KR51 Bj. 1965 in Tundragau, "Die läuft nicht, hat ja ken Benzin im"
Moped Micha |
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Was haben wir da mitgebracht? Das Thema verrät es ja schon. Eine KR51 ist es geworden. Am Rande des Flämings konnten wir sie abholen. Die Fahrt dahin war recht angenehm. Der Fläming ist eine Reise wert. Doch darum soll es hier nicht gehen. Die frühen Schwalben beschäftigen mich schon länger. Ich bin auch schon bis München gefahren und leer wieder gekommen. 1200 km für nichts. Doch diesmal war es nicht so. Seht selbst.
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Der junge Mann, der sie mir gab, sagte "Ich will Cross fahren und brauche die Kohle." Eine Probefahrt konnte ich nicht machen. "Es ist ja ken Benzin im Tank." Was ich nicht schlimm fand, da ich ja weiß, worauf ich mich einlassen. Würde ich Leasingfahrzeuge haben wollen, würde man nichts an dieser Stelle von mir lesen. So einfach kann es sein!
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Am Heckpanzer fehlt eine Gummischnur? Nein. Die Kettenschläuche wurden wunderbar versteckt. Können sie so die kette schützen, wenn sie sich eng anschmiegen? Natürlich nicht. Es erklärt sich auch, warum keine Tachowelle montiert war.
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Nach dem das behoben war, lief das Hinterrad auch wieder vernünftig ohne zu bremsen. Da ich einmal in diesem Bereich war, lag es nahe, gleich den Zündzeitpunkt zu kontrollieren. Also die Zünkerze demontiert, um die Zünduhr hinein zu schrauben.Leider war die Kerze ohne Dichtung "angeknallt".Natürlich stimmte der Zündzeitpunkt nicht. Beim Verdrehen der Schwungscheibe kam mir die Paßscheibe entgegen. Nun wollte ich auch wissen, ob es einen Zünfunken gibt. Was soll ich beichten? Es gibt keinen. Nun wollte ich wissen, ob es vielleicht am Zündschloß liegt? Wer weiß das schon? Der Sache muß ich wohl noch nachgehen, nur nicht heute mehr. Nun wißt Ihr jedenfalls wie es zur heutigen Ausbeute kam.
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Woran kann es nun liegen, dass kein Zündfunke kommt? Wichtig ist zunächst die Ruhe zu bewahren und geordnet vorzugehen. Wie man das Pferd nun aufzäumt ist dabei egal. Man sollte nur nichts vergessen zu überprüfen.
Zunächst stellt sich die Frage was braucht man, um einen Zündfunken zu erzeugen? Es wird ein Magnetfeld benötigt, um eine Spannung zu induzieren und einen Schalter der dies abrupt unterbindet, damit in einer anderen Spule die Zündspannung bereit gestellt werden kann. Der Schalter ist der Unterbecher, welcher irgendwann durch das Nockenprofil abhebt und somit der Zündfunke erzeugt werden kann. Das Magnetfeld erzeugen die Magnete der Schwungescheibe, wenn sie rotiert, und die Zündspule. Wenn man nun eine Funken hat, muss er noch zur Zündkerze. Hier sind auch oft Probleme durch Korrosion, die die Widerstände erhöht, oder Alterung zu finden. Die Durchführung am Motor kann fehlerhaft sein, das Zündkabel brüchig und korrodiert. Der Kerzenstecker kann auch korrodiert oder defekt sein. Die Zündkerze sollte auch in Ordnung sein und vernünftig Kontakt haben.
Ist dies nun alles in Ordnung, sollte es auch an der Kerze funken können, wenn es nicht noch durch ein falsch verkabeltes, oder defektes, Zündschloß verhindert wird.
Dies alles zu überprüfen gilt es nun. Ich werde berichten.
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QUOTE (Motte 99 @ 24.04.2023, 08:59) | Schöne Schwalbe Ist auch das richtig Polrad verbaut? Und die richtige Zündung für die 65 er Grundplatte ist 8306.8-100 Polrad ist 8306.8-010. ( Konus 1:10 ) |
Danke für die Hinweise Motte 99. Das werde ich prüfen und berichten.
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