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> KR51 von 65 springt einfach nicht mehr an
KurbelSpatz
Geschrieben am: 07.07.2022, 08:24
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Morgen in die Gemeinde

Ein Kumpel von mir hat eine KR51 von 1965. Der Motor sowie Zündung und allem drum und dran wurden vor ca. 1 1/2 Jahren komplett regeneriert und überholt.
Sie lief auch eine weile sehr gut und zickte nicht rum, aber seit nen paar Wochen gibt sie kaum mehr Töne von sich. Wenn sie mal anspringt macht sie 4-5 Takte und geht wieder aus.
Wir wissen langsam nicht mehr woran es liegen könnte.
Vergaser wurde bereits komplett zerlegt, gereinigt und wieder angebaut. Die Standarteinstellung wurde ebenfalls vorgenommen.
Zündkerze bringt einen ordentlichen kräftigen Funken. Ebenfalls haben wir bereits den Auspuff kontrolliert. Dieser war zu gewesen. Aber selbst ohne sollte sie eigentlich anspringen. Weder mit Starthilfe-Spray noch mit einer kleinen menge Bremsenreiniger springt sie nicht an.
Das einzige was wir noch nicht kontrolliert haben ist die Zündung, aber die verstellt sich ja nicht von allein.
Hättet ihr vielleicht noch ein Lösungsansatz oder kennt dieses Problem?
Ich danke schonmal für Antworten.

Grüße Marcel
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Moped Micha
Geschrieben am: 07.07.2022, 11:10
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Die Zündung, Zündkondensator, Zündzeitpunkt, Zündkabel, Kerzenstecker und Unterbrecher würde ich an eurer Stelle auch überprüfen. Sie kann sich verstellen.
Was habt ihr zum Unterbrecher schmieren genommen? Ein neue NGK Kerze kann auch nicht schaden. Es kann trotzdem sein, dass ein Zündfunke unter Druck im Verdichtungsraum nicht genügt, um das Gemisch zu zünden. Wenn sie dann, auch mit anschieben nicht kommt, fehlt die Vorverdichtung. D.h. Simmerringe sind undicht oder die Dichtung im Kurbelgehäuse.

Viel Spaß beim Suchen!

P.S.Schließt der Schwimmer wirklich?


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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KurbelSpatz
Geschrieben am: 07.07.2022, 12:13
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Danke für die Antwort.

Zum Schmieren vom Unterbrecher wurde das zähflüssige Unterbrecheröl genommen.
Verbaut ist eine neue NGK B7HS Zündkerze. Fahre ich seit über einem Jahr ohne Probleme in meinen Mopeds.
Vergaser kann ich komplett ausschließen. Da stimmt alles. Haben wir 3 mal überprüft und stimmt alles.
Wir haben sie letztens einen Berg runter rollen lassen und 2. Gang rein und sie hat nicht eine Zündung getätigt.
Wir werden am WE die Zündung mal unter die Lupe nehmen, aber der Zündfunke macht mir keinen schlechten Eindruck. Für eine U-Zündung würde ich sagen ist er sogar sehr gut.
Trotzdem werden wir mal schauen.

Grüße Marcel
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blauemaus
Geschrieben am: 07.07.2022, 12:39
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Hallo Marcel,

ich hatte mal eine abgescherte Scheibenfeder am Polrad. Funke war da, aber der Zündzeitpunkt stimmte natürlich nicht. Der Fehler kam von jetzt auf gleich, die Mutter des Polrades war dabei nicht wirklich lose!

viele Grüße, Micha


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Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
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smartsurfer81
Geschrieben am: 07.07.2022, 15:40
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Ist der Gummi vom Startkolben noch drin?

Ist die Kerze nass nach den Startversuchen?
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Moped Micha
Geschrieben am: 07.07.2022, 17:00
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QUOTE (KurbelSpatz @ 07.07.2022, 12:13)
Danke für die Antwort.

Zum Schmieren vom Unterbrecher wurde das zähflüssige Unterbrecheröl genommen.
Verbaut ist eine neue NGK B7HS Zündkerze. Fahre ich seit über einem Jahr ohne Probleme in meinen Mopeds.
Vergaser kann ich komplett ausschließen. Da stimmt alles. Haben wir 3 mal überprüft und stimmt alles.
Wir haben sie letztens einen Berg runter rollen lassen und 2. Gang rein und sie hat nicht eine Zündung getätigt.
Wir werden am WE die Zündung mal unter die Lupe nehmen, aber der Zündfunke macht mir keinen schlechten Eindruck. Für eine U-Zündung würde ich sagen ist er sogar sehr gut.
Trotzdem werden wir mal schauen.

Grüße Marcel

Berichtet, was ihr feststellt, danke.

Welchen Zertsäuber habt ihr denn verbaut?


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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boerdy61
Geschrieben am: 07.07.2022, 19:01
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Die Variante abgescherte Scheibenfeder hab ich auch schon durch.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Patty146
Geschrieben am: 07.07.2022, 21:55
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Wie kann sich die denn abscheren? Das Polrad ist doch durch die Mutter fest mit der Kurbelwelle verbunden. Ich verstehe das nicht so ganz. Ein Nachbar meinte neulich auch, dass sich die Dinger bei ihm immer abnutzen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich beim SR2 sowas nicht Mal und ich glaube mein Freund hat in seinem S51 auch keins verbaut, weil damals keine zur Hand war und ist seither trotzdem mehrere tausend Kilometer gefahren.

Zur Sache: Wenn all die Vorschläge keine Veränderung bringen, würde ich Mal einen Nebenlufttest machen.

Viel Erfolg
Patty
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Moped Micha
Geschrieben am: 08.07.2022, 07:38
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QUOTE (Patty146 @ 07.07.2022, 21:55)
Wie kann sich die denn abscheren? Das Polrad ist doch durch die Mutter fest mit der Kurbelwelle verbunden. Ich verstehe das nicht so ganz. Ein Nachbar meinte neulich auch, dass sich die Dinger bei ihm immer abnutzen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich beim SR2 sowas nicht Mal und ich glaube mein Freund hat in seinem S51 auch keins verbaut, weil damals keine zur Hand war und ist seither trotzdem mehrere tausend Kilometer gefahren.

Zur Sache: Wenn all die Vorschläge keine Veränderung bringen, würde ich Mal einen Nebenlufttest machen.

Viel Erfolg
Patty

Hallo Patty 146,
wie du richtig schreibst, sollte die Schwungscheibe auch ohne "Halbmond" auf dem KW Zapfen halten. Vorraussetzung, ist dass der Konus auf der KW zum Gegenkonus der Schwungscheibe passt. Diese sollten fettfrei sein. Durch montieren glättet sich jedes Mal das Material, so dass es irgendwann dazu kommt, dass die Schwungscheibe "locker" auf dem Kurbelwellenzapfen sitzt. Jetzt ist es nicht mehr schwer, dass die Passfeder abschert. Diese Feder ist nicht ausgelegt diese Kräfte zu übertragen

Ein weiterer Grund für defekte Passfedern sind Montagefehler.

Wie machst du denn Nebenlufttests wenn der Motor nicht läuft?


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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KurbelSpatz
Geschrieben am: 08.07.2022, 08:18
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Hallo

Danke für die vielen Antworten.
Also wie gesagt. Vergaser kann ich komplett ausschließen. Ist der originale BVF 16 N1-1, Bedüsung und das ganze stimmt alles.
Ich werde mich mit meinem Kumpel am Sonntag mal drüber her machen und die Zündung alles kontrollieren.
Ich hoffe mal das es kein Problem mit Nebenluft oder Wellis gibt, aber wenn die kaputt sind sollte sie doch wenigstens anspringen und beim M53 können die ja nicht durch den Verdichtungsdruck raus gedrückt werden oder?
Naja wir werden am Sonntag mal schauen und dann werde ich hier Berichten wie es aussieht.

Grüße Marcel
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Moped Micha
Geschrieben am: 08.07.2022, 10:06
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QUOTE (KurbelSpatz @ 08.07.2022, 08:18)
Hallo

Danke für die vielen Antworten.
Also wie gesagt. Vergaser kann ich komplett ausschließen. Ist der originale BVF 16 N1-1, Bedüsung und das ganze stimmt alles.
Ich werde mich mit meinem Kumpel am Sonntag mal drüber her machen und die Zündung alles kontrollieren.
Ich hoffe mal das es kein Problem mit Nebenluft oder Wellis gibt, aber wenn die kaputt sind sollte sie doch wenigstens anspringen und beim M53 können die ja nicht durch den Verdichtungsdruck raus gedrückt werden oder?
Naja wir werden am Sonntag mal schauen und dann werde ich hier Berichten wie es aussieht.

Grüße Marcel

Das hatte ich leider schon öfter, dass die dann nicht anspringen, wenn die WDR undicht sind(Die Kommentare, wer liebt, der schiebt, höre ich dann immer gern.). Das Problem ist, dass dann das Gemisch nicht in den Zylinder gedrückt wird(2.Takt). Im 1.Takt kann er dann auch zusätzliches ansaugen.
Sie müssen nicht heraus gedrückt werden, um undicht zu sein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Patty146
Geschrieben am: 08.07.2022, 10:26
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QUOTE (Moped Micha @ 08.07.2022, 07:38)

Hallo Patty 146,
wie du richtig schreibst, sollte die Schwungscheibe auch ohne "Halbmond" auf dem KW Zapfen halten. Vorraussetzung, ist dass der Konus auf der KW zum Gegenkonus der Schwungscheibe passt. Diese sollten fettfrei sein. Durch montieren glättet sich jedes Mal das Material, so dass es irgendwann dazu kommt, dass die Schwungscheibe "locker" auf dem Kurbelwellenzapfen sitzt. Jetzt ist es nicht mehr schwer, dass die Passfeder abschert. Diese Feder ist nicht ausgelegt diese Kräfte zu übertragen

Ein weiterer Grund für defekte Passfedern sind Montagefehler.

Wie machst du denn Nebenlufttests wenn der Motor nicht läuft?

Wenn diese Glättung irgendwann eintritt, heißt das doch theoretisch, dass die beiden Teile irgendwann verschlissen sind und keine Funktion mehr haben. Zumindest eines der beiden Teile, höchstwahrscheinlich die Schwungmasse. Ist sowas denn wirklich schon Mal aufgetreten? Habe das selbst noch nie erlebt.

Ich habe mich leider verlesen, ich dachte das Fahrzeug läuft 4-5 Sekunden. Dann wird der Nebenlufttest mit Bremsenreiniger natürlich schwer. Da hilft dann nur Sicht und Geruchskontrolle.
Oder vielleicht doch einsprühen und dabei ständig treten. Wenn sie kurz anspringt, Vorgang wiederholen um Gewissheit zu haben und fertig.
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Bastell
Geschrieben am: 08.07.2022, 16:58
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Es gibt die Möglichkeit das der Zyllinder Luft zieht. Die WDR sind nach einem Jahr nicht kaputt, es sei den man hat diese beim Einbau "verbeult", dann reiben diese sich an einer Stelle durch. Dann mal kucken ob der Unterbrecher abhebt. Wenn der Motor mit Bremsenreiniger nicht anspringt, kann nur Luft oder der Funken die Ursache sein.


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Gruß Bernd
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.08.2022, 09:56
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QUOTE (Patty146 @ 08.07.2022, 10:26)
Wenn diese Glättung irgendwann eintritt, heißt das doch theoretisch, dass die beiden Teile irgendwann verschlissen sind und keine Funktion mehr haben. Zumindest eines der beiden Teile, höchstwahrscheinlich die Schwungmasse. Ist sowas denn wirklich schon Mal aufgetreten? Habe das selbst noch nie erlebt.

Ich vermute das passiert nur bei grober, unsachgemäßer Montage. Ich kenne das Problem auch nicht, weiß aber dass es in der Literatur mitunter als mögliche Fehlerquelle erwähnt ist.

@Kurbelspatz: Was du beschreibst, dass sie nur wenige Umdrehungen läuft und dann Schluss, klingt nach falsch eingestellter Zündung. Könnte es sein dass du die Grundplatte nach der Einstellung vergessen hast wieder festzuschrauben? Das war mir mal passiert. rolleyes.gif Sie könnte sich auch erst nach längerer Fahrzeit mal verstellt haben, wenn sie nicht richtig fixiert war.

Oder der Zündzeitpunkt stimmt zwar, aber der maximale Kontaktabstand des Unterbrechers ist falsch? Dieser Fall kann auch dazu führen dass sie nur paar Umdrehungen macht und dann weg ist.


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Moped Micha
Geschrieben am: 07.08.2022, 21:09
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QUOTE (mulchhüpfer @ 05.08.2022, 09:56)
QUOTE (Patty146 @ 08.07.2022, 10:26)
Wenn diese Glättung irgendwann eintritt, heißt das doch theoretisch, dass die beiden Teile irgendwann verschlissen sind und keine Funktion mehr haben. Zumindest eines der beiden Teile, höchstwahrscheinlich die Schwungmasse. Ist sowas denn wirklich schon Mal aufgetreten? Habe das selbst noch nie erlebt.

Ich vermute das passiert nur bei grober, unsachgemäßer Montage. Ich kenne das Problem auch nicht, weiß aber dass es in der Literatur mitunter als mögliche Fehlerquelle erwähnt ist.

@Kurbelspatz: Was du beschreibst, dass sie nur wenige Umdrehungen läuft und dann Schluss, klingt nach falsch eingestellter Zündung. Könnte es sein dass du die Grundplatte nach der Einstellung vergessen hast wieder festzuschrauben? Das war mir mal passiert. rolleyes.gif Sie könnte sich auch erst nach längerer Fahrzeit mal verstellt haben, wenn sie nicht richtig fixiert war.

Oder der Zündzeitpunkt stimmt zwar, aber der maximale Kontaktabstand des Unterbrechers ist falsch? Dieser Fall kann auch dazu führen dass sie nur paar Umdrehungen macht und dann weg ist.

Bei jedem Montieren glätten sich Kurbelzapfen und Schwungscheibe, sonst würde es immer klappern. Die Schwungscheibe sollte ja festgezogen werden.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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