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> Meine S51 B 1-4
Soemtron
Geschrieben am: 06.10.2024, 20:19
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..... habe den Zündkondensator rausgeschmissen. Er hat seit c. 43 Jahren seinen Dienst getan.
( hoffe doch es war noch der erste )

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Soemtron
Geschrieben am: 06.10.2024, 20:24
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... und umgebaut auf aussen liegenden Kondensator (ALK) . Hatte ihn eigentlich für meine Schwalbe liegen aber die hat schon seit ein paar Jahren eine VAPE drin was ich nie bereut habe. So war ich erst skeptisch aber funktioniert top.

Habe ihn aber in der Luftfilterseite montiert anstatt unterm Tank.

Schöne Woche !!

Gruß Steffan

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Soemtron
Geschrieben am: 28.10.2024, 18:23
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Hallo Simson Gemeinde,

nachdem ich mit der U-Platte in letzter Zeit Probleme hatte und mich das schwache 6 Volt Licht Nachts gestört hat habe ich mich für eine Umrüstung auf VAPE entschieden.

Der Umbau ist mit Fachkenntnissen leicht gemacht , ist auch vom Martin vom 2Radgeber gut beschrieben.
Beim Zündzeitpunkt einstellen gehen die Meinungen weit auseinander. von 1,5 mm v.OT bis 1,8mm v.OT ist alles vertreten, habe mich erstmal für 1,7mm v.OT entschieden. Meine Schwalbe hatte ich damals auf 1,65mm v.OT gestellt und sie läuft gut.

Ein Problem ist aber, beim blinken über Batterie und bei Standgas ist die Blinkfrequenz normal, aber wenn man fährt und Gas gibt erhöht sich die Blinkfrequenz sehr was mich stört.

Wenn man mal googelt lies man nur das man den mitgelieferten 1 KOhm Kerzenstecker gegen ein 5 KOhm Stecker tauschen soll. Ist da was dran an der Aussage. Wenn man liest gibt es viele die das gleiche Problem haben, wie habt Ihr das gelöst??

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Soemtron
Geschrieben am: 28.10.2024, 18:25
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Doch wohin mit den Werkzeug und den Glühlampenkasten ??

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Soemtron
Geschrieben am: 28.10.2024, 18:28
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... bei der Luftfilterseite reinquetschen und evtl. einen Putzlappen in die Ansaugöffnung ? laugh.gif

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Moped Micha
Geschrieben am: 28.10.2024, 18:32
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QUOTE (Soemtron @ 28.10.2024, 18:25)
Doch wohin mit den Werkzeug und den Glühlampenkasten ??

In die Hosentaschen! biggrin.gif


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Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 28.10.2024, 18:40
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QUOTE (Soemtron @ 28.10.2024, 18:23)


Ein Problem ist aber, beim blinken über Batterie und bei Standgas ist die Blinkfrequenz normal, aber wenn man fährt und Gas gibt erhöht sich die Blinkfrequenz sehr was mich stört.

Wenn man mal googelt lies man nur das man den mitgelieferten 1 KOhm Kerzenstecker gegen ein 5 KOhm Stecker tauschen soll. Ist da was dran an der Aussage. Wenn man liest gibt es viele die das gleiche Problem haben, wie habt Ihr das gelöst??

Was nimmst Du denn für Lampen, wirkliche 12V/21W? Die Nachbaudinger haben oft keine 21 W.

Ansonsten Widerstände verbauen, damit der Strom in Wärme umgewandelt wird und die Frequenz sinkt.


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Grüße
Micha
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Soemtron
Geschrieben am: 28.10.2024, 19:53
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Hallo Micha,

ich hatte das VAPE-Set extra ohne Gel Akku und ohne Batterie bestellt weil ich noch ein Haufen original NARVA Birnen habe mit der vorgeschriebenen Watt-Zahl. (Das Gel Akku gabs woanders zum halben Preis als bei AKF)



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Soemtron
Geschrieben am: 28.10.2024, 19:56
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... da ich als Gratis Artikel bei AKF mir einen 5 KOhm Kerzenstecker geben lassen habe teste ich mal morgen den und ich werde berichten.

Gruß Steffan


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Moped Micha
Geschrieben am: 29.10.2024, 12:33
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Der müßte doch immer gleich blinken. Dann muß das am Regler liegen? Miß mal bitte, was da heraus kommt bei hohen Drehzahlen.

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Micha
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Soemtron
Geschrieben am: 29.10.2024, 18:34
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Ja Micha muss ich mal am Feiertag messen. Jetzt ist immer dunkel wenn ich nach Hause komme.


So, nun zum 5 KOhm Stecker:

- Veränderung am Motor / Fahrverhalten : Keine.

- Blinker Frequenz bleibt jetzt in allen Drehzahlbereichen so wie sie soll ! Kein Blinker flattern mehr mit
erhöhter Frequenz. Aber wie kommt das ? Kann mir einer das mal erklären ? Ich habe den Tip in einigen Simson Forum gelesen und als wenn ich es geahnt hätte deshalb hatte ich mir gleich den
5 KOhm Stecker als Gratis Geschenk zulegen lassen.

Steffan


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 29.10.2024, 19:16
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Ich kann nur sagen das es an den Blinkgebern liegt von "Plitz", die scheinen in letzter Zeit sehr nachgelassen zu haben, hatte jetzt schon 3 oder 4 Vape, wo der Blinkgeber immer das Problem war.

Einen guten von "Segu" rein und Ruhe. Meine Erfahrung.! Das mit dem schnller oder langsamer blinken, hatte ich jetzt persöhnlich noch nicht. hmm.gif


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mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

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Moped Micha
Geschrieben am: 30.10.2024, 07:51
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QUOTE (Soemtron @ 29.10.2024, 18:34)
Ja Micha muss ich mal am Feiertag messen. Jetzt ist immer dunkel wenn ich nach Hause komme.


So, nun zum 5 KOhm Stecker:

- Veränderung am Motor / Fahrverhalten : Keine.

- Blinker Frequenz bleibt jetzt in allen Drehzahlbereichen so wie sie soll ! Kein Blinker flattern mehr mit
  erhöhter Frequenz. Aber wie kommt das ?  Kann mir einer das mal erklären ? Ich habe den Tip in einigen Simson Forum  gelesen und als wenn ich es geahnt hätte deshalb hatte ich mir gleich den
5 KOhm Stecker als Gratis Geschenk zulegen lassen.

Steffan

Mit Widerständen erzeugst du Spannungsabfälle. Ich vermute, daß der Regler nicht vernünftig die Spannung begrenzt.

Gestern hatte ich mir den Schaltplan bei AKF mal angesehen. Da versorgt der Regler das Blinkrelais.

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Micha
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Soemtron
Geschrieben am: 30.10.2024, 19:55
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Hallo Micha,

also das mit den 5 KOhm Kerzenstecker war ein Flop. Die Blinker hatten heute auch wieder erhöht geflattert. Aber immer nur wenn ich mehr als Halbgas gebe. Habe deshalb den Kerzenstecker wieder auf 1 KOhm umgebaut. ( Hatte das Gefühl das der Motor etwas drehfreudiger mit den Stecker ist oder es war die Freude auf Feierabend.) Den Kabelbaum habe ich dort wo das Zündkabel aus den Herzkasten austritt mit den neuen Plastestück etwas weggedrückt und festgebunden. Das Zündkabel lag voll auf den Kabelbaum auf.
Spiele jetzt mit den Gedanken mir einen neuen Blinkgeber evtl. Segu zu kaufen und wenn es doch nicht daran liegt ist es auch nicht schlimm einen als Reserve zu haben.

Habe mal an der Batterie im eingebauten Zustand gemessen 12,81 Volt , im Standgas 14,51 Volt , bei Vollgas 14,66 Volt. Also Regler hat erkannt das sie voll ist. Kann man eigentlich bei ausgebauter Batterie an den Anschlusskabeln der Batterie die Voltzahl messen , oder geht der elektr. Vape Regler kaputt ? Bei der alten 6 Volt DDR Anlage habe ich an den Kabeln eine Glühlampe rangehalten und bei Vollgas leuchtete sie sehr hell , im Standgas weniger. Da wusste man - die Ladeanlage geht.

Gruß Steffan


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Geschrieben am: 30.10.2024, 19:56
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... aber Du hast recht, der Blinkgeber wird vom Regler gespeist. wink.gif


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