-- Saison Start 2023 --
Gestern Nachmittag kam mal kurz für eine Stunde die Sonne raus bei gefühlten 10 °C plus.
Moped raus - aktuell gültiges Versicherungskennzeichen montiert und --Probefahrt !! --
Die erste übrigens seit der Restaurierung des Mopeds. Ein neu gehonter Zylinder samt Kolben ist montiert und ich wollte es nicht gleich übertreiben. Motormäßig und Schaltung bin ich zufrieden. Muss sich ja erstmal alles aufeinander einspielen.
Beide Bremsen müssen sich erst mal etwas einschleifen und müssen dann noch mal geprüft und eingestellt werden. Da bin ich nicht ganz zufrieden.
Kupplung kommt mir etwas zu spät und muss ich anders einstellen.
Übrigens, die originale 6 Volt Unterbrecherzündung bleibt auch drin. Nach 3 Monate Standzeit , Choke ziehen , einmal kicken und an war der Motor. Hat sich die Arbeit im letzten Jahr ausgezahlt !
Nur die Blinker haben mich geärgert. Bei abgestellten Motor ist alles i.O. , Blinkfrequenz ist in Ordnung. Muss mich aber noch daran gewöhnen das die mech. Blinkgeber erst '' vorglühen '' müssen , also gefühlte 2-3 sek brauchen ehe sie anfangen zu blinken. Bei meiner Schwalbe mit VAPE gehen sie sofort an.
Während der Fahrt gehen die Blinker beim blinken in eine lange Blinkfrequenz über - fast Dauerlicht.
Woran liegt das? Ich hatte einen Nachbau Blinkgeber verbaut. Die Batterie ist aber aufgeladen und weist eine Spannung von 6,11 Volt auf.
Und meine für noch gut befundene Tachowelle ist dann Motor seitig abgerissen.
Ich habe sie jetzt noch nicht vermessen, kommt da original eine rein mit einer Länge von 850mm ??
Ansonst schönes Moped!
Ich hoffe das Regenwetter zieht bald ab und der Frühling kommt endlich.
Schönen Sonntag!
Gruß Steffan
Angefügtes Bild