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> Meine S51 B 1-4
Moped Micha
Geschrieben am: 31.10.2024, 17:57
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Da einen Widerstand zwischen(grün). Mich hätte auch die Spannung interessiert, mit der der Blinkgeber gespeist wird.

Bitte nicht ohne Batterie messen.

Angefügtes Bild
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Micha
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vondi
Geschrieben am: 01.11.2024, 09:23
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Hatten nicht letztens die Jungs von ost-moped.de das gleiche Problem? Da war es die Lage der Kabel oder die Position des Blinkgebers zur Lage des Zündkabels, die sich gegenseitig beeinflussten. War glaub an ner Schwalbe, die haben dann den Blinkgeber getauscht und es ging. Aber wohl nur, weil dann auch die Kabel zufällig ganz anders lagen.
Hatten die dann noch als Nachtrag erwähnt.
Gruß, Frank.
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Moped Micha
Geschrieben am: 01.11.2024, 11:10
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Keine Ahnung. Ich bin ein Freund von Eigenanalyse. wink.gif

Ich vermute, dass der Regler zu viel Spannung heraus gibt


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vondi
Geschrieben am: 01.11.2024, 17:45
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Na dann frag doch auch die Leute nicht, wenn Du alles selbst raus kriegen willst oder wackel doch einfach mal am Zündkabel mit Motor und Blinker an. Je nach dem wo der Blinkgeber sitzt eventuell Tank runter und schauen. Vielleicht stellst Du da schon was fest und denkst Dir einfach, dass Du selbst drauf gekommen bist. cool.gif

Gruß, Frank.
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Soemtron
Geschrieben am: 01.11.2024, 18:20
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Hallo Micha,

der Regler gibt an den Blinkgeber im Standgas c. 14,54 Volt und bei Vollgas c. 14,67 Volt. Direkt am Blinkgeber Klemme 31 und 49 gemessen. ( Mit angeschlossener Batterie ! )
Ist das gesund für einen elektronischen 12 Volt Blinkgeber ??


Steffan




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Moped Micha
Geschrieben am: 02.11.2024, 16:57
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Das zeigt doch, dass die Versorgung des Blinkgebers eine andere ist als die der Batterie. Dein Ausgangspunkt war doch der, dass es irgendwann zu schnell blinkt. Die Kennwerte des Blinkgebers kenne ich nicht. Es kann natürlich der Bereich, den du gemessen hast, aus reichend verantwortlich sein, dass die Blinkfrequenz steigt.

Als Empfehlung entweder einen ohmschen Widerstand zwischen schalten oder die 49 von Klemme 15 abgereifen und nicht vom Regler.

@ Frank: ich weiß, dass analytisches Denken schwieriger zu erlernen ist als Umgangsformen. Ich habe nicht gefragt!


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vondi
Geschrieben am: 02.11.2024, 17:25
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QUOTE (Moped Micha @ 02.11.2024, 16:57)
@ Frank: ich weiß, dass analytisches Denken schwieriger zu erlernen ist als Umgangsformen. Ich habe nicht gefragt!

Oh ich habe Dich fälschlicherweise als Themenersteller und Fragesteller und nicht als Hilfesteller angesehen anstatt dem User Soemtron, das war mein Fehler. Jetzt verstehe ich das.
Also sind natürlich meine Hinweise als Hilfestellung an User Soemtron zu verstehen.
Alles gut.

Gruß, Frank.
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Moped Micha
Geschrieben am: 03.11.2024, 16:29
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Alles gut Frank!

Selbst wenn andere ihre Probleme und Lösungen presentieren, ist das nicht immer zutreffend bei anderen Problemen. Kabelbaum, Schaltplan, Kontakt selbst eine leere Batterie kann zu falschen Schlüssen bei der Fehlersuche führen.

Was ich bei Vape bedenklich finde, sind die hohen Spannungen. Eine 12V Blei-Säure-Batterie beginnt bei Spannungen über 13,8V sofort zu gasen. Wenn dann die Zündung aus ist, zieht der "schöne" Vaperegler dann noch die Batterie leer.

Also eigentlich Mist bei heutigen Benutzungsverhältnissen der Fahrzeuge. Wenigstens starten sie fast immer trotzdem.


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Soemtron
Geschrieben am: 07.11.2024, 21:31
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Hallo Micha,

das Problem mit den Blinkern besteht immer noch.
Ich hatte jetzt AKF angefragt das ich ein Frequenzproblem mit den Blinkgeber habe und das bei meinen neuen Kerzenstecker die Wasser schützenden Gummiteile fehlten. Als Antwort kam das sie schnellst möglichts passenden Ersatz schicken. Ohne weitere Fragen oder Erklärungen. Da staune ich immer wieder über den Kundenservice. thumbsup.gif Im Paket war ein neuer Blinkgeber und ein neuer Kerzenstecker. Abends dann den Blinkgeber getauscht und gehofft , aber es änderte sich leider nichts. War allerdings der selbe von Plitz.
Ich hatte bei zwei Online Händler angefragt warum der Vape Regler 14 Volt liefert ob das den Blinkgeber nicht zuviel ist. Als Antwort kam immer das das so sein muß wegen der Ladung.
Jetzt muß ich das erst mal so zur Kenntnis nehmen und mal schauen ob ich in irgend welche Foren eine Lösung finde. Werde das Zündkabel und das hochgehende Blinkerkabel mal weiter auseinander legen. Obs was bringt..?

Gruß Steffan


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vondi
Geschrieben am: 08.11.2024, 07:42
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Ja mache das doch ruhig mal 👍

Gruß, Frank.
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Freak
Geschrieben am: 08.11.2024, 11:47
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Hast du evtl einen 12V Geber vom Auto? Ich habe in meinen 12 V Zweirädern einen Blinkgeber aus dem Auto.
Noch keine Probleme gehabt was die Frequenz angeht.

Falls du keinen hast und mal testen möchtest könnte ich dir einen gegen Portoerstattung schicken. Habe aus meiner "Schlachtzeit" genügend Blinkgeber über


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Mfg Philipp alias Freak

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Moped Micha
Geschrieben am: 08.11.2024, 12:50
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Das ist eine Option oder wie von mir bereits geschrieben einen Widerstand dazwischen. Durch den Widerstand sinkt die Spannung. Mit leerer Batterie war ja die Frequenz niedriger...

Wenn ich so darüber nachdenke und 2A Strom annehme, was eine Batterie durchaus zieht, sollte ein 8Ohm Wiederstand genügen.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 10.11.2024, 14:13
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Bei 12Volt Anlagen ist in der Regel bei 14,3 Volt (zB Ford) Schluss, alles andere darüber ist nicht normal.
Die Regel sind 13,8V Bordspannung.
Wichtig ist das Du einen Puffer zum Glätten der Spannung halst, also eine funktionsfähige Batterie über 12,6 Volt oder ein Glättkondensator mit 1F Kapazität.
Wenn es dann noch über 13,8 Volt sind, kannst Du den Regler mit ruhigen Gewissen austauschen.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
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Soemtron
Geschrieben am: 10.11.2024, 19:00
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Hallo Philipp, Micha , Bernd !

Danke für eure Info's.

Wollte dieses Wochenende einiges durchtesten, aber liege total flach..
Einmal im Jahr erwischts mich. Keuch , Fleuch, Schnupf usw...

Es werden noch ein paar WE kommen bevor der Winter einbricht.
In der Woche habe ich beruflich keine Zeit auf Grund von Fachkräftemangel.

Auf meinen Plan steht:

- alle Masseverbindungen prüfen (die orig. Massekabel an den VAPE Bauteilen sind aber von
Durchmesser ganz schön dünne.)
- Zündkabel von der VAPE Zündspule irgend wie weiter weglegen vom restlichen Kabelbaum
- habe noch einen Ersatzregler von VAPE - sonst bau ich den mal ein und messe durch

Die Bauteile sind erst seit c. 30 Km drin. Auch eine neue Gel oder AGM Batterie 12V5Ah.
Wenn der Regler doch defekt ist klingelt mir der Satz : Einbau in einer Fachwerkstatt in den Ohren
wegen Garantieansprüche.


Schöne Woche Euch allen !

Gruß Steffan









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Moped Micha
Geschrieben am: 12.11.2024, 10:26
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Keinen Streß und gute Besserung!


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