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> Neuaufbau und Vorstellung KR51/1
SR2_Berlin
Geschrieben am: 23.04.2022, 10:14
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Hallo zusammen,
seit meinen Schwalbe-Themen letztes Jahr hat es doch noch etwas gedauert, aber was länger währt oder so.... laugh.gif
Jetzt möchte ich euch hier mal eine kleine Aufbau-Geschichte und ein paar Fotos meiner Schwalbe KR51/1 zeigen.
Die Schwalbe habe ich schon seit ich 16 bin, also seit mittlerweile über 22 Jahren.
Der Verkäufer in einem Kaff in Rheinhessen hatte die Schwalbe kurz nach der Wende gekauft, konnte aber so richtig nichts damit anfangen und so stand sie ca. 10 Jahre bis ich sie damals kaufte. Zustand mittel, mit fieser dunkelblauer Farbe übertüncht, aber fahrbereit.
Bin dann einige Zeit viel gefahren, nach dem Autoführerschein aber kaum noch. Ca. 2003 hatte ich die Schwalbe dann schonmal teilzerlegt, den Motor überholen lassen, einen Sitzbankbezug und neuen Auspuff montiert und die Blechteile wie man das damals so macht mit der Sprühdose hellblau lackiert.... 2009/2010 hatte ich sie nochmal angemeldet, aber praktisch gar nicht gefahren und dann Anfang 2015 nochmal Alltagseinsatz als Überbrückung für 4 Monate.
Seitdem stand das Moped nur noch und sah von Jahr zu Jahr trauriger in der Garage aus. Und Anfang 2021 hat es mich dann gepackt endlich mal die Schwalbe anzugehen, jetzt sollte es vernünftig werden.
Also erstmal komplett zerlegt, säuberlich in Tüten verpackt und gesichtet.

Zustand 2015:

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Immerhin sind sogar noch die Originalrechnung und das Garantieheft von 1976 vorhanden.


Los gehts:

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Die Elektrik müßte auch mal geordnet werden:

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Dann den Rahmen reinigen:

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Erfreulicherweise war der Zustand noch ziemlich gut. Weder am Rahmen noch an den Blechteilen fand sich substantieller Rost. Am Rahmen mußten ein neues Ständer-Rohr eingeschweißt werden und die Schwingenbolzen-Hülse repariert werden:

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Dann mußte die Farbe runter. Die hellblaue Sprühfarbe ging ja noch fast, aber darunter war eine dicke, vermutlich mit dem Pinsel aufgetragene dunkelblaue Farbe über den Resten des pastellweißen Originallack. Los gings mit Abbeizer um das gröbste zu beseitigen:

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und dann viel Mühe und Sauerei und Schleiferei später beim Lackierer vor der Tür der die weiteren Farbreste dann mit Profi-Abbeizer runter geholt hat:

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weiter im nächsten Beitrag...


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SR2_Berlin
Geschrieben am: 23.04.2022, 10:25
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Den Rahmen habe ich dann mit Brantho selbst lackiert:

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Die ersten sauberen und neuen Teile zusammenzubauen war schon schön:

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Neue Bremsen vorne und hinten:

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Kabelbaum geordnet, gereinigt und geprüft und beschriftet:

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Es geht vorwärts:

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Zusammenbau von Lenker, Griffen, Bowdenzügen, Gasgriff und den Abständen war ziemlich kniffelig.
Zwischendurch noch den Motor einhängen und Zündung kontrollieren.

Die meiste Elektrik schon wieder am Platz - und es hat auf Anhieb alles funktioniert!
Sogar der Blinkgeber der 30 Jahre mangels Blinkleuchten arbeitslos war laugh.gif

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Langsam wirds:

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Und so sieht sie jetzt besser aus als sie bei mir je war:

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Die Entscheidung für die Originalfarbe pastellweiß war auf jeden Fall richtig.
Ja ich weiß, die beiden Alustreifen am Motortunnel dürften eigentlich keinen Lack drauf haben.
Die zerstörungsfrei zu demontieren schien mir unmöglich und der Lackierer meinte es würde auch gut mit Farbe aussehen also dann eben mit Farbe tongue.gif
Es sind dann doch so einige Neuteile geworden, Stoßdämpfer, Bremsen, Blinker, Griffgummis, Gummiauflagen auf den Fußrasten, Kette und Ritzel hinten, Lenkkopflager, Benzinhahn, viele Schrauben und noch einiger Kleinkram mehr.

Die ersten Kilometer ist die Schwalbe schon gefahren, muß mich erstmal wieder dran gewöhnen laugh.gif

So vielleicht gefällt euch ja der Bericht!
viele Grüße,
Victor


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Andi0105
Geschrieben am: 23.04.2022, 17:42
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Schöne Schwalbe !
Die Wahl für den Originalfarbton finde ich gut, gefällt mir.

Die mitlackierten Leisten eher nicht, aber das Thema hast du ja selbst schon erläutert.

Der Sitzbankbezug sieht fehl am Platz aus. Wie als wenn du versucht hast, den Bezug für die kurze Sitzbank auf die lange Sitzbank zu würgen.

Mfg Andi
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SR2_Berlin
Geschrieben am: 24.04.2022, 09:14
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QUOTE (Andi0105 @ 23.04.2022, 18:42)
Schöne Schwalbe !
Die Wahl für den Originalfarbton finde ich gut, gefällt mir.

Die mitlackierten Leisten eher nicht, aber das Thema hast du ja selbst schon erläutert.

Der Sitzbankbezug sieht fehl am Platz aus. Wie als wenn du versucht hast, den Bezug für die kurze Sitzbank auf die lange Sitzbank zu würgen.

Mfg Andi

Hallo Andi,
ja mit der Sitzbank bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Der Originalbezug war zerrissen und so hatte ich damals schon 2001 oder so einen neuen Nachbau-Bezug gekauft (weil nichts anderes zu bekommen war) und selbst neu gepolstert und bezogen.
Aber an der Sitzbank kann man ja einfach noch was machen.

Die Lackfarbe stammt übrigens von Doccolor und gefällt mir auch sehr gut!

Grüße,
Victor


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Andi93
Geschrieben am: 02.05.2022, 19:56
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Sieht auf jeden Fall wieder schicker aus, als vorher. thumbsup.gif

Wie lang sind denn die hinteren Stoßdämpfer? Sie scheinen etwas zu lang zu sein. hmm.gif


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Gruß Andreas

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SR2_Berlin
Geschrieben am: 04.05.2022, 13:58
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QUOTE (Andi93 @ 02.05.2022, 20:56)
Sieht auf jeden Fall wieder schicker aus, als vorher. thumbsup.gif

Wie lang sind denn die hinteren Stoßdämpfer? Sie scheinen etwas zu lang zu sein. hmm.gif

Das mit den hinteren Stoßdämpfern ist so eine Sache.
Die sind genauso lang wie die alten, allerdings ist bei den aktuelle erhältlichen Stoßdämpfern die untere Halterung etwas zu dick.
Deswegen ließen sich die Dämpfer nur in die hintere der beiden Aufnahmen an der Schwinge montieren, nicht wie es vorher war in der vorderen. Und daher hätten sie ruhig noch 1-2 Zentimeter länger sein dürfen....


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