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> IFA Schönebeck Herren Tourenrad, Vorstellung, Teile und Info Beschaffung
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Geschrieben am: 14.02.2023, 19:37
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Ich möchte euch gern meinen Neuzugang vorstellen. Viele würden es sicherlich als hoffnungslosen Fall bezeichnen und da würde ich nichtmal widersprechen. Allerdings sind diese Räder schwer zu finden und dann auch noch mit originalen Blechteilen, gerade was die Schutzbleche angeht. Diese sind hier vorhanden, aber in einem miserablen Zustand.
Beim Lack bin ich mir nicht ganz sicher. Das Rad ist Maron mit weiß roter Linierung, aber ich hab auch schon schwarze Lackreste entdeckt. Eventuell wurde es ja mal aufgearbeitet?
Hier würde mich interessieren, ob hier jemand Infos zur Lackierung hat.
Ansonsten sieht ihr ja selbst, das einige Teile weder original noch zeitgenössisch sind, hier bin ich also auf der Suche! 😁

Nun aber ein paar Bilder.

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Geschrieben am: 14.02.2023, 19:41
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SKS aus Aluminium lässt auf die 50er schließen, was auch die hintere Nabe bestätigt. Hier habe ich die Jahreszahl 50 entdecken können.

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Geschrieben am: 14.02.2023, 19:43
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Hier erkennt man noch etwas vom Strahlenkranz und ein Stück der Linierung.

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Geschrieben am: 14.02.2023, 19:47
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Schutzbleche recht breit, ungesickt und mit Doppellinierung.

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Geschrieben am: 14.02.2023, 19:49
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Schön knusprig ... Da muss großzügig neues Blech eingesetzt werden. 😅

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Geschrieben am: 14.02.2023, 19:50
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Hinten auch, aber alles machbar.

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Geschrieben am: 14.02.2023, 19:55
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Auf einer Seite findet sich diese Vorkriegspedale. Ob diese hier original verbaut war? 5 Jahre nach dem Krieg durchaus denkbar. 🤔

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Geschrieben am: 14.02.2023, 19:58
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Der Lenker schaut stark nach Mifa aus den 60ern aus. Allerdings ist auch hier auf einer Seite ein Holzgriff zu finden. Fände ich für die Zeit auch nicht abwegig.

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Jenenser
Geschrieben am: 14.02.2023, 21:28
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Hui,ui,ui ganz gut benutzt! aber bei so einer Rarität lohnt sich die Restaurierung bestimmt. Zur Ausstattung kann ich Dir leider nichts sagen da ich so ein Fahrrad zum ersten mal bewusst sehe. Holzgriffe kann ich mir aber nicht mehr vorstellen, so rückständig war man damals nicht mehr....


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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Geschrieben am: 15.02.2023, 07:42
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Das dachte ich mir auch, und da ich gerade die kleinen Marken, welche alle weichen mussten, interessant finde, hab ich hier trotz des Zustandes zugeschlagen. biggrin.gif
Mit dem Griff hast du vielleicht Recht, selbst in den 30ern waren Holzgriffe ja schon ein Auslaufmodell. Ich hab das Rad aus dem Erzgebirge, da wäre eine Eigenfertigung nicht abwegig. 😁☝️
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Geschrieben am: 12.04.2023, 10:14
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Ich kam nun mal dazu das Schönebeck zu zerlegen. In der Hoffnung weitere Hinweise auf ein Baujahr zu finden, habe ich alle Teile akribisch abgesucht, aber leider erfolglos. Nun ist die hintere Nabe der einzige Hinweis auf das Baujahr. Dort ist eine 51 eingestempelt, nicht wie vorher gedacht eine 50. Aber die hintere Felge ist auch nicht passend zur Vorderen, weshalb auch hier fraglich ist, ob die Nabe stimmt.
Wenn man von der Rahmennummer ausgeht und diese mit den Infos im Wiki abgleicht, würde ich es eher auf 1950 datieren.
Aber das Baujahr soll jetzt nicht so hinderlich sein bei der Aufarbeitung der eindeutigen Originalteile. 😁
Im Bild hat man noch mal einen schönen Blick auf das knusprige vordere Schutzblech. Hier musst neues Blech eingeschweißt werden.

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Geschrieben am: 12.04.2023, 10:21
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Beim Ausbau der Gabel vernahm ich nach minimalen Kraftaufwand ein Knacken und die Gabel fiel nach Unten heraus. Das war's dann wohl mit dem Gabelschaft. Hinzu kommt noch, dass hier noch nicht das DDR Standardmaß für Gabelschäfte umgesetzt wurde. Ich kann also nicht mal eben bei einer DDR Gabel den Schaft auslöten und hier einsetzen.
Entweder ich suche mir eine Vorkriegsgabel, bei denen die vorhandene Steigung üblich war oder, was wohl realistischer und einfacher umzusetzen ist, ich lasse mir ein Rundstück passend drehen, setze dieses in den Schaft und verschweiße alles miteinander. 🤔

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Jenenser
Geschrieben am: 13.04.2023, 07:32
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Scheibenkleister.... blink.gif

Das sieht sehr nach Materialermüdung aus. Kuck Dir bitte auch den Rahmen nochmal genau an. Vor allem im Bereich des Steuerkopfes und unten am Tretlager. Das sind die Bereiche wo ich schon defekte gesehen habe.

Die Idee mit dem Neuteil ist gut. Die Suche nach einer passenden Gabel kann sehr nervig werden. sad.gif


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André
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Geschrieben am: 13.04.2023, 09:57
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Da kannst du Recht haben, den restlichen Rahmen werde ich mir nochmal genau anschauen, gute Idee! Da ich das Rad neu lackieren lassen will, werde ich alles nach dem Strahlen unter die Lupe nehmen. thumbsup.gif
Ich gehe heute mit den Schutzblechen und der Gabel zu meinem Vater und wir besprechen die weitere Vorgehnsweise. smile.gif
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Otto
Geschrieben am: 13.04.2023, 10:54
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QUOTE (Rücktritt @ 12.04.2023, 10:21)
oder, was wohl realistischer und einfacher umzusetzen ist, ich lasse mir ein Rundstück passend drehen, setze dieses in den Schaft und verschweiße alles miteinander. 🤔

Ja, würde ich auch so machen. Innen ein eng anliegendes Rohr mit 2 bis 3mm Wandstärke einsetzen. 20cm lang. In den alten Gabelschaft 8mm Löcher bohren und diese dann verschweißen und verschleifen. Man kann auch 6mm Löcher machen, das schweißt sich aber nicht so einfach wie größere Löcher, geht mit etwas Übung aber auch.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
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Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
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