IFA Schönebeck Herren Tourenrad, Vorstellung, Teile und Info Beschaffung
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Ich möchte euch gern meinen Neuzugang vorstellen. Viele würden es sicherlich als hoffnungslosen Fall bezeichnen und da würde ich nichtmal widersprechen. Allerdings sind diese Räder schwer zu finden und dann auch noch mit originalen Blechteilen, gerade was die Schutzbleche angeht. Diese sind hier vorhanden, aber in einem miserablen Zustand. Beim Lack bin ich mir nicht ganz sicher. Das Rad ist Maron mit weiß roter Linierung, aber ich hab auch schon schwarze Lackreste entdeckt. Eventuell wurde es ja mal aufgearbeitet? Hier würde mich interessieren, ob hier jemand Infos zur Lackierung hat. Ansonsten sieht ihr ja selbst, das einige Teile weder original noch zeitgenössisch sind, hier bin ich also auf der Suche! 😁 Nun aber ein paar Bilder.
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Ich kam nun mal dazu das Schönebeck zu zerlegen. In der Hoffnung weitere Hinweise auf ein Baujahr zu finden, habe ich alle Teile akribisch abgesucht, aber leider erfolglos. Nun ist die hintere Nabe der einzige Hinweis auf das Baujahr. Dort ist eine 51 eingestempelt, nicht wie vorher gedacht eine 50. Aber die hintere Felge ist auch nicht passend zur Vorderen, weshalb auch hier fraglich ist, ob die Nabe stimmt. Wenn man von der Rahmennummer ausgeht und diese mit den Infos im Wiki abgleicht, würde ich es eher auf 1950 datieren. Aber das Baujahr soll jetzt nicht so hinderlich sein bei der Aufarbeitung der eindeutigen Originalteile. 😁 Im Bild hat man noch mal einen schönen Blick auf das knusprige vordere Schutzblech. Hier musst neues Blech eingeschweißt werden.
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Otto |
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QUOTE (Rücktritt @ 12.04.2023, 10:21) | oder, was wohl realistischer und einfacher umzusetzen ist, ich lasse mir ein Rundstück passend drehen, setze dieses in den Schaft und verschweiße alles miteinander. 🤔 |
Ja, würde ich auch so machen. Innen ein eng anliegendes Rohr mit 2 bis 3mm Wandstärke einsetzen. 20cm lang. In den alten Gabelschaft 8mm Löcher bohren und diese dann verschweißen und verschleifen. Man kann auch 6mm Löcher machen, das schweißt sich aber nicht so einfach wie größere Löcher, geht mit etwas Übung aber auch.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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