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> KR51 Bj. 1965 in Tundragau, "Die läuft nicht, hat ja ken Benzin im"
Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 18:36
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Wie ich schon in einem anderen Thema angekündigt hatte, war ich gestern, mit meinem kleinen Helfer und Bulli, mal wieder los. Wir beide waren recht erfolgreich. Es war für jeden etwas dabei. Der Mittlere brauchte Birkenzweige zum Basteln, für Perle gab es ein Butterfaß und wir beide hatten folgendes.

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Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 18:46
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Was haben wir da mitgebracht? Das Thema verrät es ja schon. Eine KR51 ist es geworden.
Am Rande des Flämings konnten wir sie abholen. Die Fahrt dahin war recht angenehm. Der Fläming ist eine Reise wert.

Doch darum soll es hier nicht gehen.

Die frühen Schwalben beschäftigen mich schon länger. Ich bin auch schon bis München gefahren und leer wieder gekommen. 1200 km für nichts.

Doch diesmal war es nicht so. Seht selbst.

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Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 18:48
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Was macht man damit?

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Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 18:49
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Strahlen?

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Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 18:52
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Lackieren?

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Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 18:59
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Der junge Mann, der sie mir gab, sagte "Ich will Cross fahren und brauche die Kohle."
Eine Probefahrt konnte ich nicht machen. "Es ist ja ken Benzin im Tank." Was ich nicht schlimm fand, da ich ja weiß, worauf ich mich einlassen.
Würde ich Leasingfahrzeuge haben wollen, würde man nichts an dieser Stelle von mir lesen.

So einfach kann es sein! smile.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 23.04.2023, 19:19
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Ich geh mal davon aus, dass sie ehemals blau war. Da sowieso einiges gemacht werden muss, würde ich sie strahlen und neu lackieren. Derzeit ist es nix halbes und nix ganzes.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 19:58
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Du hast Recht, die war mal blau über dem Tundragrau lackiert. Irgend jemand hat das abgeschliffen. Daher sieht man die graue Grundierung durchscheinen. Wo nur das Blech war oder tiefere Stellen, sieht man noch blaue Farbe.


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Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 20:05
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Das ist das Ergebnis der heutigen Bemühungen. Eine Paßfeder und eine 240er Isolator
Wie kam es nun dazu?

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Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 20:14
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Naja, ich hätte ja noch die Holzschraube aus dem Lampenring dazu packen können, aber...

Beim Schieben ist mir gestern aufgefallen, dass das hintere Rad bremst. Damit wollte ich mich zuerst beschäftigen. Zunächste sollte der Bremsbowdenzug gelockert bzw. ausgehängt werden. Dabei fiel mir folgendes auf.

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Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 20:22
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Am Heckpanzer fehlt eine Gummischnur?
Nein. Die Kettenschläuche wurden wunderbar versteckt. Können sie so die kette schützen, wenn sie sich eng anschmiegen?

Natürlich nicht.

Es erklärt sich auch, warum keine Tachowelle montiert war.

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Moped Micha
Geschrieben am: 23.04.2023, 20:52
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Nach dem das behoben war, lief das Hinterrad auch wieder vernünftig ohne zu bremsen.

Da ich einmal in diesem Bereich war, lag es nahe, gleich den Zündzeitpunkt zu kontrollieren. Also die Zünkerze demontiert, um die Zünduhr hinein zu schrauben.Leider war die Kerze ohne Dichtung "angeknallt".Natürlich stimmte der Zündzeitpunkt nicht. Beim Verdrehen der Schwungscheibe kam mir die Paßscheibe entgegen. Nun wollte ich auch wissen, ob es einen Zünfunken gibt. Was soll ich beichten? Es gibt keinen.

Nun wollte ich wissen, ob es vielleicht am Zündschloß liegt? Wer weiß das schon? Der Sache muß ich wohl noch nachgehen, nur nicht heute mehr.

Nun wißt Ihr jedenfalls wie es zur heutigen Ausbeute kam.

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Moped Micha
Geschrieben am: 24.04.2023, 05:50
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Woran kann es nun liegen, dass kein Zündfunke kommt?
Wichtig ist zunächst die Ruhe zu bewahren und geordnet vorzugehen. Wie man das Pferd nun aufzäumt ist dabei egal. Man sollte nur nichts vergessen zu überprüfen.

Zunächst stellt sich die Frage was braucht man, um einen Zündfunken zu erzeugen?
Es wird ein Magnetfeld benötigt, um eine Spannung zu induzieren und einen Schalter der dies abrupt unterbindet, damit in einer anderen Spule die Zündspannung bereit gestellt werden kann.
Der Schalter ist der Unterbecher, welcher irgendwann durch das Nockenprofil abhebt und somit der Zündfunke erzeugt werden kann. Das Magnetfeld erzeugen die Magnete der Schwungescheibe, wenn sie rotiert, und die Zündspule.
Wenn man nun eine Funken hat, muss er noch zur Zündkerze. Hier sind auch oft Probleme durch Korrosion, die die Widerstände erhöht, oder Alterung zu finden.
Die Durchführung am Motor kann fehlerhaft sein, das Zündkabel brüchig und korrodiert. Der Kerzenstecker kann auch korrodiert oder defekt sein.
Die Zündkerze sollte auch in Ordnung sein und vernünftig Kontakt haben.

Ist dies nun alles in Ordnung, sollte es auch an der Kerze funken können, wenn es nicht noch durch ein falsch verkabeltes, oder defektes, Zündschloß verhindert wird.

Dies alles zu überprüfen gilt es nun. Ich werde berichten.


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Motte 99
Geschrieben am: 24.04.2023, 08:59
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Schöne Schwalbe
Ist auch das richtig Polrad verbaut?
Und die richtige Zündung für die 65 er
Grundplatte ist 8306.8-100
Polrad ist 8306.8-010. ( Konus 1:10 )
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Moped Micha
Geschrieben am: 24.04.2023, 10:42
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QUOTE (Motte 99 @ 24.04.2023, 08:59)
Schöne Schwalbe
Ist auch das richtig Polrad verbaut?
Und die richtige Zündung für die 65 er
Grundplatte ist 8306.8-100
Polrad ist 8306.8-010. ( Konus 1:10 )

Danke für die Hinweise Motte 99. Das werde ich prüfen und berichten.


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