Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Phänomen Bob
J.D
Geschrieben am: 07.03.2022, 06:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 12302
Mitglied seit: 03.03.2022



Guten Morgen zusammen,

mir wurde vor kurzem eine Phänomen Bob von 1939 im restauriertem Zustand angeboten (Original-Teile aufgearbeitet), allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich sie kaufen soll.

Der aktuelle Besitzer hat sämtliche Dokumente (mit Zeitgenössischen Zeichen und stempeln und Papieren und Kennzeichen) seit Kauf des Motorrades, laut Papieren sogar Erstbesitzer!

Habt ihr bei diesem Motorrad Erfahrungswerte und eine „maximal Preisempfehlung“?

Viele Grüße und einen schönen Tag!

J.D

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 07.03.2022, 07:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2082
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Wie kann das der Erstbesitzer sein? Wenn der das Mofa mit 18 Jahren gekauft hat, dann muss der mittlerweile 101 sein...

Preis kannst du dir bei E-Bay raussuchen. Unrestaurierte 98er sind für 300 bis 1000 Euro zu bekommen. Je nach dem wie der zustand ist und was für Teile fehlen. Die Restauration von so einem kleinen Fahrzeug ist nicht billiger als von einer großen Maschine. Da können schon mal locker 2.500 Euro in die Restauration reinfließen. Das Geld kriegt der Verkäufer nie wieder rein beim Verkauf. Daher ist hier ein Preis schwierig zu nennen. Auch bei E-bay stehen einige Maschinen mit hohen "Wunschpreisen" sehr lange drin.

Auf dem Bild kann man auch nicht gut erkennen, was an der Maschine dran ist, falsch ist oder Nachbau ist. Auch das ist preisrelevant. Mach mal ein Bild von der Seite - am besten mehrere Bilder. Bekannt Historie ist aber auch immer preissteigernd.

Billiger werden auch die kleinen 98er nicht mehr. Eine Wertanlage und Investitionsobjekt wird das aber vermutlich auch nicht.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 07.03.2022, 10:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5556
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Dem kann ich in vielen Punkten zustimmen. 98er wurden in sehr großen Zahlen gebaut. Es gibt wohl um die 40 Konfektionäre, die 98er F&S-Motoren verbauten. Phänomen gehört dabei zu den größten. Bekam man vor ein paar Jahren noch für 300-400 Euro vollständige Fahrzeuge, zählt man heute ab ca. 1200€ für unrestaurierte. Dabei macht die Komplettheit viel aus. Für einen Sattel, Scheinwerfer zählt man deutlich über 100 Euro, für ein Rücklicht fast ebenso viel. Bei einer Kurbelwelle ist man mit 170€ dabei, bei einem Kolben um die 100. Wenn ich eine fahrbereite, vollständige, originale Phänomen für 1500,-€ bekäme, würde ich zuschlagen. Für eine restaurierte solltest du mit 2500,-€ Minimum rechnen. Mit der Wertanlage ist das so eine Sache. Wenn man die Preisentwicklung sieht, hat sich ein vor ein paar Jahren getätigter Kauf heute rentiert. Aber ich befürchte, die hohen Preise, auch für Simsonfahrzeuge sind eine Blase, die irgendwann platzt. Wenn man die Weltpolitik betrachtet, kann es aber durchaus passieren, was ich natürlich nicht hoffe, dass das alles schnell mal gar nichts mehr wert ist...


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
J.D
Geschrieben am: 07.03.2022, 19:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 12302
Mitglied seit: 03.03.2022



Vielen Dank für die Hinweise! Leider habe ich nur das eine Bild, ich werde sie aber kaufen und dann mehr Bilder hier einstellen!

Der Preis liegt im aktuellen Zustand genau bei den Einschätzungen im nicht restaurierten Zustand…
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 07.03.2022, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1469
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Dann kannst Du nicht viel falsch machen. Außerdem musst Du daran Spaß haben. Abgesehen davon, gerade in diesen Zeiten ist sowas wertbeständiger als Aktien.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 08.03.2022, 05:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3183
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo j. D. Ich bin alter Phänomen Fan und habe viel Material über und von Phänomen. Als Wertanlage sicher nicht unbedingt geeignet da das Angebot recht gross an 98ern ist. Würde sie an deiner Stelle aber sofort nehmen. Mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Linde
Geschrieben am: 08.03.2022, 22:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



so ne' 98er würde auch noch gut in meinen Stall passen ... rolleyes.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 09.03.2022, 06:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5556
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE (Linde @ 08.03.2022, 23:51)
so ne' 98er würde auch noch gut in meinen Stall passen ... rolleyes.gif

Na, dann los. Die Auswahl ist groß. Aber eine vollständige, sonst wird's teuer.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Linde
Geschrieben am: 09.03.2022, 18:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



nuja ... ich hätte gern etwas unrestauriertes, altes und vor Allem halbwegs Preiswertes
zum Schrauben. Mir macht auch das Jagen nach Fehlteilen immer großen Spaß, also
müßte das Gerät nicht zwangsläufig komplett sein. Ich habe auch einige "Haufen"
angeboten bekommen, da ich schon länger suche, aber die Preise für absoluten Schrott,
trieben mir dann den Panikschweiß auf die Stirn. ohmy.gif Der Typ wäre eigentlich zweitrangig,
aber überhaupt etwas im "normalen" Preissegment zu finden ... is sehr schwierig ... ermm.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 09.03.2022, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2082
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Hallo Linde,

2 Tipps für deine Suche:

1. Suche nach Baujahren 1948 bis 1952. Die Fahrzeuge sind identisch zu den Vorkriegsmodellen aber halt von der Zulassung "Nachkrieg" und damit deutlich weniger gefragt und billiger.

2. Was zu dir, das findet dich. Nicht auf irgendwas versteifen, vielleicht findest du ja bei der Suche ganz was anderes als eine 98er F+S und nimmst das dann.

Viel Erfolg bei der Suche und Spaß beim Schrauben an was auch immer du findest.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Linde
Geschrieben am: 10.03.2022, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



Hallo Otto, ich wäre auch bei den Baujahren offen für alles, mir gefällt so eine 98er, seit wir als Stifte
mit so einer Fichtel & Sachs rumgefahren sind. Bei uns im Dorf lebte ein alter Mann, der rundherum
ums Dorf, die Obstbäume an der Strasse überwacht hat. Mit einem großen Schäferhund, der immer
nebenher lief, fuhr er die Bäume zur Erntezeit ab und paßte auf, daß keiner das Obst geklaut hat. Der
ließ uns dann irgendwann mal mit dem Ding fahren, wir gaben ihm ab und zu eine, vom Opa zu Hause,
geklaute Zigarre dafür ... biggrin.gif das waren herrliche Zeiten ... damals auf'm Dorf. rolleyes.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter