Meine neue "kirschrote" Schwalbe
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Hallo, wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich am Freitag abend eine Schwalbe gekauft, aus Thalheim bei Oschatz. Diese habe ich zusammen mit meinem Vater dort besichtigt - sprang gut an, fuhr gut und sah einigermaßen ansehnlich und vor allem unverbastelt aus. Also: Preis von 570 auf 475€ runtergehandelt (trotzdem noch ein kleines bisschen zu viel, wie ich finde), Geld geholt, gekauft und hinten in den Volvo gepackt : Rückzu bin ich dann gefahren Ankunft - schnell rein in die gute Stube - äh -Scheune, nicht lange dem Regen aussetzen KR51/2L von 1980 ... Leider gibt es eine ganze Menge an Kratzern und Lackschäden, sogar ein Sturzschaden an der Seite, aber sonst sieht es eigentlich noch ganz gut aus wie ich finde. Tachostand ist leider nicht original, da war wohl mal die Tachowelle im A**** - müssten vermutlich so um die 10000 km sein (laut Verkäufer, der sie von einem Opi gekauft hat). Chromteile mal mit einem bisschen Elsterglanz poliert... Hab dann mal den Panzer abgebaut, bisschen Bestandsaufnahme gemacht und bisschen gereinigt - das Braune ist übrigens kein Rost sondern bestens konservierendes Elaskon... schön braun und klebrig. Elektronikzündung (das müsste der braune Kasten sein...) Der Motor lief bei der Probefahrt recht gut, sprang gleich an und macht einen guten Eindruck (aber... siehe unten ) Hier hat leider der Vorvorbesitzer ein Verbreachen begangen... (Eine Motortunnelschraube haben wir übrigens noch gefunden -da hatte mein Vater noch einen von seinem damaligen Star.) Außen hui (poliert ) innen pfui (Rost - behandlungsbedürftig ). Nachdem ich schon gestern nicht fahren konnte, weil ich die Bude ja auseinandergenommen hatte, wollte ich heute mal ne Spritztour (wenigstens durch den Garten und die Straße davor entlang, habe die Versicherung ja erst gestern bestellt) machen- beim ankicken sprang sie dann eigentlich auch an, ich habe allerdings nicht sofort Gas gegeben, sodass sie wieder ausging. Und dann beim nochmaligen Ankicken hatte ich den Choke zu lange gezogen, so dass die Kiste abgesoffen ist. Dann haben wir uns mal die Zündkerze angesehen, war natürlich nass, also getrocknet und die Ersatzkerze erstmal reingemacht. Jetzt konnte man allerdings so viel kicken wie man wollte, der Vogel sprang einfach nicht an - das war dann acuh irgendwie klar, als wir den Zündfunken geprüft haben - da kam nämlich, ÜBERRASCHUNG!, plötzlich keiner mehr, egal mit welcher Kerze. Nach noch einigen erfolglosen Versuchen mussten wir dann erstmal aufgeben. Und ich bin dieses Wochenende kein einziges Mal zum Schwalbefahren(lernen) gekommen. Weiß jemand, woran das lieggen kann? Viele Grüße, Clemens (neuer stolzer Schwalbenbesitzer )
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StarMaxe71 |
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Also schönes Teil soweit, bis auf das Problemchen mit der Zündung und den Frevel am Motortunnel. Die "Motortunnelschraube" heißt Rändelmutter. Gehe ich recht in der Annahme, dass du deinen Autoführerschein mit 17 gemacht hast? Bei dem Kerzenproblem würde ich gucken, ob der Kerzenstecker richtig sitzt. Habt ihr mal probiert die Schwalbe anzuschieben. Wenn das problem konstant ist, müsste sie auch dann aus bleiben. Ihr könnt auch mal die Kerze mit einer Messingbürste von der Brennkohle befreien und schauen ob es daran lag. Hoffe weitergeholfen zu haben mfG Max
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QUOTE | Gehe ich recht in der Annahme, dass du deinen Autoführerschein mit 17 gemacht hast? |
Ja, richtig (ich weiß, man könnte mich auch jünger schätzen - naja, später zahlts sich dann irgendwann aus ). ^^ Also der Stecker saß eigentlich schon richtig, jedenfalls hat es beim aufstecken so "geratscht" -> Kontakt müsste da sein. Die Kerzen sind eigentlich auch soweit rückstandsfrei und sinnloses Bürsten hat auch nicht den erwünschten Effekt gebracht . Anschieben könnte man allerdings nochmal versuchen, hat mein Vater nur einmal (am Anfang, vor dem ersten ZK-Wechsel probiert)... aber jetzt bin ich erstmal wieder in Berlin, kann also erstmal nicht weiter dran rumfriemeln, höchstens meinem Vater nochmal was sagen (der wollte nächste woche dann mal in seiner lieblingswerkstatt fragen/gucken). Aber es ist schon etwas frustrierend, sich so auf die erste kleine Spritztour (und wenn es wegen des fehlenden Kennzeichens auch nur der garten ist ) gefreut zu haben und dann vom störrischen Bock so enttäuscht zu werden. Gruß, Clemens PS: so, jetzt aber ab in die Heia, ist schon spät. Naja, früh.
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StarMaxe71 |
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Hast du eigentlich Fahrzeugpapiere zu der Schwalbe bekommen? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, neue Papiere beim KBA zu beantragen. Es macht sich besser wenn du mal von der Rennleitung gestoppt wirst und welche hast. Ich bin nämlich auch Führerscheinneuling (habe auch Auto mit 17 gemacht ). Ist nur so ein kleiner Tipp am Rande. mfG Max
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Yo, bin aus Berlin (und fahre häufig am Wochenende zu meinem Vater anch Dresden, wo der Vogel jetzt erstmal steht).
QUOTE | vorderrad ausgebaut und lenker abgeschraubt , dann hättse wunderbar stehend reingepasst, sieht ja gruselig aus das erste bild |
Kann sein - wäre aber deutlichh umständlicher gewesen. Und so hats auch seinen Zweck erfüllt. Naja, ich denke der Preis war in Ordnung, der Verkäufer kannte sich eben ein bisschen aus und wusste, was er hatte. "Boast scho". Papiere waren dabei, noch die originalen - so richtig schön gammelig . Naja, ich überlege, ob ich mir trotzdem neue bestelle, sonst hab ich dann irgendwann nur noch Papierstaub im Portemonnaie. ^^ Aber das mach ich, wenn ich mal zu viel Geld übrig habe...
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Ludwig |
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Hallo, meinen Glückwunsch mal noch zur schicken Schwalbe! Einen Tip hab ich aber für dich, es gibt auch originale Gummidichtringe fürn Tankdeckel Also lass das mit dem Mercedesteil, schneller wirste dadurch auch nich Mfg Ludwig
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Grüße, Ludwig
P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig. Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
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Jaja, is schon klar, es funktioniert aber Also die Blinker sehen so ein bisschen gammelig aus (sieht man durch den Blitz nicht so gut), vor allem an dieser Pressnaht eben diese (ich glaube typische) Gelbfärbung; einige schwarze Kratzer sind auch drin. Würdet ihr neue als Ersatzteil kaufen? Die sind allerdings ein bisschen sehr weiß, das sieht dann vielleicht auch doof aus... Kann jemand von euch mal ein Bild von der Region um den Benzintank reinstellen, wie das aussehen muss, wenn sich da kein Hornochse dran vergangen hat?
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StarMaxe71 |
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QUOTE (Auslaufmodell @ 01.06.2009, 18:31) | Also die Blinker sehen so ein bisschen gammelig aus (sieht man durch den Blitz nicht so gut), vor allem an dieser Pressnaht eben diese (ich glaube typische) Gelbfärbung; einige schwarze Kratzer sind auch drin. Würdet ihr neue als Ersatzteil kaufen? Die sind allerdings ein bisschen sehr weiß, das sieht dann vielleicht auch doof aus... |
Also ich würde die dranlassen, da das doch sogar ziemlich gut so aussieht, wie ich finde (schön patiniert halt ). Außerdem wäre mir das Geld zu Schade, fast perfekte gebrauchte, originale und vor allem funktionstüchtige Blinker, gegen irgendwelche Nachbauten zu tauschen. Meine Meinung: Lass die so dran, wie sie dran sind, das sieht schon gut so aus, wie es ist! mfG Max
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StarMaxe71 |
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Also ich habe mir bei Polo im Katalog einen angesehen und im Laden anprobiert und gekauft. Ich habe auch eine Halbschale, diese ziehe ich aber meistens nur zu Treffen, Ausfahrten, Veranstaltungen und so weiter, an. Ich sehe das ähnlich wie du und fahre meistens mit meinem Integralhelm, auch wenn das die Optik ein wenig trübt. Aber: Sicher ist sicher. Nicht umsonst heißt es ja 'safety first'. mfG Max
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