Hallo, ich bin neu hier im Forum und bevor ich mein Moped vorstelle erstmal kurz etwas zu mir. Mein Name ist Oliver, 23 Jahre jung, komme aus dem Osten Deutschlands (ca 50km östlich von Dresden). Persönlich mit Simsons zu tun habe ich seit mehr als 10 Jahren, Hauptaugenmerk lag dabei so gut wie immer auf S50/51.
2013 überkam es mich dann und ich habe mir einen Spatz zugelegt. Es wurde ein Sr4-1K aus Baujahr 1966. Zustand war miserabel, viele Fehlteile und auch der Zustand des Lacks war mehr als schlecht, somit musste ich ihn komplett zerlegen und von Grund auf neu aufbauen. Komplett gepulvert, Reifen neu eingespeicht, Motor regeneriert, Zylinder geschliffen, Unterbrecherzündung durch eine Powerdynamo-Anlage ersetzt und einiges mehr.
Und nun zum eigentlichen Problem, es gibt ein paar Sachen die ich mir trotz intensiven suchen im Netz nicht selbst beantworten konnte, daher hoffe ich hier Hilfe zu erhalten.
1. Welcher Auspuff gehört an das Fahrzeug? Aktuelle Krümmerlänge 260 mm, Topflänge 66 mm. Manchmal heißt es dass diese Kombination nur am Sr2 zu finden war, an den Spatz gehöre ein langer Krümmer und ein kurzer Topf, nur was für Maße sollen die einzelnen Teile denn haben?
2. Welche Hauptdüse gehört in den Vergaser? 57er oder doch 60er?
3. Auf der rechten Seite vom Motor tropft Öl raus, da wo beim Pedalmotor die Pedalwelle durchkommt. Muss das so? Ist das ein "Überlauf" für überschüssiges Öl ähnlich wie beim M531/M541 die Abtriebswelle?
4. Meine Schaltung spinnt ein wenig, sowohl im ersten Gang als auch im zweiten kommt es vor dass der Gang kurz rausspringt, Motor wurde komplett überholt, Bowdenzug hat im zweiten leicht spiel.
5. Welche Gummis wurden für die Durchführung am Rahmen verwendet wo Tupferstift und Starterstange durchlaufen?
6. Der vordere Kettenkasten ist nicht richtig fest, er wird ja durch 2 Schrauben vom Lima-deckel fixiert, dieser sitzt auch fest, nur der Kettenkasten leider nicht.
Und im allgemeinen läuft der Spatz nicht so richtig flott. Höchstgeschwindigkeit sind 45 km/h, mehr ist absolut nicht zu machen, wirkt obenrum wie abgeschnürt. Zündung ist eingestellt und abgeblitzt. Vergaser auch soweit überholt (neue 57er Hauptdüse, neue Teillastnadel, neues Schwimmernadelventil, Schwimmerstand eingestellt auf 19,5 mm im geschlossenen Zustand, alle Dichtungen ersetzt)
Bin für jede Hilfe dankbar,
viele Grüße, Oliver
Angefügtes Bild