neues Projekt Trabant 601 Kombi
blauemaus |
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Hallo an Euch, habe heute einen Trabant Kombi nach Hause geholt, erher ein zufälliges Projekt. Da ich hier hin und wieder mit meinen Simson Mopeds unterwegs bin und eine Menge interessanter Informationen bekommen habe, überllege ich hier zum Trabant auch Fragen zu stellen und Diskussionen anzustoßen. Wie seht ihr das? Gibt es hier "bessere" Foren? Die Forn, welche ich so gefunden habe, sind offensichtlich nicht so gut besucht und Beiträge sind teilweise uralt und die Fragen nicht wirklich beantwortet. Viele Grüße, Micha
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Otto |
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Den Aufbau-thread kannst du gerne hier weiterführen. Das lesen wir immer gern. Hilfe gibt es hier sicher auch. Ob es noch bessere Foren dafür gibt, kann ich nicht sagen, aber ich würde vermuten: ja, gibt es.
p.s.: Meine Güte, hat das Auto im Vorderwagen gebrannt oder ist der dermaßen verrostet? Da hast du dir ja ganz schön Arbeit an Land gezogen.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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blauemaus |
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Hallo Unhold, bin zwar im Osten aufgewachsen, die Sache mit den Schlaufen sagt mir nichts... Es geht mir eher um einen lockeren Austauch von Erfahrungen. Heute habe ich auch zum ersten Mal meine 16er und 18er Schlüssel gebrauchen können! Die habe ich schon seit über 40 Jahren in der Werkstatt zu liegen... Der Hilfsrahmen ist erstmal ausgebaut und ich kann mich in den nächsten Wochen mit dem Motorraum beschäftigen. Den Motorraum möchte ich nur mit einem Spray lackieren. Die Farbe scheint ja das typische Papyrus zu sein. Hat jemand eine Empfehlung, welche Grundierung mit welchem Lackspray harmoniert? Viele Grüße, Micha
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Otto |
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Wie erklären wir dir das mit den Schlaufen? Die sehen ja so ein bisschen aus wie Steigbügel... Den Motorraum würde ich mit dem Pinsel lackieren, schön dick, 2x Grundierung 1x Decklack. Als Grundierung würde ich entweder was auf Epoxydharzbasis nehmen oder was phosphorhaltiges. Oder Bundeswehrgrundierung. Auf jeden Fall 2K verwenden. Nichts benutzen, was nur physikalisch trocknet, das ist nach einem Jahr wieder abgewittert. Und nichts bei E-Bay kaufen. Da hat man keine Kontrolle, wie viel Anteil der Farbe nur billige Verdünnung ist. Da sparst du vielleicht 5 Euro am Liter hast aber einen halben Liter Verdünnung gekauft und die "Farbe" deckt dann nicht.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Jenenser |
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Hallo Micha, wenn er Schraubenfedern hat ist er ab 1988 gebaut. Vielleicht findest Du ja noch das Typenschild was ursprünglich oberhalb vom Tank saß. Kein Rost an den von Dir beschriebenen Stellen ist schon mal ein gutes Zeichen, aber man sollte den Morgen nicht vor dem Abend loben! Die Stoßdämpferaufnahmen sind nur vorn oder auch hinten angeknabbert?
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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
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blauemaus |
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Hallo André, im Heckbereich und am Unterboden ist alles in Ordnung. Für die Stoßdämpferdome vorn habe ichjetzt die Reparaturteile bestellt und einen Freund begeistern können, diese einzuschweißen. Davor habe ich jetzt erstmal das Vergnügen, jede Menge Dreck und Rost abzukratzen... Das Typenschild wird sich noch anfinden. Der Kilometerstand ist 61.000. Der Verschleiß der Vorderachse ist entsprechend, die Buchsen der Federgabeln und Laufbolzen werde ich ersetzen müssen. Arbeiten an der Mechanik und Elektrik sehe ich entspannt entgegen, nur Karosserie, Rost und Lack sind für mich immer wieder herausfordernd! Viele Grüße, Micha
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Toni |
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Ja, der Geber im Tank ist für die Reserveleuchte (rote LED, neben der Photozelle) Das sollte aber eins deiner kleineren Probleme werden, Universal rosten IMMER, bevorzugt im Dachbereich. Man kann keinen Trabant der 80er Jahre fachgerecht aufbauen, ohne mindestens die Kotflügel zu demontieren. Nein, man sieht vorher nicht, ob da Rost ist. Nein, Elaskon schützt nicht vor Rost. Vergiss so Aktionen wie Dosenlack oder Pinsellackierung (wir sind doch hier nicht bei# den Russen..) und tu dir selbst den Gefallen, indem du es EINMAL richtig machst, statt in einigen Jahren nochmal anzufangen. Thema Foren: Trabantforum ist bis auf ein kleines Trüppchen tot, Pappenforum war 2017 sehr elitär, seitdem kann ich es nicht weiter beurteilen. Vergiss Facebook-Gruppen! Grüße, Toni
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