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Hallo, ich müsste bei meiner Schwalbe (1964er mit dem alten NKJ153 Vergaser) den Leerlauf einstellen. Nun zeigt die Schraube im Winkel nach unten (Gehäuseseite) und ich komme weder mit Schraubenzieher noch meinen Fingern da ran um was zu verstellen. Was war denn damals der Trick dabei? Kann wohl nicht sein, dass jedesmal der Vergaser ausgebaut wurde..... Viele Grüße Thilo
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Mal als Tip: mit dem Schraubenzieher nicht mittig im Schlitz ansetzen sondern etwas außermittig und beim drehen der Schraube den Gasdrehgriff aufdrehen um die Schraube vom Kolbenschieber zu entlasten. Wenn du eine außen geriffelte Schraube hast kannst du auch versuchen mit dem Schraubendreher über die Riffelungen die Schraube zu bewegen indem du von oben drauf drückst und versuchst die Schraube in die entsprechende Richtung zu bewegen. Eventuell kannst du auch einen Schlitz-Bit nehmen und diesen als Schraubendreher benutzen, also ohne Halter nur mit den Fingern fassen.
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Hallo Quax, mit dem Bit komme ich nicht mehr ran - da sind dann irgendwie meine Finger zuviel. Ich habe jetzt probiert mit einem Finger die Schraube festzuklemmen und mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die geriffelte Schraube weiter reinzudrehen. Ist auch ziemlich fummelig da die Schraube (federbelastet) gerne wieder stückchenweise zurückspringt wenn man nicht richtig klemmt. Der Tip mit dem Gasschieber entlasten ist gut - ich denke das hat schon etwas geholfen.
Allerdings kann ich kaum glauben, dass es früher keine "professionelle" Lösung dafür gab. Wie machen denn die ganzen Cracks mit den (originalen) 64er Schwalben das hier? Leerlauf einstellen ist doch keine "einmal und nie wieder" Angelegenheit beim 2-Takter.....
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Moin,
Ich weiß nun nicht wie das bei der Schwalbe war, vergessen ist schon ewig her das ich eine hatte, aber es gibt auch noch sogenannte Vergaserschraubendreher, das sind ganz kurze mit einem dicken Griff. Sowas hab ich für meinen Oldi, da man mit den normalen Schraubendreher auch nicht richtig an die Einstellschrauben kommt.
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Genau, mit ner schlanken Spitzzange mache ich das auch. Ist aber wirklich fummelig.
Man muss bedenken, dass es eigentlich nicht vorgesehen war, dass die Schwalbe diesen Vergaser kriegt. Daher die offensichtlich unsinnige Anordnung der Schraube.
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Vielen Dank. Spitzzange werde ich auch mal ausprobieren. Hab gestern mal ne kleine Tour gemacht und da ist die Schwalbe schon recht gut gelaufen. Einziger Wermutstropfen - irgendwie hat sich während der Fahrt der Tupferknopf gelöst und ist "davongeflogen". Schade - war noch der originale...... Gruß Thilo
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