Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MZ 125/2 - Klappe, die Zweite, ...in der Anzeige stand, nimm mich!
Moped Micha
Geschrieben am: 20.03.2023, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Leider kann man nicht aus seiner Haut!
Von einem anderen Standpunkt betrachtet, ist es auch wieder gut. So ist es, wie in der Physik eine Frage des Bezugssystemes. Oder für den einen Menschen ist das Glas halb voll und für den anderen halb leer.

Was bewegt einen dazu, samstags um fünf Uhr aufzustehen und über 350 km zum Oldtimermarkt zu fahren?

Die Neugier.
Zum einen war ich noch nicht in BZ zum Oldtimer Teilemarkt und zum anderen hatte ich etwas später eine Verabredung.
Der Markt war recht übersichtlich der Wind zog ganz schön durch und das Angebot war auch übersichtlich. Manche Gesichter kannte ich von anderen Veranstaltungen.
Nach einer Wurst und zwei Kaffee verließ ich die Veranstaltung. Eine freundliche Sächsin pöbelte an der Kasse "2,50€ Eintritt soll ich hier bezahlen?" herum. Egal, ich hatte ja noch eine Verabredung.

Diese war deutlich angenehmer.

Thema Neugier. Vor einigen Wochen blätterte ich die Anzeigen durch. Man ist ja neugierig und möchte wissen, wie sich der Markt so entwickelt. Platz und Zeit sind rar geworden. Und nun entdeckte ich, wie ich fand, ein schönes Schätzchen, so wie es schien. Da ich aber schon genug erlebt habe, bin ich nur mit Anzahlung und ohne Abholmöglichkeit hingefahren. Auf den Fotos sah es aus, als ob das Lenkkopflager schief drin ist. Der Verkäufer überredete mich, doch zu erscheinen. Der Rest ist schnell erzählt. Wir wurden uns einig und ich verband die Abholung mit dem Teilemarkt.

Doch seht selbst.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 20.03.2023, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 20.03.2023, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 20.03.2023, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Die DEKRA Vollabnahme 2000 wies eine RT125/1 aus mit EZ 1957. Auf der Plakette des Rahmens steht eine MZ125/2 die Rahmennummer passt zum Baujahr. Ohne originalen Brief, der damals eingezogen wurde in BZ, läßt sich das wohl nicht mehr klären.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 20.03.2023, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Die Motornummer beginnt mit 155xxxx und sollte Bj. 1954 sein. Der Luftfilter lässt auch darauf schließen. Der Auspuff ist irgend ein Nachbau Ding. Mal sehen, was ich daraus mache. Zugelassen habe ich sie schon.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 22.03.2023, 19:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Am besten ist wohl immer eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Da weiß man was man hat, oder auch nicht.

Wie dieses Fehlteil.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 22.03.2023, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Außerdem findet man unter Umständen auch andere Sachen, die man nicht unbedingt erwartet hat.

Wunderschön verlegte Kabel, wie im oberen Bild, sind auch möglich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 22.03.2023, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Für heute ist erst einmal Feierabend!

Wie es zu diesem Bild kam, teile ich später mit.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 23.03.2023, 10:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Wie kam es nun dazu?

Als ich damals zur Besichtigung der Maschine war, fuhr ich auch damit. Kuppeln, anfahren und schalten funktionierten ohne Beanstandung. Im Leerlauf klapperte der Kolben wunderbar. Sonst war der Motor trocken.

Als sie da so stand, zu Hause, wollte ich nun wissen, warum der Kolben so schön klappert. Daher wurde der Kopf demontiert. Im montierten Zustand konnte ich den Kolben mit den Fingern zum "Klappern" bringen, also das Geräusch reproduzieren.

Also raus damit!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 23.03.2023, 10:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Von oben kann man den Kolben nicht in den Zylinder stecken. Im Zylinder ist oben auch eine verschleißbedingte Kante.
Wenn man sich die Form der Bohrung in der Laufbuchse ansieht, könnte man meinen Ostern naht.

Was kann man noch sehen? Richtig. Die Zylinderschleiferei braucht hier nicht mehr tätig zu werden. Es sei denn sie ziehen eine neue Laufbuchse in den Kühlkörper. Kennt da jemand Jemanden, der das macht?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass es sich hier um eine MZ125/2 mit echten 143 ccm handelt. Der Kolben hat einen Durchmesser von 56 mm. Bei einem Hub von 58 mm ergibt sich das dann. Schade, dass er verschlissen ist. Dem hätte ich mich gern hingegeben...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 23.03.2023, 10:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Das bedeutet natürlich auch, dass ich einen anderen Zylinder besorgen darf. sad.gif

Natürlich muss auch der richtige Luftfilter für die /2 besorgt werden.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 23.03.2023, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Kaum schreibe ich davon, schon liegt es im Postkasten. Jetzt fehlen hier nur noch Aufkleber und Öl.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 23.03.2023, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Was ist mir sonst noch so aufgefallen?
Der Kolbenbolzen hatte zu wenig Spiel, nämlich zwei wunderbar blaue Ringe, was mich stark an meine '53er BK erinnert als sie zu mir kam.

Der Tank muss entrostet werden. Der Benzinhahn passt nicht.

Die Tachonadel macht was sie will.

Kupplungs- und Bremshebel sind nicht spitz. "Das kricht meine Frau auch nicht hin..." Muß sie ja auch nicht!

Das Schutzblech muß im Kennzeichenbereich bearbeitet werden.
So werde ich es gewiß nicht lassen.

Farben sind zum Ausbessern bestellt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 23.03.2023, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Natürlich stellen sich manche geneigte Leser die Frage, warum Klappe, die Zweite?

Unten ist die Antwort zu sehen. Das ist meine erste /2, die ich erwarb.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 23.03.2023, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Im Gegensatz zur grünen /2 kaufte ich diese hier wie die Katze im Sack. Einem Händler überwies ich Geld und irgendwann kam eine Spedition und lieferte.

Den Tank musste ich entrosten und spitze Hebel besorgen und statt Batterie habe ich einen Kondensator verbaut. Bis auf die Zulassung, was mich zwei Tage kostete, gab es keine Vorkomnisse. Nur antreten und los.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter