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> Meine S51 B 1-4
Soemtron
Geschrieben am: 06.11.2022, 17:51
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Gibt es eigentlich einen Trick wie man das Ansauggummi leichter rauf und runter bekommt ohne sich die Finger zu brechen ? Oder liegt das am originalen ausgehärteten Gummi? Sind Nachbau-Dinger weicher vom Material ??

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.11.2022, 19:39
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QUOTE (Soemtron @ 06.11.2022, 18:42)
Hallo Gemeinde,

Heute mal wieder das schöne Wetter genutzt für ein paar kleine Ausfahrten und da fiel mir ein das ich ja nicht einmal Ersatz-Schlüssel für Lenkerschloss und Seitendeckel habe. (Wollte mir mal unterwegs mal die Zündkerze anschauen und hatte den Seitendeckel-Schlüssel nicht mit.)

Jemand hier im Forum kann BAB Schlüssel nachmachen. Doch wer war das? _uhm.gif

Wollte mir keine neuen Schlösser kaufen da man nur liest das es Probleme gibt. ( Zu kurz, zu lang, Schließzapfen muß abgefeilt werden usw....)


Werden nur die Schlüssel oder auch die Schlösser benötigt ??


Beste sonnige Novembergrüße

Steffan

Hallo Steffan, wegen den Schlössern schreibe mir bitte mal eine PN.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 07.11.2022, 10:29
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QUOTE (Soemtron @ 06.11.2022, 17:51)
Gibt es eigentlich einen Trick wie man das Ansauggummi leichter rauf und runter bekommt ohne sich die Finger zu brechen ? Oder liegt das am originalen ausgehärteten Gummi? Sind Nachbau-Dinger weicher vom Material ??

Warum willst du denn das Gummi runternehmen?

Wenn es um Ausbau vom Vergaser geht, einfach den Vergaser abschrauben, dann über das Moped lehnen und mit beiden Händen den Vergaser nach hinten drücken und heraus schwenken.
Beim Einbau erst den Vergaser in die Muffe einführen und wieder nach hinten drücken.
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Soemtron
Geschrieben am: 07.11.2022, 18:19
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Werde ich mal so probieren, ich krampfe mir immer einen ab.

Beste Grüße
Steffan


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Soemtron
Geschrieben am: 17.11.2022, 22:46
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Also, ich muss heute mal ein Dankeschön hier loswerden an:

--- Jörg ( Simsonsammler1234 ) -- _clap_1.gif _clap_1.gif

für die Erstellung zweier Ersatzschlüssel meiner S51 Lenker und Seitendeckelschloss.

Sie sind sehr passgenau und in der Form ähnlich wie die BAB Schlüssel.

Ich wollte meine original Schlösser unbedingt behalten und keine neuen Schlösser aus den Nachbau
kaufen.

So habe ich bei Verlust gleich Ersatz und brauch keinen zu bitten mal mit einen Akkuschrauber zum
Schloss ausbohren zu kommen. thumbsup.gif


Sehr zu empfehlen !


Gruß
Steffan


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Soemtron
Geschrieben am: 21.11.2022, 21:40
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Hallo Simson-Gemeinde !

Wie kann man eine ausgebaute Ladeanlage prüfen ob diese noch i.O. ist ?

( Ohmwerte , Sperrichtung der Diode usw. In dem Falle eine 8871.6 für S51 für eine 6 Volt Anlage. )

Gruß
Steffan



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Soemtron
Geschrieben am: 21.11.2022, 21:40
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Soemtron
Geschrieben am: 29.12.2022, 20:22
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Liebe Simson Gemeinde !


Ich danke Euch allen die mir in diesen Jahr reichlich mit Tipps und Tricks weitergeholfen haben damit es meinen Mopeds an nichts mangelt.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins 2023

und alles erdenklich Gute auch euren Familien !!



rolleyes.gif rolleyes.gif

Gruß
Stefan


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Soemtron
Geschrieben am: 11.03.2023, 23:13
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-- Saison Start 2023 -- rolleyes.gif

Gestern Nachmittag kam mal kurz für eine Stunde die Sonne raus bei gefühlten 10 °C plus.
Moped raus - aktuell gültiges Versicherungskennzeichen montiert und --Probefahrt !! --
Die erste übrigens seit der Restaurierung des Mopeds. Ein neu gehonter Zylinder samt Kolben ist montiert und ich wollte es nicht gleich übertreiben. Motormäßig und Schaltung bin ich zufrieden. Muss sich ja erstmal alles aufeinander einspielen.
Beide Bremsen müssen sich erst mal etwas einschleifen und müssen dann noch mal geprüft und eingestellt werden. Da bin ich nicht ganz zufrieden.
Kupplung kommt mir etwas zu spät und muss ich anders einstellen.
Übrigens, die originale 6 Volt Unterbrecherzündung bleibt auch drin. Nach 3 Monate Standzeit , Choke ziehen , einmal kicken und an war der Motor. Hat sich die Arbeit im letzten Jahr ausgezahlt !
Nur die Blinker haben mich geärgert. Bei abgestellten Motor ist alles i.O. , Blinkfrequenz ist in Ordnung. Muss mich aber noch daran gewöhnen das die mech. Blinkgeber erst '' vorglühen '' müssen , also gefühlte 2-3 sek brauchen ehe sie anfangen zu blinken. Bei meiner Schwalbe mit VAPE gehen sie sofort an.
Während der Fahrt gehen die Blinker beim blinken in eine lange Blinkfrequenz über - fast Dauerlicht.
Woran liegt das? Ich hatte einen Nachbau Blinkgeber verbaut. Die Batterie ist aber aufgeladen und weist eine Spannung von 6,11 Volt auf.
Und meine für noch gut befundene Tachowelle ist dann Motor seitig abgerissen.
Ich habe sie jetzt noch nicht vermessen, kommt da original eine rein mit einer Länge von 850mm ??

Ansonst schönes Moped!

Ich hoffe das Regenwetter zieht bald ab und der Frühling kommt endlich.

Schönen Sonntag!

Gruß Steffan



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S50B-Fahrer
Geschrieben am: 12.03.2023, 12:03
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Tolle S51 Steffan! thumbsup.gif

Aber warum hast du auf einmal das neuere Rücklicht dran? Auf den älteren Bilder hattest du noch das zum Baujahr 1981 originale S50-Rücklicht mit Blechgehäuse und kleinerem Durchmesser dran. hmm.gif


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Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
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Soemtron
Geschrieben am: 12.03.2023, 19:05
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S50 Rücklicht.....

Die Rücklichtkappe war leider bei den Schrauben zerplatzt und ich wollte schon 1986 eine reine S51 ohne S50 Teile - gefällt mir besser. Da mein Sohnemann die vielleicht in ein paar Jahren sein eigen nennen möchte ist mir das große Rücklicht mit der Lichtausbeute lieber. Die Schutzbleche sind auch von S51. Die originalen Schutzbleche mit den Streben sind wie alle umgerüsteten Teile ins Lager gelegt. Zu Sicherheit ist auch ein Handbremskontaktschalter nachgerüstet.

Bei der Fußbremse - die für mich gewöhnungsbedürftig ist - ( fahre viele Jahre Schwalbe , da ist der Fußbremshebel höher ) muss ich ziemlich weit nach unten drücken und komme immer gegen Krümmer.
Ist die Ausgangsposition von oben und von der Seite gesehen original so ?? ( siehe Bilder )
Eingestellt ist sie wenn ich den Fußbremshebel so c. 2,5cm anfange runter zu drücken dann fangen die Bremsbacken an zu greifen. Die Bremsen wie oben schon beschrieben müssen sich erstmal einschleifen. Dann muss ich die Bremsbacken noch mal begutachten , entstauben und die Bremsbeläge anschleifen.

Nun gut, seht mal auf die Bilder und berichtet mir. rolleyes.gif

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Soemtron
Geschrieben am: 12.03.2023, 19:20
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boerdy61
Geschrieben am: 12.03.2023, 19:58
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Du kannst in bestimmtem Umfang eine Einstellung am Bremsgestänge vornehmen. Wenn du neue Bremsbacken verbaut hast und das Einstellen trotzdem an seine Grenze kommt, ist die Bremstrommel möglicherweise innen abgenutzt/ runtergeschliffen. Da hilft ein wenig die Verwendung von "Bremskraftverstärkern", also solchen Metallplättchen, die du zwischen die Stirnseiten der Bremsbacken und Bremsnocken steckst. Besser wären neue Bremstrommeln oder du lässt stärkere Bremsbeläge aufkleben.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Soemtron
Geschrieben am: 13.03.2023, 21:00
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Ja Torsten, mit den Einlegeplättchen weiß ich Bescheid. Ich spule noch ein paar Km runter und dann mach ich mich an den Bremsen.

Hat noch jemand eine Idee mit meinen Blinkgeber? ( wie weiter oben beschrieben )
Es gibt ja auch elektronische 6 Volt Blinkgeber. Funktioniert das bei 6Volt Unterbrecherzündung?
Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen ?? _uhm.gif

Gruß Steffan


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Freak
Geschrieben am: 14.03.2023, 10:55
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QUOTE (Soemtron @ 13.03.2023, 21:00)
Es gibt ja auch elektronische 6 Volt Blinkgeber. Funktioniert das bei 6Volt Unterbrecherzündung?
Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen ??

Ja funktioniert. Ich habe bei meiner S51E sowie den aktuell fertig gewordenen TS`en auch elktronsiche 6V Blinkgeber verbaut.

Ich habe die hier:

https://www.ost2rad.de/Simson-Ersatzteile/E...FkaAjjLEALw_wcB

Bin zufrieden.


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Mfg Philipp alias Freak

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