MZ125/3, Patina
Moped Micha |
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Das Zündung einstellen und abschmieren dauerte etwas, da der Nocken ein Opfer der Korrosion geworden ist. Der Unterbrecher kann auch mal ersetzt werden. Der Schmierfilz schliff auch permanent am Nocken und musste korrigiert werden. Danach habe ich das Isolierstück, oder das, was am Zylinder noch davon übrig war, demontiert. Zur Überbrückung habe ich aus Pappe zehn Dichtungen ausgeschnitten und dazwischen gelegt( 4mm Stärke hatten sie zusammen.). Die Zündkerze hatte dann ihren korrekten Unterbrecherabstand bekommen. Und siehe da, jetzt braucht es nur noch einen Tritt, um die Maschine zu starten. Der Luftfilter muß auch nicht lange geschlossen bleiben. Herrlich! Der Durchlaufreduzierer ist übrigens von allein zerfallen, was ja zu Hause nicht schlimm ist.
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Nach ordentlichem Warmfahren und keinen Auffälligeiten wollte ich nun wissen, ob der Verkäufer geflunkert hat. Nö, hat er nicht. In der Ebene mit leichtem Rückenwind waren gute 90 km/h drin. Diese Tatsache und die guten Fahreigenschaften lassen mich zu dem Entschluß kommen, dass es gar kein so schlechter Kauf war. Die Bremse hinten muss ich noch mal überprüfen. Die verzögert fast gar nicht, mir scheint, dass der Bowdenzug zu lang ist? Die Kerze sieht gut aus. Mein kleiner Schrauberfreund war auch sehr zufrieden! "Die macht einen Krach!", und geht grinsend rein, weil es ganz schön frisch ist und er friert.
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Wie ich sehe, hast Du, bäcker89, dieses Thema von Anfang an gelesen und verstanden. Suche Dir bitte jemand anderes zum Sticheln oder eröffne bitte ein eigenes Thema. Dort kannst Du gern mitteilen, was Dich alles so nervt. Vielen Dank im Voraus! Bei konstruktiven Tipps bzw. Kritik kannst Du Dich gern einbringen. Wie ich schon bei anderen Themen von mir geschrieben habe, mache ich dies hier, um dem Forum etwas zurück zu geben und nicht um mich zu bereichern oder mitzuteilen, dass meiner am stärksten riecht. Statt dessen könntest Du mal aufklären, warum ein Schmiedekolben bei Deiner /1 verbaut wurde. Ich kann mir vorstellen, dass dies einige Mitleser auch interessiert. Durch den Herstellungsprozeß ist das Gefüge des Materiales feiner. Dies bedingt dann eine höhere Festigkeit und Haltbarkeit. Das Material kann bei höherer Kraftaufnahmefähigkeit dünner und somit als ganzes leichter sein. Wurde in Deinem Fall die Verdichtung auch erhöht, die Überströmer vergrößert? Fakt ist, unabhängig davon bei gleicher Verdichtung und gleichem chemichen Energieeintrag, dass sich die Beschleunigung des Kolbens bei Gewichtsersparnis erhöht. F=-p*A und F = m*a Das bedeutet, dass der Motor durch den leichteren Kolben drehfreudiger werden muß, da die Beschleunigung größer wird und die Physik sich nicht ändert.
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Guck Dir mal den Bremshebel an und vergleiche mal mit Deinem. Der Bremsbowdenzug muss zu lang sein.
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