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> Kettenschläuche wechseln, Kettenschläuche wechseln
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Geschrieben am: 16.02.2023, 17:46
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Hallo DDR Moped Freunde

Ich muss bei meiner MZ 250/1 ,die Kettenschläuche wechseln ,weil der untere eingerissen ist und herunterhängt und ich somit Gummispähne ,im Seitendeckel habe.
Ich habe einen Superelastik an der Maschine und schwer zugänglich.
Das würde ich zur Not, noch hingefummelt bekommen, aber der Tachoantrieb ist davor .
Hat jemand die Schläuche schon bei dieser Maschine gewechselt ?
Wenn ich den Antieb abschrauben will, muss ich dabei, was beachten oder einfach die Welle abschrauben und die 3 Schrauben abschrauben und nach vorne ziehen ?
MfG Guido
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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.02.2023, 19:12
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Hallo lieber MZ Fahrer.
Was meinst du denn mit Tachoantrieb?
Bei der /1 ist der hinten im Kettenkasten.
Dort brauchst du nicht ran.
Ich hätte den rechten Seitendeckel entfernt, die Kette am Schloss geöffnet, beide Kettenenden mit einem Draht verlängert, mindestens genau so lang wie die neuen Schläuche.
Dann ziehst du erst einen Schlauch ab, steckst den Draht durch den Neuen und schiebst ihn wieder drauf.
Das Gleiche mit dem Anderen.
Schläuche vorher mit Fett füllen.
Versprich dir aber nicht viel von Nachbauschläuchen.
Gestern waren zwei Originale in Kleinanzeigen für nen Zehner.
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Geschrieben am: 16.02.2023, 19:34
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Bei der MZ 250 /1 ist doch der Dreieckige Tachoantrieb, vor dem Ritzel !
Hinten ist das Kettenrad !
Vorn hinter dem Seitendeckel ist der Tachoantrieb, mit 3 Schrauben befestigt, wo die Tachowelle drauf kommt.
Bei der MZ RT ist das glaube ich hinten mit drin.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.02.2023, 19:39
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Ach du bist bei der ES. Ich war jetzt bei der TS.
Du hast es also wie die Große ETS.
So einen Antrieb hatte ich noch nie in den Händen.
Schau mal unter Mirakulis.de
Dort gibt es Literatur!
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Geschrieben am: 17.02.2023, 07:24
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Ja hab vergessen ES reinzuschreiben !
Ich habe gerade den Seitenwagen abgebaut, dann kommt man besser ran ,an den Tachoantrieb und der Kette.
Die Imbusschrauben die mein Vorbesitzer reingeschraubt hat, um den Tachoantrieb, zu befestigen, sin innen rund ,da muss ich schauen, wie ich die herausbekomme.
Erstmal werde ich ein Schlitz reinmachen, mit dem Dremel.
Mal schauen !
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Geschrieben am: 17.02.2023, 09:34
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QUOTE (Seitenwagen @ 17.02.2023, 07:24)

Die Imbusschrauben die mein Vorbesitzer reingeschraubt hat, um den Tachoantrieb, zu befestigen, sin innen rund ,da muss ich schauen, wie ich die herausbekomme.

Eine Torxnuss reinschlagen (mit Gefühl) und dann wieder mit Gefühl lösen, währenddessen ordentlich gegendrücken damit sie nicht rausrutscht. Funktioniert fast immer.


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Mfg Philipp alias Freak

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smartsurfer81
Geschrieben am: 17.02.2023, 10:04
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Vielzahn ist besser, feinere Zähne, geht leichter rein.
Aber Vorsicht, sie gehen gewiss ins Alu, und Alu ist weich.
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Geschrieben am: 17.02.2023, 10:40
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So ich habe den Übeltäter !
In den Schrauben, habe ich ein Schlitz geschnitten und mit dem Schraubenlöser Werkzeug heraus bekommen.
Der Esel muss wohl die Schrauben, mit Schraubenfest beglückt haben. rolleyes.gif
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Kettenschläuch sin bestell un dan, das gan Retour! wink.gif wink.gif thumbsup.gif
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Freak
Geschrieben am: 17.02.2023, 11:19
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QUOTE (smartsurfer81 @ 17.02.2023, 10:04)
Vielzahn ist besser, feinere Zähne, geht leichter rein.

Vielzahn haben aber noch weniger in den erforderlichen Größen rumliegen als Torx.

Vielzahn hat man doch eigtl. nur ausreichend wenn man in der VAG Abteilung unterwegs ist.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 17.02.2023, 12:31
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Da hast du recht.

Also den Kettenschlauch würde ich mit einem Kabelbinder wieder nach oben ziehen und gut.

Das würde ich einem Nachbauschlauch auf jeden Fall vorziehen.
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Geschrieben am: 17.02.2023, 13:05
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Die Gummiteile sind auch nicht mehr, was sie waren !
Gasgriffgummi ,hat 2 Jahre gehalten, dann gerissen !
Mal sehen vielleicht bekomme ich mal einen originalen dazu.
Den oberen habe ich drangelassen .
Hat einer neue Kettenschläuche drauf ?
Das würde mich mal interessieren, wie lange die halten.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 17.02.2023, 13:44
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Ich hatte an meiner 301 Kanuni mal angeblich "gute Nachbauschläuche" von Güsi dran. Die waren zu lang, haben also die Kette schief gedrückt. In dem Zuge habe ich auch ein Mitnehmergummi für das Kettenrad neu eingebaut. Es war zu straff, die Radlager standen dadurch unter Axialbelastung und waren in kürzester Zeit richtig hinüber, sowie auch die Sitze in der Nabe.

Finger weg von dem Schrott.
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Freak
Geschrieben am: 17.02.2023, 13:54
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QUOTE (Seitenwagen @ 17.02.2023, 13:05)
Hat einer neue Kettenschläuche drauf ?
Das würde mich mal interessieren, wie lange die halten.

Auf meiner kleinen ETZ hatte ich Nachbauten drauf. Der obere passt, der untere rutschte immer Motorseitig von der Halterung runter. Ich vermute beim ausfedern durch das aufbocken wurde der Weg länger und dadurch rutschte er immer wieder runter.

Habe dann im MZ Forum neue DDR Schläuche auftreiben können. Seit dem ist Ruhe.

Beim Tausch diese mal gegeneinander gelegt. Der Nachbau war 1-2cm kürzer.

Bei meinen TS´en habe ich mir gleich originale besorgt.

Mein Tip: Versuch gute originale aufzutreiben.


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Geschrieben am: 18.02.2023, 16:26
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Sagt mal wie lang sind eure Kettenschläuche von der MZ ES 250 /1 ?
Meine die drauf waren, sind 35,5 cm und die ich bestellt habe, sind 37 cm .
Stand aber MZ ES 250/1 dabei.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ? hmm.gif
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smartsurfer81
Geschrieben am: 18.02.2023, 17:21
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Was möchtest du denn jetzt hören?
Schick den Schrott zurück und mache das was schon mindestens zwei mal als Tip gegeben wurde.

Oder bau sie ein und merke selber das es Müll ist.
Dran schreiben kann der Verkäufer viel.....
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