Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa Mustang 23 - Wie weit den Krümmer in den ESD
kickstarter
Geschrieben am: 01.09.2022, 08:14
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 12324

Moin Leute,

kann mir jemand pauschal sagen, wie weit der Krümmer in den ESD gehört?
Motor ist Stino, nicht geändert.

Hatte mir einen Krümmer bestellt, und dieser ist sehr lang! Ungekürzt würde er wahrscheinlich 10cm in den Schalldämpfer ragen.
Natürlich würde ich vor dem Kürzen gern wissen, wie kurz er muss. Hatte gelesen, dass Krümmer so bis zum Anfang des konischen Verlaufes gehören. Kann man das pauschal so sagen bei einem Serienmotor oder ist es bei einer JAWA anders?
Es ist im übrigen ein Zigarrenauspuff.

Gruß
PME-Mail
corsajäger
Geschrieben am: 01.09.2022, 09:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8790

Ob es da einen für die Jawa speziellen Bereich gibt, kann ich nicht sagen, aber prinzipiell gab es bei der Simme die Faustregel etwa 2,5cm. Du hast ja am Auspuff den Bereich, wo der Krümmer innen geklemmt wird. Dieser müsste noch zylindrisch sein. Das Krümmerrohr sollte maximal bis zum Übergang, wo der Auspuff konisch wird, hineinragen. Sonst klappt das mit dem Resonanzeffekt nicht mehr. Das soll ja alles gut strömen können.
Ich habe meinen neuen Krümmer an der Jawa auch ein paar cm kürzen müssen. Qualitativ war meiner gerade an der Schweißnaht vom Flansch katastrophal... die Schweißnaht ging direkt mit in den Auslassbereich rein, da musst ich ordentlich nacharbeiten.

--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
kickstarter
Geschrieben am: 01.09.2022, 13:09
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 12324

Merci für die rasche Rückantwort. Hatte mich nur gewundert wieso der neue Krümmer knapp 50+cm ist und die Kurzen nur 36cm.

Habe nun einen kurzen geordert und werde den langen retournieren.

Im Übrigen habe ich auf der Suche nach einer Antwort einen super Beitrag einer bekannten Seite entdeckt. Werde ich später posten.

Gruß
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter