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> neues Projekt Trabant 601 Kombi
blauemaus
Geschrieben am: 13.08.2022, 21:48
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Hallo an Euch,

habe heute einen Trabant Kombi nach Hause geholt, erher ein zufälliges Projekt. Da ich hier hin und wieder mit meinen Simson Mopeds unterwegs bin und eine Menge interessanter Informationen bekommen habe, überllege ich hier zum Trabant auch Fragen zu stellen und Diskussionen anzustoßen. Wie seht ihr das? Gibt es hier "bessere" Foren?
Die Forn, welche ich so gefunden habe, sind offensichtlich nicht so gut besucht und Beiträge sind teilweise uralt und die Fragen nicht wirklich beantwortet.

Viele Grüße,
Micha

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Otto
Geschrieben am: 14.08.2022, 09:42
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Den Aufbau-thread kannst du gerne hier weiterführen. Das lesen wir immer gern. Hilfe gibt es hier sicher auch. Ob es noch bessere Foren dafür gibt, kann ich nicht sagen, aber ich würde vermuten: ja, gibt es.

p.s.: Meine Güte, hat das Auto im Vorderwagen gebrannt oder ist der dermaßen verrostet? Da hast du dir ja ganz schön Arbeit an Land gezogen.


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blauemaus
Geschrieben am: 14.08.2022, 10:29
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Hallo Otto,
den Trabant hatten wir vor vielen Jahren einem Freund zum 50. geschenkt.
Statt zu fahren wollte er in neu aufbauen und hat damit angefangen, den Lack im Motorraum zu entfernen, um ihn lackieren zu lassen. Kurze Zeit später verstarb er.
Die Familie konnte sich nicht vom Trabbi trennen und so stand er 12 Jahre in der Garage...
Jetzt werde ich die Sache zu Ende bringen.

Viele Grüße,
Micha


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Unhold
Geschrieben am: 15.08.2022, 15:34
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QUOTE (blauemaus @ 13.08.2022, 21:48)
... überlege ich hier zum Trabant auch Fragen zu stellen und Diskussionen anzustoßen. Wie seht ihr das? ...

Natürlich kannste auch hier im DDRMoped-Forum deine Fragen stellen. wink.gif
Der eine oder andere kennt sicher noch den einen oder anderen, der vielleicht noch weiß, wie so ein Trabi aussah, wie er roch, wie er aufgebaut war, wie er funktionierte und welchen Zweck die schwarzen Schlaufen innen an den B-Säulen hatten. laugh.gif


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der Unhold
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blauemaus
Geschrieben am: 15.08.2022, 20:27
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Hallo Unhold,

bin zwar im Osten aufgewachsen, die Sache mit den Schlaufen sagt mir nichts...
Es geht mir eher um einen lockeren Austauch von Erfahrungen.
Heute habe ich auch zum ersten Mal meine 16er und 18er Schlüssel gebrauchen können! Die habe ich schon seit über 40 Jahren in der Werkstatt zu liegen...
Der Hilfsrahmen ist erstmal ausgebaut und ich kann mich in den nächsten Wochen mit dem Motorraum beschäftigen.
Den Motorraum möchte ich nur mit einem Spray lackieren. Die Farbe scheint ja das typische Papyrus zu sein. Hat jemand eine Empfehlung, welche Grundierung mit welchem Lackspray harmoniert?

Viele Grüße,
Micha

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Otto
Geschrieben am: 15.08.2022, 21:01
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Wie erklären wir dir das mit den Schlaufen? laugh.gif Die sehen ja so ein bisschen aus wie Steigbügel...

Den Motorraum würde ich mit dem Pinsel lackieren, schön dick, 2x Grundierung 1x Decklack. Als Grundierung würde ich entweder was auf Epoxydharzbasis nehmen oder was phosphorhaltiges. Oder Bundeswehrgrundierung. Auf jeden Fall 2K verwenden. Nichts benutzen, was nur physikalisch trocknet, das ist nach einem Jahr wieder abgewittert. Und nichts bei E-Bay kaufen. Da hat man keine Kontrolle, wie viel Anteil der Farbe nur billige Verdünnung ist. Da sparst du vielleicht 5 Euro am Liter hast aber einen halben Liter Verdünnung gekauft und die "Farbe" deckt dann nicht.


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Orionheizer
Geschrieben am: 16.08.2022, 06:40
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Willst nicht die Pappen ab machen, strahlen lassen und das dort gleich professionell grundieren lassen?

Wenn du dir schon die viele Arbeit machst …

Dann nach der Lackierung schön die Hohlräume mit Fett fluten. Hast erstmal Ruhe.


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Jenenser
Geschrieben am: 16.08.2022, 07:00
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Hallo Micha,

wie ist den der allgemeine Zustand des Trabis? Welches Baujahr, wieviel Kilometer hat er runter? Wurde er im Winter gefahren? Wie siehts am Rest der Karosse mit Rost aus? ( Stosskanten wo Duroplast auf Stahl trifft, Abdeckleiste Kotflügel drunter)

Den Motorraum musst Du auf jeden Fall strahlen und dann Lackaufbau wie von Otto empfohlen.

Lies mal im Pappenforum die Kombiaufbaubeiträge. Dort kristallisieren sich die Dachholme als häufiges Rostproblem heraus.

Die dort vorherrschende Meinung ist auch Pappen runter, ob das nötig ist, siehe oben.

Ich bin in beiden Foren unterwegs und die Tipps sind immer wertvoll gewesen.


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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blauemaus
Geschrieben am: 16.08.2022, 10:10
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Danke für das Interesse! Der Trabant wird wahrscheinlich immer in der Garage oder im geschützten Carport auf meinem Hof stehen aber der Korrosionsschutz sollte passen.
Gibt es eine konkrete Empfehlung für bestimmte Materialien? An 2k Materialien hatte ich schon auf dem Plan.
Die Karosserie hat keinen Rost an Falzen, Verbindungen zu den Pappen oder unterhalb der Schlussleuchte.
Hätte der Motorraum nicht 12 Jahre ohne Lackierung gestanden. . .
Nur an den Stoßdämpferdomen gibt es Rost, hier werde ich die Reparaturbleche verwenden.
Die Papiere habe ich noch nicht, die Hinterachse hat Schraubenfedern und vorn sind Gleichlaufgelenke verbaut.

Viele Grüße, Micha


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Jenenser
Geschrieben am: 17.08.2022, 09:05
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Hallo Micha,

wenn er Schraubenfedern hat ist er ab 1988 gebaut. Vielleicht findest Du ja noch das Typenschild was ursprünglich oberhalb vom Tank saß. Kein Rost an den von Dir beschriebenen Stellen ist schon mal ein gutes Zeichen, aber man sollte den Morgen nicht vor dem Abend loben! laugh.gif

Die Stoßdämpferaufnahmen sind nur vorn oder auch hinten angeknabbert?


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Viele Grüße aus Jena

André
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blauemaus
Geschrieben am: 18.08.2022, 07:39
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Hallo André,

im Heckbereich und am Unterboden ist alles in Ordnung. Für die Stoßdämpferdome vorn habe ichjetzt die Reparaturteile bestellt und einen Freund begeistern können, diese einzuschweißen.

Davor habe ich jetzt erstmal das Vergnügen, jede Menge Dreck und Rost abzukratzen...

Das Typenschild wird sich noch anfinden.

Der Kilometerstand ist 61.000. Der Verschleiß der Vorderachse ist entsprechend, die Buchsen der Federgabeln und Laufbolzen werde ich ersetzen müssen.

Arbeiten an der Mechanik und Elektrik sehe ich entspannt entgegen, nur Karosserie, Rost und Lack sind für mich immer wieder herausfordernd!

Viele Grüße,
Micha



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blauemaus
Geschrieben am: 18.08.2022, 10:09
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Beim Ablesen des Kilometerstands tat sich eine Frage auf:
Neben dem Tacho ist das Mäusekino verbaut, sonst ist aber kein weiterer Ausschnit im Armature nbrett, der eine Kraftstoffvorratsanzeige aufnehmen könnte.
Im Tank ist ein Geber montiert! Gab es hir nur einen Kontakt für die Reserve?


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Toni
Geschrieben am: 18.08.2022, 10:42
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Ja, der Geber im Tank ist für die Reserveleuchte (rote LED, neben der Photozelle)

Das sollte aber eins deiner kleineren Probleme werden, Universal rosten IMMER, bevorzugt im Dachbereich.
Man kann keinen Trabant der 80er Jahre fachgerecht aufbauen, ohne mindestens die Kotflügel zu demontieren. Nein, man sieht vorher nicht, ob da Rost ist. Nein, Elaskon schützt nicht vor Rost. rolleyes.gif
Vergiss so Aktionen wie Dosenlack oder Pinsellackierung (wir sind doch hier nicht bei# den Russen..) und tu dir selbst den Gefallen, indem du es EINMAL richtig machst, statt in einigen Jahren nochmal anzufangen.

Thema Foren: Trabantforum ist bis auf ein kleines Trüppchen tot, Pappenforum war 2017 sehr elitär, seitdem kann ich es nicht weiter beurteilen.
Vergiss Facebook-Gruppen! ph34r.gif

Grüße, Toni


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blauemaus
Geschrieben am: 18.08.2022, 13:14
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Hallo Toni,

deswegen bin ich hier unterwegs. Hatte zu meinen Mopeds hier interessante Diskussionen und konnte auch hin und wieder was beitragen.

Tatsächlich wird sich wahrscheinlich erst im Laufe der Restauration herausstellen, wie weit es gehen soll.
Ich habe auch noch nicht alle Teile bei mir in der Werkstatt, bei meinem Freund lagert noch sehr viel...

Der Lack ist, bis auf das Frontteil eigentlich sehr gut erhalten, so dass ich nicht lackieren werde.
Rost an Kanten und Falzen habe ich noch nicht gefunden, die vorderen Pappen werde ich jedoch auf jeden Fall abnehmen.

Habe auch über das Strahlen des Motorraums nachgedacht, eine Firma in meiner Nähe bietet das zu einigermaßen bezahlbaren Preisen an. Die Entscheidung fällt aber erst, nachdem ich alle Teile gesichtet habe und ein Budget geklärt ist.

Viele Grüße,

Micha


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Jenenser
Geschrieben am: 18.08.2022, 20:44
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Hallo Micha,

mach langsam, mach viele Fotos, erhalte und dokumentiere die originalen Beschriftungen am Frontscheibenrahmen im Innenraum. Rupf nicht gleich alles auseinander. Man(n) verliert sonst den Überblick und auch die Motivation.
Wenn Du die vorderen Kotflügel abmachst, würde ich die Radhäuser komplett tauschen und keine Rep.-Bleche verwenden. Das würde ich aber einen Profi machen lassen.

Strahlen wäre wichtig, ist dann halt porentief rein.

Sind alles nur Tips, ist kein Zwang dahinter, behalte Dein Budget im Auge. Originallack erhalten ist immer gut.


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Viele Grüße aus Jena

André
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