KR51 von 65 springt einfach nicht mehr an
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
QUOTE (KurbelSpatz @ 07.07.2022, 12:13) | Danke für die Antwort.
Zum Schmieren vom Unterbrecher wurde das zähflüssige Unterbrecheröl genommen. Verbaut ist eine neue NGK B7HS Zündkerze. Fahre ich seit über einem Jahr ohne Probleme in meinen Mopeds. Vergaser kann ich komplett ausschließen. Da stimmt alles. Haben wir 3 mal überprüft und stimmt alles. Wir haben sie letztens einen Berg runter rollen lassen und 2. Gang rein und sie hat nicht eine Zündung getätigt. Wir werden am WE die Zündung mal unter die Lupe nehmen, aber der Zündfunke macht mir keinen schlechten Eindruck. Für eine U-Zündung würde ich sagen ist er sogar sehr gut. Trotzdem werden wir mal schauen.
Grüße Marcel |
Berichtet, was ihr feststellt, danke.
Welchen Zertsäuber habt ihr denn verbaut?
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
QUOTE (Patty146 @ 07.07.2022, 21:55) | Wie kann sich die denn abscheren? Das Polrad ist doch durch die Mutter fest mit der Kurbelwelle verbunden. Ich verstehe das nicht so ganz. Ein Nachbar meinte neulich auch, dass sich die Dinger bei ihm immer abnutzen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich beim SR2 sowas nicht Mal und ich glaube mein Freund hat in seinem S51 auch keins verbaut, weil damals keine zur Hand war und ist seither trotzdem mehrere tausend Kilometer gefahren.
Zur Sache: Wenn all die Vorschläge keine Veränderung bringen, würde ich Mal einen Nebenlufttest machen.
Viel Erfolg Patty |
Hallo Patty 146, wie du richtig schreibst, sollte die Schwungscheibe auch ohne "Halbmond" auf dem KW Zapfen halten. Vorraussetzung, ist dass der Konus auf der KW zum Gegenkonus der Schwungscheibe passt. Diese sollten fettfrei sein. Durch montieren glättet sich jedes Mal das Material, so dass es irgendwann dazu kommt, dass die Schwungscheibe "locker" auf dem Kurbelwellenzapfen sitzt. Jetzt ist es nicht mehr schwer, dass die Passfeder abschert. Diese Feder ist nicht ausgelegt diese Kräfte zu übertragen
Ein weiterer Grund für defekte Passfedern sind Montagefehler.
Wie machst du denn Nebenlufttests wenn der Motor nicht läuft?
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
QUOTE (KurbelSpatz @ 08.07.2022, 08:18) | Hallo
Danke für die vielen Antworten. Also wie gesagt. Vergaser kann ich komplett ausschließen. Ist der originale BVF 16 N1-1, Bedüsung und das ganze stimmt alles. Ich werde mich mit meinem Kumpel am Sonntag mal drüber her machen und die Zündung alles kontrollieren. Ich hoffe mal das es kein Problem mit Nebenluft oder Wellis gibt, aber wenn die kaputt sind sollte sie doch wenigstens anspringen und beim M53 können die ja nicht durch den Verdichtungsdruck raus gedrückt werden oder? Naja wir werden am Sonntag mal schauen und dann werde ich hier Berichten wie es aussieht.
Grüße Marcel |
Das hatte ich leider schon öfter, dass die dann nicht anspringen, wenn die WDR undicht sind(Die Kommentare, wer liebt, der schiebt, höre ich dann immer gern.). Das Problem ist, dass dann das Gemisch nicht in den Zylinder gedrückt wird(2.Takt). Im 1.Takt kann er dann auch zusätzliches ansaugen. Sie müssen nicht heraus gedrückt werden, um undicht zu sein.
Angefügtes Bild
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Patty146 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018
|
QUOTE (Moped Micha @ 08.07.2022, 07:38) | Hallo Patty 146, wie du richtig schreibst, sollte die Schwungscheibe auch ohne "Halbmond" auf dem KW Zapfen halten. Vorraussetzung, ist dass der Konus auf der KW zum Gegenkonus der Schwungscheibe passt. Diese sollten fettfrei sein. Durch montieren glättet sich jedes Mal das Material, so dass es irgendwann dazu kommt, dass die Schwungscheibe "locker" auf dem Kurbelwellenzapfen sitzt. Jetzt ist es nicht mehr schwer, dass die Passfeder abschert. Diese Feder ist nicht ausgelegt diese Kräfte zu übertragen
Ein weiterer Grund für defekte Passfedern sind Montagefehler.
Wie machst du denn Nebenlufttests wenn der Motor nicht läuft? |
Wenn diese Glättung irgendwann eintritt, heißt das doch theoretisch, dass die beiden Teile irgendwann verschlissen sind und keine Funktion mehr haben. Zumindest eines der beiden Teile, höchstwahrscheinlich die Schwungmasse. Ist sowas denn wirklich schon Mal aufgetreten? Habe das selbst noch nie erlebt.
Ich habe mich leider verlesen, ich dachte das Fahrzeug läuft 4-5 Sekunden. Dann wird der Nebenlufttest mit Bremsenreiniger natürlich schwer. Da hilft dann nur Sicht und Geruchskontrolle. Oder vielleicht doch einsprühen und dabei ständig treten. Wenn sie kurz anspringt, Vorgang wiederholen um Gewissheit zu haben und fertig.
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
QUOTE (Patty146 @ 08.07.2022, 10:26) | Wenn diese Glättung irgendwann eintritt, heißt das doch theoretisch, dass die beiden Teile irgendwann verschlissen sind und keine Funktion mehr haben. Zumindest eines der beiden Teile, höchstwahrscheinlich die Schwungmasse. Ist sowas denn wirklich schon Mal aufgetreten? Habe das selbst noch nie erlebt. |
Ich vermute das passiert nur bei grober, unsachgemäßer Montage. Ich kenne das Problem auch nicht, weiß aber dass es in der Literatur mitunter als mögliche Fehlerquelle erwähnt ist. @Kurbelspatz: Was du beschreibst, dass sie nur wenige Umdrehungen läuft und dann Schluss, klingt nach falsch eingestellter Zündung. Könnte es sein dass du die Grundplatte nach der Einstellung vergessen hast wieder festzuschrauben? Das war mir mal passiert. Sie könnte sich auch erst nach längerer Fahrzeit mal verstellt haben, wenn sie nicht richtig fixiert war. Oder der Zündzeitpunkt stimmt zwar, aber der maximale Kontaktabstand des Unterbrechers ist falsch? Dieser Fall kann auch dazu führen dass sie nur paar Umdrehungen macht und dann weg ist.
--------------------
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 05.08.2022, 09:56) | QUOTE (Patty146 @ 08.07.2022, 10:26) | Wenn diese Glättung irgendwann eintritt, heißt das doch theoretisch, dass die beiden Teile irgendwann verschlissen sind und keine Funktion mehr haben. Zumindest eines der beiden Teile, höchstwahrscheinlich die Schwungmasse. Ist sowas denn wirklich schon Mal aufgetreten? Habe das selbst noch nie erlebt. |
Ich vermute das passiert nur bei grober, unsachgemäßer Montage. Ich kenne das Problem auch nicht, weiß aber dass es in der Literatur mitunter als mögliche Fehlerquelle erwähnt ist. @Kurbelspatz: Was du beschreibst, dass sie nur wenige Umdrehungen läuft und dann Schluss, klingt nach falsch eingestellter Zündung. Könnte es sein dass du die Grundplatte nach der Einstellung vergessen hast wieder festzuschrauben? Das war mir mal passiert. Sie könnte sich auch erst nach längerer Fahrzeit mal verstellt haben, wenn sie nicht richtig fixiert war. Oder der Zündzeitpunkt stimmt zwar, aber der maximale Kontaktabstand des Unterbrechers ist falsch? Dieser Fall kann auch dazu führen dass sie nur paar Umdrehungen macht und dann weg ist. |
Bei jedem Montieren glätten sich Kurbelzapfen und Schwungscheibe, sonst würde es immer klappern. Die Schwungscheibe sollte ja festgezogen werden.
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|