Headerlogo Forum

Seiten: (12) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine S51 B 1-4
Auxburger
Geschrieben am: 06.07.2023, 11:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1960

QUOTE (Soemtron @ 29.06.2023, 20:27)
Hallo Jörg,

genau so habe ich es gemacht.
4. Kerbe - unteres Plättchen. Die Luftschraube musste ich natürlich etwas öffnen, da die Kerze sonst zu ölig ist. Jetzt ist sie so rehbraun .

Jetzt habe ich noch ein Problem das der Motor im Standgas ausgeht.

Ist es doch ein Problem mit den Vergaser?

Gruß
steffan

Es ist eher ein Problem mit dem Vergaser-Verständnis.

Wenn du an der Standgas-Luftschraube herumdrehst, brauchst du dich über Probleme mit dem Standgas nicht zu wundern.

Eine Verstellschraube fürs Fahrgemisch gibt es nicht. Hier ist das Gesamtpaket aus Hauptdüse, Teillastnadel, Ansaug- und Auspuffanlage, Luftfilter und -kasten entscheidend dafür, dass die Gemischaufbereitung dann auch so funktioniert und passt, wie das Werk das einst abgestimmt hatte.

Peter

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.07.2023, 12:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Soemtron @ 29.06.2023, 19:27)
Hallo Jörg,

genau so habe ich es gemacht.
4. Kerbe - unteres Plättchen. Die Luftschraube musste ich natürlich etwas öffnen, da die Kerze sonst zu ölig ist. Jetzt ist sie so rehbraun .

Jetzt habe ich noch ein Problem das der Motor im Standgas ausgeht. ( Habe ich schon seit c. 3 Wochen bemerkt) Wenn ich vom mir zu Hause  losfahre vom Parkplatz zur ersten Ampelkreuzung , das sind so c. 25m und Rotphase habe geht der Motor aus. Aber nur dann !! Motor ist ja dann noch kalt. Kondensator? Ich dachte erst wenn sie überhitzen.  Sonst überhaupt nicht. Vergaser hatte ich schon zerlegt, Schwimmerstand i.O. , Kraftstoffstand c. 8mm von Vergaserwannenoberkante, alle Düsen ausgeblasen und frei. Rumpfmotor ist komplett neu mit allen Wedi-Ringen und c. 500Km schon eingefahren. Zündung mit 1,7mm v.OT abgeblitzt. Läuft so c. 72 Km/h und dreht im Teillastbereich und Volllast gut durch. DDR-Zylinder mit Almet-Kolben und 6V Unterbrecherzündung. (Aufgrund überquellende Schubladen mit Unterbrecherzündungen habe ich hier keine Vape eingebaut. Denn die hat nicht immer Vorteile.)

Ist es doch ein Problem mit den Vergaser?

Gruß
steffan

Ich würde entweder das Standgas noch etwas erhöhen oder wenn es ein reines Problem bei kaltem Motor ist, das Moped an der Ampel am Gas halten.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Soemtron
Geschrieben am: 07.07.2023, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2148

Hallo,

ja, Danke Euch allen für die Info's.

Ich habe das Standgas etwas erhöht. Es tritt ja nur im absolut kalten Zustand des Motors auf.
Ich weiß, es gibt schon heiße Diskussionen hier im Forum um das Thema Vergaser. Auch Martin vom 2Radgeber beschreibt das auch sehr gut.

Hat jemand vielleicht eine Idee warum ich im Schiebebetrieb - also wenn ich Gas wegnehme - ein heulen in Getriebe habe?

Motor hat jetzt 550 Km runter , zieht auch gut , da kann ich nicht meckern - nur beim Gas wegnehmen heult es aus dem Getriebe. Ich dachte das liegt am Primärantrieb das der erst einlaufen muß. Aber nach 550 Km müßte er doch eingefahren sein? Oder?

Also wie ich weiter oben beschrieben habe ist der Rumpfmotor neu, schaltet auch butterweich, Moped wird nur auf Asphalt gefahren. Mit der Kupplung gibt es auch keine Probleme.

Woran könnte das liegen ?? _uhm.gif

Gruß
Steffan

--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
PME-MailWebseite
Auxburger
Geschrieben am: 13.07.2023, 11:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Die Zähne des Primärtriebs müssen sich aufeinander einlaufen, richtig. Das dauert auf der Schubseite der Zähne natürlich viel länger als auf der Zugseite, weil seltener benutzt und mit viel weniger Kraftübertragung.

Was tun? Geduld üben ... und nach Ende des Geheuls das Getriebeöl nochmal frischmachen.

Gute Fahrt!
Peter

--------------------
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 13.07.2023, 11:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

QUOTE (Soemtron @ 07.07.2023, 19:54)

Ich habe das Standgas etwas erhöht. Es tritt ja nur im absolut kalten Zustand des Motors auf.

Die benötigte Benzinmenge, für den Leerlauf, ist kalt 40 mal größer, als bei warmem Motor. Das liegt daran, dass das Benzin an den Wandungen bleibt und noch nicht verdampft.

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Soemtron
Geschrieben am: 13.07.2023, 19:55
Zitat

Advanced Member

Hallo,

Danke Euch beiden. Man lernt immer noch zu.

Gruß
Steffan

--------------------
PME-MailWebseite
Soemtron
Geschrieben am: 16.03.2024, 20:12
Zitat

Advanced Member

Hallo Simson Gemeinde!

Kann man mit den abgebildeten Hohlwellen noch was anfangen? Schweißen ??

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
Soemtron
Geschrieben am: 16.03.2024, 20:15
Zitat

Advanced Member

Hallo Simson Gemeinde!

Habe immer noch Probleme mit Bilder hochladen !
Erhalte immer folgende Meldungen:

Warning: imagettftext(): Could not find/open font in /www/htdocs/emsen/forum/sources/Post.php on line 906

Warning: imagettftext(): Could not find/open font in /www/htdocs/emsen/forum/sources/Post.php on line 907

Was kann man machen?

Gruß
Steffan

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 16.03.2024, 21:30

--------------------
PME-MailWebseite
Soemtron
Geschrieben am: 16.03.2024, 20:24
Zitat

Advanced Member

Kann mal einer ein neues Kupplungspaket ausmessen nach den Maßen auf den folgenden Bildern.
Es kommt mir sehr dick vor, weil die Tellerfeder geradesteht - sonst ist sie ja außen etwas in Richtung Kupplungslamelle geneigt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
Soemtron
Geschrieben am: 16.03.2024, 20:25
Zitat

Advanced Member

noch eins....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
Soemtron
Geschrieben am: 16.03.2024, 20:28
Zitat

Advanced Member

... die Fehlermeldungen beim Bilder hochladen kommen immer noch.

Ich kann mein eigenes hochgeladenes Bild erst sehen wenn ich aus mein eigen Thema rausgehe und kurz dannach wieder rein. Umständlich....

Gruß Steffan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.03.2024, 21:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Soemtron @ 16.03.2024, 20:28)
... die Fehlermeldungen beim Bilder hochladen kommen immer noch.

Ich kann mein eigenes hochgeladenes Bild erst sehen wenn ich aus mein eigen Thema rausgehe und kurz dannach wieder rein. Umständlich....

Gruß Steffan

Fehler erkannt und die Richtige Maßnahme ergriffen.

Bis auf weiteres lässt sich das Problem nicht lösen. Die Fehlermeldung einfach ignorieren und das Thema einfach neu aufmachen. Bild ist ja dann sichtbar.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.03.2024, 21:33
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Soemtron @ 16.03.2024, 20:12)
Hallo Simson Gemeinde!

Kann man mit den abgebildeten Hohlwellen noch was anfangen? Schweißen ??

Schrott oder du bastelst dir irgend etwas daraus, was du dir als Deko hinstellen kannst. Für mehr taugt es nicht mehr.

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.03.2024, 21:37
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Soemtron @ 16.03.2024, 20:24)
Kann mal einer ein neues Kupplungspaket ausmessen nach den Maßen auf den folgenden Bildern.
Es kommt mir sehr dick vor, weil die Tellerfeder geradesteht - sonst ist sie ja außen etwas in Richtung Kupplungslamelle geneigt.

Normal sollte das Kupplungspaket nur 24 mm stark sein. Die Nachbau Lamellen sind 0,4 mm stärker als die Originalen.

Original hatten die Kupplungslamellen eine Stärke von 3 mm.

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Soemtron
Geschrieben am: 17.03.2024, 16:56
Zitat

Advanced Member

Hallo Jörg,

Danke für die Rückantwort.
Ja mit den Hohlwellen sieht man mal was da für eine Kraft hinter ist sei es durch funktionale Betätigung oder Motorvibration. Eine davon war von meiner 2'er Schwalbe. Konnte damals nur mit den ersten Gang auf den Radweg nach Hause fahren.... weep.gif

Mit den Kupplungslamellen hast Du meine Vermutung bestätigt.
Aber die Tellerfeder kann nicht anders herum umschlagen ?? hmm.gif

Gruß Steffan

PS: Ich hänge mal noch ein beliebiges Bild ran weil ich weiß das Ihr Euch gerne Simson Bilder ankuckt....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter