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> Meine S51 B 1-4
Soemtron
Geschrieben am: 20.06.2022, 21:07
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... andere Seite ....

Buchse auf beide Seite abgerissen !!

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Bastell
Geschrieben am: 21.06.2022, 13:54
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Ja da hat was gefressen, also der Motor muß aufgemacht werden. Neue Lager rein, Kupplungskorb neu und die Zähne am Kupplungskorb sind Spitz, das darf nicht sein, das macht beim fahren die krellen Kreichgeräusche. Ich habe alle Teile auf Lager, auch die Kurbelwelle wenn die auch getauscht werden muß.


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Gruß Bernd
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Soemtron
Geschrieben am: 22.06.2022, 21:25
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Hallo Gemeinde,

habe mich mal getraut den Motor weiter auseinander zu nehmen.
Jetzt sieht er aus wie ein AKF Rumpfmotor. War vermutlich noch nie offen, hat noch TGL Wellendichtringe drin. Hat ja erst 15 TKM runter lt. Tacho und VEB Pneumant Reifen. ( Sind jetzt baugleiche von Heidenau drauf. )

Ja Bernd, vielleicht traue ich mich den Motor zu spalten. Du bleibst erstmal in meinen Hinterkopf... smile.gif

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Soemtron
Geschrieben am: 22.06.2022, 21:27
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andere Seite:

Ja leider schlackert hier die Abtriebswelle hin und her.
Vermutlich duch das ausgenuddelte Motorlager oder/und zu straffer Kette hing der Motor etwas schräg nach rechts. ermm.gif

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Soemtron
Geschrieben am: 22.06.2022, 21:33
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Der Kolben erzählt auch Geschichten.....

Weiß jemand was die 1,1 und die 5 unter den Megu heißt ?? _uhm.gif

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Soemtron
Geschrieben am: 22.06.2022, 21:34
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Die Kolbenringe sehen aus als ob sie anfänglich fest waren.

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Bastell
Geschrieben am: 24.06.2022, 09:35
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Ja so ein Motor ist ja nichts Kompliziertes, aber man brauch auch Werkzeug dazu. Motor mit Abziehvorrichtung auseinander drücken. Gehäuse anheitzen beim Lager aus und einbau. Und ein Hammer kommt nicht zum Einsatz, das muß alles allein zusammen rutschen.


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Gruß Bernd
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Soemtron
Geschrieben am: 25.06.2022, 22:42
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Heute mal das Motorlager erneuert.
Auf dem Bild ist noch das alte Gummi drin.

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Soemtron
Geschrieben am: 25.06.2022, 22:43
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Polyamidhülsen.... !

Na ja, so wird Stück für Stück.

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Soemtron
Geschrieben am: 25.06.2022, 23:04
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Ach noch mal zum Kolben : Da steht drauf 37,98
Auf den Zylinder ist eine 15 eingeschlagen ( muß ich noch ein Bild machen )
Könnte eine Zylinderbohrung von 38,015 sein. Also Erstschliff !

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m@ngo
Geschrieben am: 26.06.2022, 07:37
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Der kolben sagt doch eindeutig nullmass mit 1/100 Übermaß.
Das wird normalerweise auf dem zylinder beim ersten mal vermerkt. Dann ist irgendwo eine 1 oder eine (2) eingeschlagen (für 37,99)


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stay tuned - mfg m@ngo
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Soemtron
Geschrieben am: 26.06.2022, 18:51
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Ja, hier mal ein Bild vom Zylinder.....Stempel: 015 . Heißt das dann 38,015 ??

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Soemtron
Geschrieben am: 26.06.2022, 18:55
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Mehr ist nicht drauf, ausser die Kennung: M531 an der Seite.

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Soemtron
Geschrieben am: 26.06.2022, 19:00
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Heute mal das Motorlager komplett fertig gemacht. Jetzt hängt die ganze Aufnahme schön gerade.
Vorher war alles nach rechts gedrückt. Die Gummis auch extrem gequetscht. Jetzt sind Polyamidbuchsen drin. Auch in der Schwinge. Wird vielleicht etwas Dämpfung nehmen.

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Orionheizer
Geschrieben am: 27.06.2022, 10:01
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Warum lässt du nicht die schönen ESKA Schrauben? Die sahen doch noch gut aus!


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