neues Projekt Trabant 601 Kombi
blauemaus |
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Bis zu den Karosseriearbeiten ist noch etwas Zeit, weshalb ich mich mit der Reinigung der Fahrwerksteile beschäftigt habe. Die sind mit irgend einem schwarzen Unterbodenschutz bepinselt, der sich kaum entfernen lässt. Bit Bremsenreiniger lässt er sich anlösen und mit der Drahtbürste einigermaßen entfernen. Zurück bleibt ein klebriger Film, der nur mit viel Reiben mit einem in Bremsenreiniger getränkten Lappen entfernt werden kann. Andere Lösungsmittel wie Nitroverdünnung, Aceton und Etikettenentferner bringen überhaupt nichts. Es ist wirklich eine sehr mühselige Beschäftigung, denn mit diesen klebrigen Teilen brauche ich auch nicht in die Strahlkabine. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße, Micha
Angefügtes Bild
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Jenenser |
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Drauflassen! Ne war Spass. Probier mal Benzin, aber nur im freien, mit Handschuhen, einer großen Aluschale und Pinsel schön einweichen. Gesund ist das aber nicht! Ansonsten Trockeneisstrahlen. Durch die Kälte wird das Zeug spröde und geht meist ganz gut ab. Ausprobieren... Gibt es bestimmt bei euch eine Firma, oder?
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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
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Unhold |
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Also wenn der Unterbodenschutz, Elaskon, oder was auch immer das ist, zu schwer abgeht, würde ich den auch einfach drauflassen wie vom Jenenser "empfohlen". Voraussetzung ist natürlich, dass der Untergrund, also die Lackschicht noch o.k. ist und nicht rissig, das Metall nicht blank, rostig, pockennarbig oder salzangefressen ist. Denn letztendlich machst du ja am Ende hinterher, wenn du den Trabi fahren willst, selber auch nur wieder Unterbodenschutz drauf, um das Teil zu schützen. Wenn das natürlich alles zu versifft und zu gammelig ist, oder du dir den Trabi ins Wohnzimmer stellen willst, dann muß der Dreck halt mühsam runtergekratzt werden. Das ist eben eine Abwägung zwischen Aufwand und Notwendigkeit.
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der Unhold
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Otto |
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Trockeneisstrahlen sprengt dein Budge? Dann lass das Projekt sein, das wird nichts werden. Minimal Geld muss schon da sein.
Ein Eimer Trockeneis kostete vor fünf Jahren 38 Euro, lass es heute 70 Euro sein. Mit 2 Eimern hast du alle Fahrwerksteile - was bei einem Trabant ja sehr übersichtlich ist, gestrahlt. Wenn es an 150 Euro fehlt, dann brauchst du hier nicht anfangen.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Hier: https://www.luderer-gmbh.de/trockeneis/habe ich das selber schon 2x gemacht. Man muss seine persönliche Schutzausrüstung (Brille, Handschuhe, feste Schuhe und Jacke) mitbringen. Die "Anlage" ist im Prinzip ein fahrbarer Kompressor. Kann man im Prinzip auch zuhause machen, man braucht halt einen sehr starken Kompressor und den "Spritzbecher" und die Düse - die ist mit 1cm Durchmesser schon massiv, entsprechend leistungsstark muss der Kompressor sein. Die Düse muss man mit zwei Händen festhalten - da ist ordentlich Bumms dahinter. Wobei ölige Verunreinigungen gar nicht so gut entfernt werden, die schiebt man eher hin und her. Trotzdem sieht es danach viel viel sauberer und besser aus. Wenn man sich die Hände nicht schmutzig machen will und die Teile einfach abgibt und dann sauber abholen will, dann wird es natürlich teurer.
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Orionheizer |
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Kärcher Gerät mit CO2… das Ding gibt's jetzt von Kärcher. Schön ist, dass man kein Trockeneis braucht, sondern das mit CO2 macht. Preislich ist mir das aber schon so ein bissel …
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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
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blauemaus |
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Ein Update, nach Diskussion im Freundeskreis habe ich die Reparaturbleche für die Stoßdämpferdome verbaut. Von der Stabilität sehen wir keine Beeinträchtigung. (Auf dem Bild ist das Teil nur geheftet !!!) Den Motorraum habe ich nun einigermaßen rostfrei bekommen, es sind keine Risse oder Löcher mehr vorhanden, so dass ich lackieren kann. Hilfsrahmen und Vorderachse sind gereinigt, lackiert und instandgesetzt. Letztendlich wird es natürlich nie wieder ein Alltagsfahrzeug werden, bei schönem Wetter am Wochenende eine Ausfahrt oder mit dem Weferlinger zu einem Olditreffen, mehr nicht! In seiner Freizeit steht er in der trockenen Garage. Ich hoffe ihn noch vor dem Winter wieder rollfähig zu haben, mehr Ziele habe ich in diesem Jahr nicht. Viele Grüße, Micha
Angefügtes Bild
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