Ich würde den Motor auch nicht extra zerlegen, nur weil das Moped lange gestanden hat.
Wenn es fährt, dann fährt's.
Ja, um das Sitzbankschloß kömmt auch ein Köder.
Den hinteren Schaltwippengummi einfach mal in kochendes Wasser schmeißen und ein paar Minuten drin lassen. Nach dem Abkühlen den Gummi so montieren, dass das jetzt innere Ende nach außen kommt. Das ausgeleierte äußere Ende also entsprechend nach innen. Notfalls wie empfohlen an der schlechteren Seite etwas kürzen, damit der Gummi nicht über die "Nasen" reicht.
Die Lackkratzer kannste sicher mit einem Lackstift ausbessern. Die gibt es in allen möglichen Farben im
Fachhandel. Kannst die Kratzer und Roststellen aber auch vorsichtig mit einem Tuschkastenpinsel nachziehen bzw. zutupfen, soweit du anderswo eine halbwegs passende gelbe Farbe findest. Vorher die Roststellen mit feinem Schleifpapier blank machen. Mit Grundierung vorher hält die Farbe noch 40 Jahre länger auf dem Blech.
Das Rücklicht kannste auch mit jeder beliebigen schwarzen Farbe überpinseln.
Auspuffdichtring hinten wechseln und den Auspuff mit einer alten Socke (Lappen) und einer Tube Elsterglanz bearbeiten, daß er wieder glänzt wie'n Judenei.
Statt Elterglanz geht zur Not auch Zahnpasta oder sogar Scheuermilch vom Rossmann.
Das Loch im Lenkergriff würde ich auch erstmal ein Stück passend zurechtgeschnitztes Stück Gummi flicken und reinkleben (eventuell von einem anderen alten Griff, Gummimatte o.ä.) und den Griff selber bei Gelegenheit mal wechseln, z.B. bei der nächsten Schmierung des Gasdrehschiebers/-griffs.