Restaurierungsobjekt Trabant P60, Das 2. Leben des 63er Trabis
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Hallo, inspiriert von einem Foto im Familien- Fotoalbum war ich viele Jahre auf der Suche nach Vaters ersten Auto. Diese Suche habe ich nun aufgegeben, jedenfalls in Foren und im Trabantregister konnte ich seinen Trabi nicht finden. Nun habe ich mich dazu entschlossen, einen mamorweißen Trabant aus dem Baujahr 1963 zu erwerben, diesen Kauf habe ich am Wochenende perfekt gemacht.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Seit 1992 steht dieser Trabi zerlegt in einer Garage, die Restaurierung konnte aus Zeitgründen nicht weitergeführt werden. Die Substanz der Karosserie ist gut, lediglich die Kante am Kofferraum unten ist weggefault. Ich hoffe das auch wirklich alle Anbauteile noch gefunden werden.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Ich wollte das Fahrzeug am Wochenende eigentlich nur in Augenschein nehmen, zur Sicherheit habe ich meinen Anhänger mit genommen, um im Falle des Falles gleich erste Teile mitnehmen zu können.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Es sind diverse 601er Ersatzteile dabei, es gibt also viel auszusortieren. Neuteile sind aber auch viele schon beschafft worden, z.B. Zierleisten komplett, Motor/ Getriebe GR, Bremsleitungen, Satz Radbremszylinder, neue Bremstrommeln, Räder lackiert, neue Reifen, neuer Spiegel und vieles mehr.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Vielen herzlichen Dank. In Euphorie wurden der Motor und das Getriebe erst kürzlich regeneriert, sieht auch sehr neu aus, sodass ich das glauben kann.. Leider stammt der Motor als auch das Getriebe von einem 601er aus einem neueren Baujahr. Ich habe noch einen 67er Motor mit 23 PS und ein 71er Getriebe zu liegen, dass Getriebe werde ich in den nächsten Tagen schon zerlegt und instandsetzen. Der Motor benötigt eine neu gelagerte Kurbelwelle und eine Garnitur Kolben/ Zylinder liegen noch bereit. Die Zylinderköpfe sind noch mit 18er Gewinde. Somit passt das erst einmal. Um der Motor ist es schade, ich habe keine Verwendung und der meines 72er ist intakt.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Unter den Schonbezügen befindet sich noch der originale Sitzstoff (Salz und Pfeffer). An den Stellen wo ich schon mal geschaut habe, sieht der Bezug noch sehr gut aus.
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Dann hoffe ich doch, dass man Weihnachten ein paar Videos dazu auf deinem Kanal findet.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Hallo,
vielen herzlichen Dank für eure Kommentare. Kommenden Montag werde ich mir die Karosse noch holen und hoffen, dass ich alle restlichen Teile noch wegbekomme. Sonst müsste ich noch einmal fahren.
Viele Grüße Jeanette
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Ich habe heute Bestandsaufnahme gemacht und mir schon mal ein paar Teile angeschaut. Diesen Motor werde ich einbauen, es ist ein 23 PS Motor mit Spannband und 18er Kerzen. Liegt aber schon Jahrzehnte im Schuppen und muss komplett instandgesetzt werden.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Ein Getriebe, welches eher zum Baujahr passt habe ich auch zu liegen. Wenn ich Glück habe müssen nur neue Simmerringe verbaut werden, der Freilauf funktionierte bei meinem Vater noch bis zuletzt. Ich werde sehen, wie es im Inneren aussieht.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Von der Tür habe ich die Innenverkleidung entfernt, im oberen Drittel gibt es eine kleine Durchrostung, aber unten ist alles bestens.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Und hier die Unterkante, ganz leichter Flugrostansatz!
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|