Sprünge helfen. Meist liegt es am falschen Kolben. Die ersten Kolben waren minimal länger. Das gibt dann eine andere Einlasssteuerzeit und eine andere Resonanz. Größtes Problem sind die Überströmer. Diese liegen an der Laufbuchse frei und haben keine Umlenkung wie bei der /1. Wenn alles original aussehen soll, empfehle ich die Laufbuchse zu tauschen. Am besten gleich die vom S50. Da muss dann aber der Kopf angepasst werden oder die Laufbuchse ( wegen der Zentrirung und dem hohen Bund). Auch lässt sich der Ansuaggeräusche Dämpfer etwas optimieren. Wichitig ist aber Grundsätzlich das die Quetschkante passt und die volle Fläche der Kanäle bei UT freigegeben werden. Das mangelnde Drehmoment resultiert aus den Spülverlusten . Einfach mal einen KR51 & Kr51/1 neben einander legen.
Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Moped Micha |
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Ich bin ja überwältigt von der Resonanz. Danke Euch für die Hinweise und Anmerkungen! In erster Linie wollte ich darauf hinweisen, dass es etwas ausmacht, ob die Nadeldüse ausgenudelt ist oder nicht. Dies konnte ich auch bei den anderen, von mir aktuellen, Themen beobachten. Es qualmt hinten heraus und "das Ding zieht besser". Dazu gab es auch mal Untersuchungen. Es wurde herausgefunden, dass bei einem Lambdawert von 0,7 die höchste Leistung erzielt wird. So will ich aber nicht herum fahren. Die Garnitur wurde schon einmal geschliffen. Zu Kolbenfischer bringe ich die Zylinder auch immer. Ab dem Spätherbst habe ich das geplant. Dann kann auch der von meiner roten 125 /3 noch hin. Da will er auch noch etwas zu tun haben. Zum Thema Auspuff kann ich es auch bestätigen, dass Undichtigkeiten zu Leistungsverlusten führen. Die Steuerzeiten gucke ich mir mal an. Ansonsten gebe ich Euch Recht, dass es trotzdem Spaß macht, mit diesem Kleinroller durch die Felder zu fahren, zumal ja jetzt Benzin im Tank ist...
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Bleibt gesund!
Grüße Micha
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