Restaurierungsobjekt Trabant P60, Das 2. Leben des 63er Trabis
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Das ist ein Amperémeter. Zum Glück hatte man es nicht in das Armaturenbrett eingebaut, sonst hätte ich noch mehr Bohrungen schließen müssen.
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Heute habe ich im Fahrgastraum soweit fast alles ausgebaut, auch die Kabelbäume sind komplett entfernt. Im Kofferraum habe schon erste Schweißarbeiten durchgeführt, danach kommt erst einmal der Unterboden dran.
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Dann habe ich in die Dachinnerkante geschaut und bin ganz erstaunt das ich dort ringsum keinen Rost vorfand. Somit ist das Dach dicht und kann auf dem Fahrzeug bleiben. Meistens ist an der Bördelkante nicht mehr viel da.
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Jetzt geht es erst einmal den Unterboden zu Leibe. Zum seitlichen Kippen habe ich zu wenig Platz, aber mit dem Flaschenzug geht es auch so
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Es sieht auch hier alles gut aus, es muss nichts geschweißt werden.
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Wenn man da oben reingeschaut, alles Top. Nicht einmal Rost, wo die Zierleiste den Stoß zum Kotflügel abdichtet.
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Auch die Kante vom Schweller zum Einstieg nicht angerostet. Das Problem ist, dass vor längerer Zeit der Unterbodenschutz entfernt wurde und die blanken Stellen nicht weiter behandelt worden.
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Und auch die Radschalen sind fast rostfrei.
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Den Unterboden hatte ich blank gemacht und mit Rostschutz behandelt, nie hätte ich gedacht, dass das Fahrzeug noch eine so derart gute Substanz hat. Es wurde zwar über die Jahre geschweißt, aber sehr fachmännisch.
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Jetzt bin ich beruhigt, dass alles soweit in Ordnung ist, nun kann ich mit dem Innenraum und dem Motorraum fortfahren.
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In der Mitte war noch die originale schwarze Werkslackierung, nur die Träger, die Schweller und das Geweih wurde weiß nachlackiert. Unter dem schwarzen Lack war absolut kein Rost. Aber in ist kein nennenswerter Rost, die Einstiegsleisten scheinen noch original zu sein. Lediglich der Kofferraum eben aufgrund des Unfallschadens. Dort habe ich neue Bleche eingeschweißt und alles wieder in Form gebracht. Wenn das Fahrzeug außen verschleife, baue ich die Heckklappe ein und mache dann die genaue Anpassung.
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Jaa, ich hatte viel Glück. Eigentlich stellte ich mich auch das Schlimmste ein, habe mir extra eine neue Schweißausrüstung besorgt und jede Menge Schweißdraht. Aber für die paar Nähte hätte das alte Gerät gereicht. Somit komme ich aber gut voran. Gruß Jeanette
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Heute habe ich unter anderem das Heck verspachtelt und verschliffen, welches ich aufgrund eine Heckschadens wieder in Form bringen und Schweißen musste. Das war grob mit einem Hammer, oder Vorschlaghammer nach außen gedrückt worden und sah ziemlich verbeult aus.
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