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> Keine Dichtung an Pedalwelle, SR 2
dubistnfreak
Geschrieben am: 10.03.2008, 17:52
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Hilfe. Ich hab ein neues Problem. cry.gif
Hab einen Motor erstanden und wollte den jetzt zusammensetzen.
Zu meinem Erschrecken hab ichg festgestellt, daß an der linken Motorhälfte, wo die Pedalwelle durcjkommt, keine Dichtung reingeht.
Hab noch einen Motor, an dem ist eine Nut eingefräst, in der ein kleiner Kunststoffring sitzt.

Wie soll ich an diesem Motor ohne Nut die Welle dicht kriegen ? _uhm.gif

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Der Ronny


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Concorde
Geschrieben am: 10.03.2008, 17:54
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Hallo,

da wird das wohl ein älterer Motor sein mit dem dünneren Alustutzen.
Hier gibt es konstruktiv keinen Dichtring.

MfG Thomas.
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dubistnfreak
Geschrieben am: 11.03.2008, 09:27
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Hallo,

danke. Das hat mir Norbert auch schon gesagt. Da bin ich beruhigt. _clap_1.gif
Dachte schon, mei Vorgänger hat da was weggesägt...

Mir ist zwar immer noch ein Rätsel, wie ich das Öl überreden soll, im Motor zu bleiben, aber wenn das so is, dann is das so. thumbsup.gif


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schmoll-troll
Geschrieben am: 11.03.2008, 19:36
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Habe auch schon überlegt, ob ich bei meinem Getriebe (auch die alte Motorausführung...) Getriebefett einfülle rolleyes.gif
Aber dann muß ich ständig mitdämmeln, weil der Motor das bestimmt nicht packt tongue.gif
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Sven
Geschrieben am: 12.03.2008, 07:28
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Ich fahre nun schon seit Jahren mit dem alten Motor ohne Pedalwellendichtung und hatte auf der linken Seite nie Probleme mit Ölaustritt. Problematischer ist bei mir die rechte Seite, wo das Bremsgestänge eingehängt ist. Da kommen nach straffer Fahrt öfter mal ein paar Tropfen.

@schmoll-troll Daniel: über das Getriebefett würde sich bestimmt auch die Kupplung freuen laugh.gif

Gruß Sven
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dubistnfreak
Geschrieben am: 12.03.2008, 09:02
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naja, wenn ich mir den motor so richtig betrachte, kann ich mir mittlerweile doch ganz gut vorstellen, daß es ohne dichtung funzt.
der ölstand ist ja im stand niedriger, als die pedalwelle. uznd wenn man fährt, wird das öl rumgeschleudert (so hat`s norbert formuliert wink.gif )

ich werd dann heut mal anfangen, das gute stück zusammenzusetzen.


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schmoll-troll
Geschrieben am: 12.03.2008, 09:38
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Du darfst aber die enormen Schräglagen nicht vergessen, wo das Öl dann aus den Pedalwellenöffnungen suppt!
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dubistnfreak
  Geschrieben am: 12.03.2008, 10:10
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hmm.gif ich gehe davon aus, daß in deinem satz eine gewisse ironie steckt wink.gif

ich hab eigentlich nicht vor, die pedale runterzuschleifen, wie wir es zu s 51 zeiten getan haben...



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schmoll-troll
Geschrieben am: 12.03.2008, 10:17
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Nein - das würde ich dem Moped zuliebe nicht machen wollen...
War wirklich ironisch gemeint. biggrin.gif

Aber ich habe mir auch überlegt, dass man halt nicht soviel Öl reinkippen sollte, dass es oben wie ein Springbrunnen raussprudelt. Maximal einen halben Liter, dann sollte es passen...
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fahrfisch
Geschrieben am: 12.03.2008, 14:34
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Wichtig ist auch, die Einfüllschraube zu kontrollieren, dass deren Entlüftungsöffnung frei ist. Sonst kommt es beim Fahren immer wieder zu Überdruck im Getrieberaum und dieser sucht sich dann, zusammen mit dem Öl, immer den Weg des geringsten Wiederstands.
Wir hatten gestern Finalmontage bei Weimaraners Motor und haben uns witzigerweise auch darüber unterhalten, dass wir bei den in Thüringen üblichen extremen Schräglagen in Linkskurven nicht mal auf die Kupferdichtung der oberen Schraube des Kupplungsdeckels verzichten können. wink.gif
Soweit isses schon! ph34r.gif

Dabei fällt mir noch ein:
wer hat die für die Kupplungsbetätigung gedachten Dichtungs - Gummischeiben (gekauft bei Dumcke) schon mal zerstörungsfrei montiert? Ich möchte denjenigen für den Friedensnobelpreis vorschlagen. Mit Kondomen habe ich ja schon Erfahrungen, aber das Gefriemel hat mir gestern echt gereicht! mad.gif
Und dann kostet das Zeug einen Haufen Schmott...

Hendrik


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schmoll-troll
Geschrieben am: 12.03.2008, 15:24
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Hi Hendrik,

schräg aufschneiden und dann drüberziehen... Was man mit Kondomen halt nicht machen sollte ;-)

Ist selbst bei den originalen Ringen so...
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fahrfisch
Geschrieben am: 12.03.2008, 15:51
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Aaber ich habe gestern (unter 2 Zeugen) den originalen Ring im geschlossenen Zustand vorgefunden... hmm.gif
Hendrik


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schmoll-troll
Geschrieben am: 12.03.2008, 15:56
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Interessant... hmm.gif

Habe meinen Motor nämlich zerlegt vor mir liegen und habe an meinem Kupplungsausrückstück (wenn's denn so heißt) einen schräg angeschnittenen Ring gefunden, der auch sehr original aussieht. Der mit der Doppellippe...

Gruß
Daniel
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NorbertE
Geschrieben am: 12.03.2008, 16:06
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Original waren die geschlossen montiert. Bei Werkstattbesuchen wurden die propylaktisch getauscht und die haben sie aufgeschnitten.
Taugt denn das Ding von Dumcke was? Das Teil von D****l ist Mist.


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Karl Kraus
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schmoll-troll
Geschrieben am: 12.03.2008, 16:30
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Wieder was gelernt ;-)
Weil - mein Motor wurde noch nie geöffnet; deshalb wäre ich nicht darauf gekommen, dass der Ring schon einmal gewechselt wurde...

Dafür plumpste mir die KW entgegen, so untermaßig sind die Lagersitze... Die Lager hatten mittlerweile (oder schon original???) Wurfpassung.
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