Vorstellung meines Wartburg 353 Deluxe Limousine, EZ 10/1983
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
Der Ausbau ist beim Wartburg wirklich angenehm. Mein Nachbar mit seinem B1000 ist immer ganz neidisch, wenn er vor der offenen Motorhaube steht. Ja, ich gebe zu, die Kopfdichtung war tatsächlich mit Hylomar eingeklebt. Ich müsste ja den Kopf letztes Jahr vor der Zulassung sowieso überholen und dazu musste er runter. Mit der neuen Kopfdichtung verlor er ringsum Wasser und da laß ich in einem Forum den Tipp, etwas Dichtmasse auf die Dichtung aufzutragen. Es war ein Versuch und hey, es hat knapp 3.000km gehalten. Mir war ja aufgrund der KW-Geräusche klar, dass ich ihn früher oder später komplett überholen muss und jetzt werden auch alle Dichtflächen ordentlich geplant.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4082
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
Planen sollte durchaus sparsam erfolgen.. Ich habe einen Block mit 75,5er Bohrungen, der wurde mit jedem Übermaß auch geplant, mit Wartburg Dichtung dreht der sich nicht, weil die Kolben anstoßen. Mit Barkasdichtung bin ich eine Weile gefahren, aus mehreren Gründen flog der Block im Frühling raus (und kommt überarbeitet wieder rein) und ein etwas zahmer gefeilter Block im Nullmaß kam rein - mit dem selben Kopf. Das ist jetzt vielleicht eine Luftpumpe, theoretisch müsste der Kopf 0,4-0,5mm verlieren. Aber dazu suche ich mir mal einen Kopf mit defekter Wapuwellenlagerung und baue den passend um, dann habe ich für jeden Motor einen. Ja, ich habe zwei Motoren für meinen Wartburg. Sport und Reise
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
Naja irgendeine Fläche muss ja krumm sein, sonst hätte es ja mit der ersten Kopfdichtung nicht rundherum das Wasser rausgedrückt. Der Motor ist jetzt in der Schleiferei und die schauen sich das genauer an. Wir hatten zu Ost-Zeiten auf der Arbeit eine eigene Schleiferei und da hab ich neulich nochmal in den Altbeständen gestöbert und einen bereits geschliffenen Block mit neuen originalen Megu-Kolben gefunden. Der wurde zu Wendezeiten mal abgegeben und nie abgeholt. Leider fehlt das Unterteil des Kurbelgehäuses und da die zwei Teile wie beim Mopedmotor zusammen gefertigt wurden, ist der so leider nicht verwendbar. Aber ich hab die Teile sehr günstig meinem Chef abgekauft und nun wird mein Block auf die Kolben eingeschliffen. Davor hatte er Kolben mit 74,46mm Durchmesser, die neuen haben 75,44 bzw. 75,46mm.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
Das mit dem letzten Schleifmaß ist mir bewusst. Hab mich aber aus zwei Gründen dafür entschieden. 1. Wenn man davon ausgeht, dass ein regenerierter Motor bei guter Pflege 80.-100.000km schafft, wird er im Idealfall keine Überholung mehr benötigen. Es ist ja nur ein Hobbyauto. Außerdem hab ich noch einen zweiten Motor da liegen, welcher jetzt erstmal reinkommt, bis der alte Motor und das regenerierte Getriebe reinkommen. 2. Wo bekomme ich sonst originale oder Nachbaukolben für 25€/Stück?
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
So Leute, der Ersatzmotor ist eingebaut und klingt nach dem ersten kurzen Testlauf sogar ganz gut. Muss noch das Kühlwasser auffüllen und ein paar Kleinigkeiten erledigen, dann folgt die erste Probefahrt.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
Am Mittwoch bin ich eine ganz kleine Runde gefahren. Musste aber aufgrund von Kühlwasserverlust am Thermostatstutzen schnell wieder umdrehen. Das Wetter spielt ja aktuell auch nicht so mit und so hab ich mich parallel dem alten Motor gewidmet. Dieser kam am Dienstag vom Schleifen zurück und ich hab angefangen ihn wieder zusammen zu bauen. Lackiert wird er natürlich vorm Einbau auch noch. Allerdings ist in meiner Werkstatt bei dem Wetter die Luftfeuchtigkeit relativ hoch und ich wollte ihn erstmal zusammensetzen, bevor innen der Flugrost ansetzt.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
|
Das ist eine ganz normale Halbwangenwelle. Derjenige, welcher die Welle und mein Getriebe regeneriert hat, hat mir das so empfohlen. Leistungsmäßig macht es gar keinen so großen Unterschied, ob Halb- oder Vollwange. Die Wartburgs ab 1985 mit dem Frontkühler hatten nämlich auch wieder die Halbwangenwelle drin. Außerdem wiegt die Vollwangenwelle einige Kilo mehr weswegen sie untenrum etwas träger ist. Daher hatte der Barkas auch nie die Vollwangenwelle verbaut.
Die Pleuel waren schon so ausgerichtet, dass ich nichts korrigieren musste. Waren exakt 90°.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|