Duo Schwingen - Polyamid oder Gummi?, Was ist hier sinnvoller?
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Hallo Leute, irgendwie freue ich mich, Mal wieder etwas in diesem Thema beitragen zu können, hier ist ja leider kaum noch was los. Es geht um ein ganz typisches Duo Fahrwerk Problem, das sollte auch interessant für andere Besitzer dieses Fahrzeuges sein. Ich habe gerade die Gelegenheit, die Gummi-Buchsen der Schwingenlager zu erneuern, der Ausbau einer Schwinge ist am Duo enorm aufwändig, und da will ich es gleich richtig machen, bin aber unsicher, welches Material hier besser geeignet ist. Ich sehe die enormen Belastungen durch Seitenkräfte an den Hinterrädern und Schwingen durch Kurvenfahrten, und könnte mir eine weichere Gummi Lagerung hier besser vorstellen als das härtere Polyamid . Letzteres hält zwar länger, aber ist das harte Kunststoff nicht eher kontraproduktiv bei diesem Fahrzeug? Am normalen Moped ergibt eine Polyamid Lagerung ein gewolltes stabileres Fahrwerk, ist diese Steifigkeit für das hintere Duo Fahrwerk womöglich schädlich? Was ist sollte ich also verwenden? MFG Enrico
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Ich verstehe nicht, warum hier keiner mehr oder nur noch sehr wenig in dem Forum antwortet? 179 X wurde mein Thema gelesen, aber keiner reagiert, und selbst wenn man zum Thema nur eine Ratestunde abhalten könnte, ist null Antwort echt enttäuschent. Ich wollte im Frühjahr jemand völlig Fremden helfen, indem ich hier in einem Motorrad Bereich eine Frage zu einer technischen Montage angefragt habe, nicht einer hat je darauf geantwortet. Mir war das ihm peinlich gegenüber, weil ich ihm reichlich hilfreiche Antworten versprach, da ich das Forum bis dahin nicht anders kannte. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich helfe gerne anderen mit hilfreichen Tipps aus Jahrelanger Erfahrung, schade das man das für sich selbst nicht mehr erhoffen kann. Ich gebe die Hoffnung jedoch noch nicht ganz auf und will Mal bei meinem Thema bleiben, was die Stabilisierung der Hinterräder am Duo angeht. Inzwischen habe ich mich für Gummi-Buchsen entschieden, statt Polyamid, weil für mich nicht der leichtere Einbau dieser oder die Langlebigkeit entscheidend ist , sondern die Flexibilität. Ich erwäge den Kauf dieser Querstange zu den Achsen zwischen den Rädern . Hat jemand so eine schon verbaut und damit Erfahrung gemacht? Was ist überhaupt davon zu halten? Vielen Dank .
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ENIGMA |
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Stimmt, Gummi Nachbauten sind vielmals von nicht langanhaltender Qualität. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Polyurethan kenne ich noch gar nicht, was ist das für ein Material? Ist es weich wie Gummi oder eher hart wie Plastik? Klingt interessant. Was ist von der Stange zu halten, hat jemand eine Meinung dazu?
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Otto |
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Ich hab`s gelesen. Aber ich habe weder ein Duo, noch Ahnung von der Materie. Ich habe so wenig Ahnung davon, dass da noch nicht mal eine Meinung habe. Dieser Post ist genauso hilfreich wie kein Post aber wenn es dich freut und ein wenig aufbaut, dass hier mitgelesen wird, bitte schön.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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ENIGMA |
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Ich kann auch eine sinnlose Sarkastische Antwort im Personen/ Nutzfahrzeug Themenbereich rein schreiben, Otto, ich habe nämlich ein solches gar nicht, hilft also dort keinen weiter . Ich drücke mich noch ganz nett aus, da ich nicht gegen Forumsregeln verstoßen möchte... Habe leider keine Action zu bieten mit meinem " gelesenen Post"..., ich hätte kein Mitleid gebraucht, sondern hilfreiche Antworten. Hier wird oft Seitenweise bis zur letzten kleinen, echt unbedeutenden Unterlegscheibe diskutiert , was ist da die Fahrstabilität von ne' m ollen Duo interessant? Okay, lassen wir das Fachsimpeln unter Liebhaber solcher Fahrzeuge sein, das Forum ist schon länger langweilig. Nicht ohne Grund scheinen auch nach Corona Zeiten Bemühungen zu scheitern, ein DDRMoped Treff wie in alten Tagen mit zahlreicher Teilnahme zu organisieren . Oder das jedes Jahr ein vielschichtiger toller Fahrzeuge Kalender kommt, ich bewundere das Engagement vom Krasser Benno und den beteiligten,die wollen auch nicht so einfach aufgeben, für uns, ! Ich werde wohl demnächst gut überlegen müssen, ob hier eine Frage nach Antworten noch interessant genug ist für die Leser, ich werde auch nichts mehr schreiben, vielleicht sogar gänzlich abmelden, 13 Jahre sind lang genug. Macht's gut, ich wünsche " Eine stets hanbreit Straße unter den Rädern!" Euer Enrico
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GrasserBenno |
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QUOTE (ENIGMA @ 13.12.2022, 17:08) | Stimmt, Gummi Nachbauten sind vielmals von nicht langanhaltender Qualität. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Polyurethan kenne ich noch gar nicht, was ist das für ein Material? Ist es weich wie Gummi oder eher hart wie Plastik? Klingt interessant.
Was ist von der Stange zu halten, hat jemand eine Meinung dazu? |
Also die Strebe finde ich sehr interessant und ich denke, die kann nur gut sein. Sein wir mal ehrlich, der Rahmen einer Duo ist ja schon sehr knapp dimensioniert, wenn man die Steifigkeit betrachtet. Also ich denke, dass ist eine sinnvolle Ergänzung. Aber ich finde den Preis sehr hoch. Das lässt sich auch selber nachbauen und ne menge Geld sparen. Wie gesagt, ich halte das für ein sinnvolles Teil. Eigentlich ist jede Verstrebung/Verstärkung die einem einfällt an der Duo sinnvoll, wäre da nicht das Problem mit dem Gewicht.
Zu den PU-Buchsen: Am Moped werde ich nie wieder Gummi-Buchsen fahren. Auch an der DUO hätte ich andere Verbaut. Allerdings finde ich deinen Einwand mit den größeren Seitenkräften an den Rädern sehr einleuchtend. Wenn von der Kraft etwas in der Gummilagerung übernommen wird, ist das schon gut. Aber PU könnte wohl noch gehen. da gibt es ja auch verschiedene Härten (On Tommy Maul die hat, habe ich noch gar nicht geschaut) Ich hoffe ich vertuh mich jetzt nicht mit anderen Materialien, aber das ist eigebntlich eher wie Plastik, aber dann doch wieder elastisch, wenn genug Kraft drauf kommt. Kann also etwas mitarbeiten und gibt nicht alle Kraft in die Schwinge weiter.
Zusammengefasst: - Strebe werde ich in meiner DUO verbauen, wenn ich an die dran gehe - PU ist überlegenswert
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Otto |
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QUOTE (ENIGMA @ 14.12.2022, 09:13) | Ich kann auch eine sinnlose Sarkastische Antwort im Personen/ Nutzfahrzeug Themenbereich rein schreiben, Otto, ich habe nämlich ein solches gar nicht, hilft also dort keinen weiter .
Ich drücke mich noch ganz nett aus, da ich nicht gegen Forumsregeln verstoßen möchte... Habe leider keine Action zu bieten mit meinem " gelesenen Post"..., ich hätte kein Mitleid gebraucht, sondern hilfreiche Antworten.
Hier wird oft Seitenweise bis zur letzten kleinen, echt unbedeutenden Unterlegscheibe diskutiert , was ist da die Fahrstabilität von ne' m ollen Duo interessant?
Okay, lassen wir das Fachsimpeln unter Liebhaber solcher Fahrzeuge sein, das Forum ist schon länger langweilig.
Nicht ohne Grund scheinen auch nach Corona Zeiten Bemühungen zu scheitern, ein DDRMoped Treff wie in alten Tagen mit zahlreicher Teilnahme zu organisieren . Oder das jedes Jahr ein vielschichtiger toller Fahrzeuge Kalender kommt, ich bewundere das Engagement vom Krasser Benno und den beteiligten,die wollen auch nicht so einfach aufgeben, für uns, !
Ich werde wohl demnächst gut überlegen müssen, ob hier eine Frage nach Antworten noch interessant genug ist für die Leser, ich werde auch nichts mehr schreiben, vielleicht sogar gänzlich abmelden, 13 Jahre sind lang genug. Macht's gut, ich wünsche " Eine stets hanbreit Straße unter den Rädern!" Euer Enrico |
So war`s nicht gemeint. Ich würde hier wirklich was beitragen, wenn ich irgendwas hilfreiches wüsste oder Erfahrungen mit Duo hätte. Aber meine Vermutungen hinsichtlich PU vs. Gummibuchsen und meine Meinungen zum Duo-Fahrwerk helfen dir nicht wirklich weiter.
Ich lese das hier gern und mit Interesse mit, kann aber leider nichts beitragen.
Ich würde mich freuen auch weiterhin von dir zu lesen.
Ab hier Sarkasmus: Wenn es nur um Content geht, dann eine Frage wie: "Ich tanke am Duo 1:50 und mische im Tank, was haltet ihr davon?" stellen. Du wirst seitenweise Antworten bekommen. Bei der Frage nach harten Fakten zu einem seltenen und sehr speziellen Fahrzeug wird es hier dünn...
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Andi93 |
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Ich hatte die Frage gelesen und eben wegen deiner Bedenken wollte ich erstmal nach den anderen Buchsen suchen, da ich nicht mehr wusste, aus welchem Material diese waren. Kam nicht mehr darauf, dass es Polyurethan war. Habe dann aber nicht mehr daran gedacht. Ich persönlich verbaue seit ~13 Jahren nur Polyamid-Buchsen und kann bisher nichts negatives berichten. Die lassen sich sehr gut montieren und sind praktisch unverwüstlich. Von den Polyurethan-Buchsen hab ich bisher noch nicht viel gehört, möchte die aber in Zukunft mal testen. Bei meinem DUO hatte ich damals auch Polyamid verbaut. Allerdings bin ich damit bis zum Verkauf nur ein paar Runden übern Hof gefahren und kann bezüglich Fahrerhalten nicht viel sagen.
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Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
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Otto, ich war etwas verärgert darüber,, wie dein letzter Satz herüber kamm. Das ist halt kein sinnvoller Beitrag gewesen , und es ist eh schon schwierig hier , überhaupt noch genügend Antworten zu bekommen. Vertragen wir uns lieber wieder, , ich habe keinerlei Interesse an Streit, sondern an einer anregenden Debatte mit reichlich Teilnahme. Mit den dünnen Antworten zu seltenen Fahrzeugen hast du vollkommen Recht, obwohl das Duo eigentlich nicht so selten ist, nur treiben sich hier zu wenige Eigentümer herum. Mich interessiert wirklich, wie ich am zu schwachen Fahrwerk etwas zur Sicherheit verbessern kann, da der Hersteller Brandis bei der gesamten Konstruktion nur auf die reine Funktion Wert draufgelegt hatte. Die vielen Schwachstellen am ganzen Fahrzeug kennt jeder Duo Fahrer nur zur Genüge und muss damit irgendwie umgehen. Ich habe mich jetzt gegen Gummi Buchsen endschieden, aber leider nur, weil man der Langlebigkeit heutzutage nicht trauen kann. Was zum Lachen wäre, wenn es nicht um Geldmacherei gänge... Ich würde das Polyurethan einbauen, Mal schauen, ob das Fahrwerk klar kommt, das wird die Zeit zeigen. Hoffentlich gibt's das Forum da noch, um davon zu berichten.... Benno, Du hast mein Selbstvertrauen gestärkt mit der Stange, doch wie wirkt diese beim einfedern der Räder, das sind diese Art Fragen, die ich mir Stelle. Wie soll ich die selber bauen? Ich brauche ja auch die nötigen Befestigung Dinger da dann, keine Ahnung, wie man die nennt. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen, was Material und Mittel angeht, die Stange so zu realisieren. Das Gewicht dieser glaube ich spielt weniger die Rolle, eher schon, ob ich mich über die Festtage für Gans oder Veganes Hack entscheide..... PS: Manuela und ich freuen uns dolle auf den neuen Kalender von dir!
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Richtig, links ist die größte Belastungen am Hinterrad. Vor allem in rechten Kurven. Mit der Stange bewirkt man vermutlich, das sich die Seitenkräfte auf beide Schwingen verteilen, somit eine kleine Entlastung für die einzelne ist, oder? Ach, ich weiß es einfach nicht, der Anbieter schreibt ja auch nicht dazu, was der Vorteil genau ist. Benno, ich gebe Ehrlich zu , das zu basteln, fehlt mir Erstens die warme Werkstatt und zweitens die Lust. Das wird es bestimmt auch nicht alles in einem Laden zu kaufen geben,. Wenn mein Chef schon ein verspätetes Weihnachtsgeld auszahlt, dann gönne ich mir einfach so eine fertige einbaufähige Stange. Nachtrag: Ich habe mich Mal gründlich bei einem Simson Händler informiert, was Polyurethan überhaupt ist. Es besitzt elastische Eigenschaften wie Gummi ( perfekt! ), ist hitzefest und sehr Langlebigkeit. Es kommt vom Motorsport und hat sich dort wohl gut bewährt. Er rät übrigens von Polyamid ab, das hat null Dämpfungseigenschaften, nicht umsonst wurde dort Gummi verwendet. Genau das ist der Punkt, um den es mir geht. Ich habe jetzt einen ganzen Satz für mein Duo bestellt ( gleich dem KR51), Schwingen vorne/ hinten, Zylinder Kopf und Motorlager. Ist echt teuer, aber das war es mir Wert. Bin gespannt, ich halte euch gerne auf den laufenden.
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