Vorstellung meines Wartburg 353 Deluxe Limousine, EZ 10/1983
Andi93 |
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Hiermit möchte ich euch meinen Warburg 353 vorstellen, welchen ich mir Anfang dieser Woche gekauft habe. Karosserieseitig steht er bis auf Flugrost top da. Er wurde 2006 stillgelegt aber springt einwandfrei an. Bissl was muss ich am Fahrwerk machen (Buchsen, Manschetten, eigentlich alles was Gummi heißt) und optisch soll er nur aufpoliert und die Roststellen mit Owatrol konserviert werden. Am Motor noch 1-2 Dichtungen und die Kühlwasserschläuche tauschen, ein paar neue Reifen und einer Wiederzulassung sollte nichts im Wege stehen.
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Andi93 |
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Als erstes habe ich mir etwas passende Lektüre geholt.
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Andi93 |
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Heute hab ich dann schon die porösen Kühlwasserschläuche getauscht. Beim anschließenden Probelauf ging der Motor aber aus und ließ sich nicht mehr starten. Er bekam keinen Sprit mehr. Ein kurzer Blick in den Tank über die Öffnung des Tankgebers offenbarte mir, das ich selbigen erstmal ausbauen und entrosten muss.
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Andi93 |
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Der TÜV-Mann hat ihn sich gestern auch schon angeschaut und nur wenige Sachen zu bemängeln gehabt.
Eines viel mir schon auf: Die Karosse hat eine andere Nummer als der Rahmen und das Typenschild. War das normal so oder hat er eine Austauschkarosse bekommen? Die Nummer der Karosse lautet 189450X und die des Typenschildes und des Rahmens 183575X. Somit liegen sie 58.750 Nummern auseinander.
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Orionheizer |
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Bin gespannt auf das Ergebnis! Ich mag die Patina-Fahrzeuge einfach!!! Frisch lackiert = Geschichte für alle Zeiten verloren!
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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
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Andi93 |
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Deswegen soll er ja nur poliert werden. Die Felgen werde ich auch nur waschen und mit Owatrol versiegeln. Man soll dem Auto seine 40 Jahre auch ansehen. Mein TÜV-Prüfer sagte auch schon, dass er im aktuellen Zustand keine H-Zulassung bekommt. Dafür müsste ich mindestens die Stoßstangen und Scheinwerferblenden tauschen und die Ecke vorn links ausbeulen und ausbessern. Ebenso das untere Frontblech. Das hat aber alles Zeit und ich werde ihn erstmal ganz normal anmelden.
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Andi93 |
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Genau so ist es. Der optische Zustand reicht für eine H-Zulassung nicht aus.
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AbundZuS50 |
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QUOTE (Andi93 @ 07.08.2022, 12:24) | Genau so ist es. Der optische Zustand reicht für eine H-Zulassung nicht aus. |
Ich habe und hatte mich mich diesem Thema auch schonmal beschäftigt, weil ich einen Honda CRX aus BJ. 88 mein eigen nenne und diesen auch auf H anmelden wollte. ( Treibe mich daher auch in Hondaforen rum , aber jetzt hier uninteressant. ) Da es aber mehr ein Sommerspielzeug als ein Ganzjahreswagen ist, habe ich lieber ein Saisonkennzeichen von 4 bis 10 gewählt. Da ich in keine Umweltzonen oder so fahre und nur Sonntags mal um den Kirchturm reicht das für mich völlig aus. ( noch )
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Steh- / Fuhrpark '63 SR 2 E ( Maron ) '74 KR 51/1K ( Pastellweiß ) '76 S50 B ( Saharabraun ) '77 S50 N ( Olympiablau ) '80 S51 N ( Olympiablau ) '75 MKH / M ( im Neuaufbau ) '80 MKH / M1 (Orginalzustand ) '84 MWH / F (Orginalzustand )
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Otto |
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Wartburg ist Kult. Der hier ist aber wirklich nicht das schönste Exemplar mit dem Unfallschaden und der missglückten Lackierung. Um so mehr hast du meinen Respekt den zu retten - gerade bei den derzeitigen Spritpreisen!
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Andi93 |
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Ok, dann hat er doch keine Austauschkarosse erhalten. Danke Otto, aber der Wartburg wird ja auch kein Alltagsfahrzeug werden. Mal zum Spaß bei schönem Wetter und ab und zu zur Arbeit. Heute kam schonmal der Tank raus. Der Sprit sah nicht mehr gut aus.
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Toni |
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QUOTE (Quax @ 07.08.2022, 15:26) | Zur Fahrgestellnummer, diese wird mit der Karosserienummer nie (oder nur zufällig) identisch sein, da die Karosserien woanders produziert wurden. Karosseriewerk Halle, Karosseriewerk Dresden (vormals Gläser) resp. Radeberg. Angeblich wurde dann beim Zusammenbau die Fahrgestellnummer ergänzt mit der Nummer des jeweiligen Karosserietyps also Limo, Tourist usw. in den Rahmen und auf das Typschild eingeschlagen. |
Das ist Käse. Die Limousinen wurden in Eisenach gebaut und erhielten fortlaufende Nummern, die ersten zwei Ziffern geben immer das Baujahr an. 1966 ist 01 - somit heißt 65+18 = 83, Rahmen original. Die Karossen wurden verschieden Nummeriert, Limos mit dem Modellwechel auf 353 ab 01, Tourist wurden von Halle / Dresden durchgehend nummeriert ohne Beachtung des Baujahres. Der 79 meines Vaters beginnt mit 23, mein 82er mit 29. (Rahmen 13 (1978) + 17 (1982)
Die Stoßstange vorn ist schnell wieder gerade, abbauen, Halter Richten, anbauen, fertig. Meine hinteren waren auch komplett krumm.
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