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> Duo Schwingen - Polyamid oder Gummi?, Was ist hier sinnvoller?
ENIGMA
Geschrieben am: 20.11.2022, 08:07
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Hallo Leute, irgendwie freue ich mich, Mal wieder etwas in diesem Thema beitragen zu können, hier ist ja leider kaum noch was los. huh.gif
Es geht um ein ganz typisches Duo Fahrwerk Problem, das sollte auch interessant für andere Besitzer dieses Fahrzeuges sein.


Ich habe gerade die Gelegenheit, die Gummi-Buchsen der Schwingenlager zu erneuern, der Ausbau einer Schwinge ist am Duo enorm aufwändig, und da will ich es gleich richtig machen, bin aber unsicher, welches Material hier besser geeignet ist.

Ich sehe die enormen Belastungen durch Seitenkräfte an den Hinterrädern und Schwingen durch Kurvenfahrten, und könnte mir eine weichere Gummi Lagerung hier besser vorstellen als das härtere Polyamid .
Letzteres hält zwar länger, aber ist das harte Kunststoff nicht eher kontraproduktiv bei diesem Fahrzeug? hmm.gif
Am normalen Moped ergibt eine Polyamid Lagerung ein gewolltes stabileres Fahrwerk, ist diese Steifigkeit für das hintere Duo Fahrwerk womöglich schädlich?

Was ist sollte ich also verwenden?
MFG Enrico
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ENIGMA
Geschrieben am: 11.12.2022, 09:02
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Ich verstehe nicht, warum hier keiner mehr oder nur noch sehr wenig in dem Forum antwortet? ermm.gif

179 X wurde mein Thema gelesen, aber keiner reagiert, und selbst wenn man zum Thema nur eine Ratestunde abhalten könnte, ist null Antwort echt enttäuschent. dry.gif

Ich wollte im Frühjahr jemand völlig Fremden helfen, indem ich hier in einem Motorrad Bereich eine Frage zu einer technischen Montage angefragt habe, nicht einer hat je darauf geantwortet.
Mir war das ihm peinlich gegenüber, weil ich ihm reichlich hilfreiche Antworten versprach, da ich das Forum bis dahin nicht anders kannte.

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich helfe gerne anderen mit hilfreichen Tipps aus Jahrelanger Erfahrung, schade das man das für sich selbst nicht mehr erhoffen kann.


Ich gebe die Hoffnung jedoch noch nicht ganz auf und will Mal bei meinem Thema bleiben, was die Stabilisierung der Hinterräder am Duo angeht. unsure.gif

Inzwischen habe ich mich für Gummi-Buchsen entschieden, statt Polyamid, weil für mich nicht der leichtere Einbau dieser oder die Langlebigkeit entscheidend ist , sondern die Flexibilität.
Ich erwäge den Kauf dieser Querstange zu den Achsen zwischen den Rädern .
Hat jemand so eine schon verbaut und damit Erfahrung gemacht? Was ist überhaupt davon zu halten?
Vielen Dank .
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GrasserBenno
Geschrieben am: 11.12.2022, 21:00
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Moinsen.

Ja, hier ist wirklich wenig los, wo ich mich auch nihcht von freireden will.

Bei dem Link zur Google Suche ist leider nicht ersichtlich, welche Strebe du meinst.

Ich habe jettzt gerade an der S51E angefangen, aber anschließend werde ich auch an meine Duo's gehen, daher wäre diese Strebe für mich evtl. auch interessant.


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ENIGMA
Geschrieben am: 12.12.2022, 16:48
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Diese hier

Ich finde, das könnte eine Entlastung für die Schwingen sein, so das sie sich nicht mehr verziehen, die Seitenkräfte bleiben natürlich dieselben an den Felgen.
Aber ich bedenke vielleicht nicht alle Möglichkeiten, deshalb wollte ich Mal die Duo Fahrer hier befragen. hmm.gif
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MadMaik
Geschrieben am: 13.12.2022, 09:26
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Schau mal hier nach. Gummi ist bei der heutigen Qualität keine gute Idee. My Webpage


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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ENIGMA
Geschrieben am: 13.12.2022, 16:08
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Stimmt, hmm.gif Gummi Nachbauten sind vielmals von nicht langanhaltender Qualität. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Polyurethan kenne ich noch gar nicht, was ist das für ein Material? Ist es weich wie Gummi oder eher hart wie Plastik?
Klingt interessant.

Was ist von der Stange zu halten, hat jemand eine Meinung dazu? hmm.gif
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Otto
Geschrieben am: 13.12.2022, 19:15
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Ich hab`s gelesen. Aber ich habe weder ein Duo, noch Ahnung von der Materie. Ich habe so wenig Ahnung davon, dass da noch nicht mal eine Meinung habe. laugh.gif

Dieser Post ist genauso hilfreich wie kein Post aber wenn es dich freut und ein wenig aufbaut, dass hier mitgelesen wird, bitte schön.


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ENIGMA
Geschrieben am: 14.12.2022, 09:13
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Ich kann auch eine sinnlose Sarkastische Antwort im Personen/ Nutzfahrzeug Themenbereich rein schreiben, Otto, ich habe nämlich ein solches gar nicht, hilft also dort keinen weiter . dry.gif


Ich drücke mich noch ganz nett aus, da ich nicht gegen Forumsregeln verstoßen möchte... ph34r.gif
Habe leider keine Action zu bieten mit meinem " gelesenen Post"..., ich hätte kein Mitleid gebraucht, sondern hilfreiche Antworten.

Hier wird oft Seitenweise bis zur letzten kleinen, echt unbedeutenden Unterlegscheibe diskutiert , was ist da die Fahrstabilität von ne' m ollen Duo interessant? huh.gif

Okay, lassen wir das Fachsimpeln unter Liebhaber solcher Fahrzeuge sein, das Forum ist schon länger langweilig.

Nicht ohne Grund scheinen auch nach Corona Zeiten Bemühungen zu scheitern, ein DDRMoped Treff wie in alten Tagen mit zahlreicher Teilnahme zu organisieren .
Oder das jedes Jahr ein vielschichtiger toller Fahrzeuge Kalender kommt, ich bewundere das Engagement vom Krasser Benno und den beteiligten,die wollen auch nicht so einfach aufgeben, für uns, ! ohmy.gif

Ich werde wohl demnächst gut überlegen müssen, ob hier eine Frage nach Antworten noch interessant genug ist für die Leser, ich werde auch nichts mehr schreiben, vielleicht sogar gänzlich abmelden, 13 Jahre sind lang genug.
Macht's gut, ich wünsche " Eine stets hanbreit Straße unter den Rädern!" tongue.gif
Euer Enrico
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GrasserBenno
Geschrieben am: 14.12.2022, 10:43
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QUOTE (ENIGMA @ 13.12.2022, 17:08)
Stimmt,  hmm.gif Gummi Nachbauten sind vielmals von nicht langanhaltender Qualität. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Polyurethan kenne ich noch gar nicht, was ist das für ein Material? Ist es weich wie Gummi oder eher hart wie Plastik?
Klingt interessant.

Was ist von der Stange zu halten, hat jemand eine Meinung dazu? hmm.gif

Also die Strebe finde ich sehr interessant und ich denke, die kann nur gut sein.
Sein wir mal ehrlich, der Rahmen einer Duo ist ja schon sehr knapp dimensioniert, wenn man die Steifigkeit betrachtet.
Also ich denke, dass ist eine sinnvolle Ergänzung.
Aber ich finde den Preis sehr hoch. Das lässt sich auch selber nachbauen und ne menge Geld sparen.
Wie gesagt, ich halte das für ein sinnvolles Teil. Eigentlich ist jede Verstrebung/Verstärkung die einem einfällt an der Duo sinnvoll, wäre da nicht das Problem mit dem Gewicht.


Zu den PU-Buchsen:
Am Moped werde ich nie wieder Gummi-Buchsen fahren. Auch an der DUO hätte ich andere Verbaut. Allerdings finde ich deinen Einwand mit den größeren Seitenkräften an den Rädern sehr einleuchtend. Wenn von der Kraft etwas in der Gummilagerung übernommen wird, ist das schon gut.
Aber PU könnte wohl noch gehen. da gibt es ja auch verschiedene Härten (On Tommy Maul die hat, habe ich noch gar nicht geschaut)
Ich hoffe ich vertuh mich jetzt nicht mit anderen Materialien, aber das ist eigebntlich eher wie Plastik, aber dann doch wieder elastisch, wenn genug Kraft drauf kommt. Kann also etwas mitarbeiten und gibt nicht alle Kraft in die Schwinge weiter.

Zusammengefasst:
- Strebe werde ich in meiner DUO verbauen, wenn ich an die dran gehe
- PU ist überlegenswert


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Otto
Geschrieben am: 14.12.2022, 11:20
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QUOTE (ENIGMA @ 14.12.2022, 09:13)
Ich kann auch eine sinnlose Sarkastische Antwort im Personen/ Nutzfahrzeug Themenbereich rein schreiben, Otto, ich habe nämlich ein solches gar nicht, hilft also dort keinen weiter . dry.gif


Ich drücke mich noch ganz nett aus, da ich nicht gegen Forumsregeln verstoßen möchte... ph34r.gif
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Ich werde wohl demnächst gut überlegen müssen, ob hier eine Frage nach Antworten noch interessant genug ist für die Leser, ich werde auch nichts mehr schreiben, vielleicht sogar gänzlich abmelden, 13 Jahre sind lang genug.
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Euer Enrico

So war`s nicht gemeint. Ich würde hier wirklich was beitragen, wenn ich irgendwas hilfreiches wüsste oder Erfahrungen mit Duo hätte. Aber meine Vermutungen hinsichtlich PU vs. Gummibuchsen und meine Meinungen zum Duo-Fahrwerk helfen dir nicht wirklich weiter.

Ich lese das hier gern und mit Interesse mit, kann aber leider nichts beitragen.

Ich würde mich freuen auch weiterhin von dir zu lesen.

Ab hier Sarkasmus: Wenn es nur um Content geht, dann eine Frage wie: "Ich tanke am Duo 1:50 und mische im Tank, was haltet ihr davon?" stellen. Du wirst seitenweise Antworten bekommen. Bei der Frage nach harten Fakten zu einem seltenen und sehr speziellen Fahrzeug wird es hier dünn...


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Andi93
Geschrieben am: 14.12.2022, 21:23
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Ich hatte die Frage gelesen und eben wegen deiner Bedenken wollte ich erstmal nach den anderen Buchsen suchen, da ich nicht mehr wusste, aus welchem Material diese waren. Kam nicht mehr darauf, dass es Polyurethan war. Habe dann aber nicht mehr daran gedacht. ermm.gif
Ich persönlich verbaue seit ~13 Jahren nur Polyamid-Buchsen und kann bisher nichts negatives berichten. Die lassen sich sehr gut montieren und sind praktisch unverwüstlich.
Von den Polyurethan-Buchsen hab ich bisher noch nicht viel gehört, möchte die aber in Zukunft mal testen.

Bei meinem DUO hatte ich damals auch Polyamid verbaut. Allerdings bin ich damit bis zum Verkauf nur ein paar Runden übern Hof gefahren und kann bezüglich Fahrerhalten nicht viel sagen.


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Gruß Andreas

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ENIGMA
Geschrieben am: 15.12.2022, 13:29
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Otto, ich war etwas verärgert darüber,, wie dein letzter Satz herüber kamm. Das ist halt kein sinnvoller Beitrag gewesen , und es ist eh schon schwierig hier , überhaupt noch genügend Antworten zu bekommen.

Vertragen wir uns lieber wieder, thumbsup.gif , ich habe keinerlei Interesse an Streit, sondern an einer anregenden Debatte mit reichlich Teilnahme. biggrin.gif
Mit den dünnen Antworten zu seltenen Fahrzeugen hast du vollkommen Recht, obwohl das Duo eigentlich nicht so selten ist, nur treiben sich hier zu wenige Eigentümer herum. sad.gif

Mich interessiert wirklich, wie ich am zu schwachen Fahrwerk etwas zur Sicherheit verbessern kann, da der Hersteller Brandis bei der gesamten Konstruktion nur auf die reine Funktion Wert draufgelegt hatte.
Die vielen Schwachstellen am ganzen Fahrzeug kennt jeder Duo Fahrer nur zur Genüge und muss damit irgendwie umgehen.

Ich habe mich jetzt gegen Gummi Buchsen endschieden, aber leider nur, weil man der Langlebigkeit heutzutage nicht trauen kann. Was zum Lachen wäre, wenn es nicht um Geldmacherei gänge... dry.gif

Ich würde das Polyurethan einbauen, Mal schauen, ob das Fahrwerk klar kommt, das wird die Zeit zeigen. Hoffentlich gibt's das Forum da noch, um davon zu berichten.... laugh.gif

Benno, Du hast mein Selbstvertrauen gestärkt mit der Stange, doch wie wirkt diese beim einfedern der Räder, das sind diese Art Fragen, die ich mir Stelle.
Wie soll ich die selber bauen? hmm.gif
Ich brauche ja auch die nötigen Befestigung Dinger da dann, keine Ahnung, wie man die nennt. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen, was Material und Mittel angeht, die Stange so zu realisieren.

Das Gewicht dieser glaube ich spielt weniger die Rolle, eher schon, ob ich mich über die Festtage für Gans oder Veganes Hack entscheide..... biggrin.gif
PS: Manuela und ich freuen uns dolle auf den neuen Kalender von dir! thumbsup.gif
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GrasserBenno
Geschrieben am: 15.12.2022, 13:40
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Das mit dem Bauen geht doch sogar.
Alle Teile (Bis auf evtl. das Teil was am Ende der Schraube sitzt(Ich glaube das ist ein runder Schraubenkopf mit Loch)) kann man einzeln kaufen.

Es scheint in dem Link ein Rohr mit Innengewinde an den Enden zu sein.
Darin ist ein Auge geschraubt und mit einer Mutter gekontert. In dem Auge ist soetwas wie eine Drehlagerung.
In der Lagerung selber ist wieder nur eine Schreube mit einem abgedehtem Runden Kopf mit Querloch durchgesteckt.

Das ist alles zu bekommen. Leider weis ich die korrekten Namen für das 'Lagerauge' nicht, sonst hätte ich schon gesucht
Ob die schraube nun einen Runden Kopf haben muss, oder ob es reicht, in einem 6-Kantkopf ein Loch zu bohren, dass müsste man am Fahrzeug testen.


ps. Mit Gewicht meinte ich nicht nur diese Stange, sondern das Gesamte aller eigentlich notwendigen Verstärkungen


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smartsurfer81
Geschrieben am: 15.12.2022, 13:44
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Hallo. Geht es um den Stabi am Duo, von einer Schwinge zur Anderen?

Ich möchte noch anmerken, dass die Hauptbelastung beim Duo auf der linken Schwinge liegt.
Rechts ist es nur der Fall bei einem Sozius auf der Bank.
Dennoch weniger als links, da ist mehr Gewicht, durch Motor, Auspuff, Bremsenmechanik etc.
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ENIGMA
Geschrieben am: 15.12.2022, 15:03
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Richtig, links ist die größte Belastungen am Hinterrad. Vor allem in rechten Kurven.
Mit der Stange bewirkt man vermutlich, das sich die Seitenkräfte auf beide Schwingen verteilen, somit eine kleine Entlastung für die einzelne ist, oder? hmm.gif Ach, ich weiß es einfach nicht, der Anbieter schreibt ja auch nicht dazu, was der Vorteil genau ist.

Benno, ich gebe Ehrlich zu , das zu basteln, fehlt mir Erstens die warme Werkstatt und zweitens die Lust. ph34r.gif Das wird es bestimmt auch nicht alles in einem Laden zu kaufen geben,.
Wenn mein Chef schon ein verspätetes Weihnachtsgeld auszahlt, dann gönne ich mir einfach so eine fertige einbaufähige Stange. rolleyes.gif


Nachtrag:
Ich habe mich Mal gründlich bei einem Simson Händler informiert, was Polyurethan überhaupt ist.
Es besitzt elastische Eigenschaften wie Gummi ( perfekt! thumbsup.gif ), ist hitzefest und sehr Langlebigkeit. Es kommt vom Motorsport und hat sich dort wohl gut bewährt.
Er rät übrigens von Polyamid ab, das hat null Dämpfungseigenschaften, nicht umsonst wurde dort Gummi verwendet. Genau das ist der Punkt, um den es mir geht.
Ich habe jetzt einen ganzen Satz für mein Duo bestellt ( gleich dem KR51), Schwingen vorne/ hinten, Zylinder Kopf und Motorlager. Ist echt teuer, aber das war es mir Wert.

Bin gespannt, ich halte euch gerne auf den laufenden. cool.gif
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