Ich hatte so ein Ding noch nicht und meines Wissens ist es hier auch noch nicht dokumentiert. Nur geredet haben wir drüber.
Über den Sinn oder weniger Sinn brauchen wir nicht diskutieren, weil es in meinem Fall ein "Kundenmoped" und ausdrücklicher Wunsch ist. Also bestellt, das Zeug.
Vorab: Ich habs noch nicht verbaut und mach die Doku hier live dazu. Kann also auch schief gehn.
Es kommt für teuer Geld (bezahlt hab ichs auch noch nicht
) eine Schachtel mit dem Inhalt auf dem Foto:
Stator mit ellenlangem Kabelbaum
Rotor
Zündspule
Regler fürs Licht
90 cm Zündkabel
Bedienungsanleitung in Deutsch
Bissel Kabel-Stecker-krimskram und paar Schrauben
eine Bilux 12 Volt 15/15W
Die 12-Volt Rüli-Lampe hat man dezenterweise weggelassen.
Warum immer von "Vape" die REde ist, weiss ich nicht; dies hier ist "Powerdynamo" und kommt aus Tschechien. Bin ich schon bissel vorsichtig, weil ich aus rein persönlichen Gründen was gegen die Tschechen im Allgemeinen und Besonderen habe. Das lassen wir mal beiseite.
Grundsätzlich sieht das Alles sehr solide aus. Die Bedienungsanleitung ist die Gleiche, wie im Netz und recht ausführlich. Es ist wie üblich alles aus- und eingeschlossen. Ein Satz darin hat es mir besonders angetan, doch dazu später.
Der Stator hat die vielen gleichen Spulen. Das sind die Lichtspulen, die einfach in Reihe geschalten sind. Die herausgeführten Enden gehen später zum Regler. Die dickste Spule auf dem Stator ist die Primärspule und die beiden rechts daneben (in Reihe geschalten, eine Seite auf masse, eine rausgeführt) werden wohl auch einen Sinn haben. Noch keine Ahnung.
Der fest am Stator angeschlossene Kabelbaum ist so lang, dass er problemlos bis zum Scheinwerfer reichen würde. Das bringt jedoch nichts, da man die Zündspule platzmässig dort nicht unterkriegt. Mal sehn.
Auch das eigentliche Zündkabel ist lang. Dafür aber hochflexibel.
Der Rotor hat 12 in Kunststoff eingeklebte Magnete und mit Wuchtbohrungen versehn.
Rotor und Stator haben jeweils einen Markierungsstrich, der einfach bei 2,5mm v.OT in Übereinstimmung gebracht werden muss. Dafür fliegt die Passfeder vom KW-Konus raus. Wird nicht mehr benötigt.
Morgen werd ich mal anfangen, einzubaun.
Die folgenden Fotos sind meine, mit meiner Kamera gemacht und ich selber hab auch auf den Auslöser gedrückt. Alle Rechte daran liegen bei mir.
Angefügtes Bild
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus