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> KR50 Problem mit Zündung oder Vergaser, säuft mit warmem Motor ab
ifa freund
Geschrieben am: 05.10.2022, 21:11
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Hallo liebe Community,

ich habe im KR50 das Problem, dass der Motor in kaltem Zustand ganz gut läuft, aber nach wenigen Minuten überhaupt kein Gas mehr annimmt. D.h. er läuft dann während der Fahrt nur noch im Standgas, sobald man aufdreht verschluckt er sich und tourt runter. Im Leerlauf dauert es ca. 2 s, bis er aus dem Standgas hochtourt.

Entspr. den Anleitungen nach "Erhard Werner" hatte ich die Unterbrecher-Öffnung auf 0,4 mm eingestellt, den ZZP mittels Messuhr auf 2,5 mm vor OT eingestellt und das Abrissmaß geprüft.
Kerze ist rehbraun.

Ich würde dennoch am ehesten die Zündung verdächtigen.
Den Kondensator hatte ich daraufhin schon testweise erneuert, ohne Änderung am Verhalten.
Trotzdem hatte ich auch andere Positionen der Schwimmernadel erfolglos getestet.

Habt ihr Tipps, in welcher Reihenfolge ich weiter auf Fehlersuche gehen kann?

Folgenden Antrieb habe ich im KR50:
- Motor generalüberholt (neue KW, Lager, Kupplung, Dichtungen)
- neuer 2,3 PS Zylinder
- neue Zündspule
- neuer Stromabnehmer (Anschlussstück für Zündkabel am Motorgehäuse)
- neue Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze M14-240
- neuer Unterbrecher
- neuer Benzinhahn
- NKJ 133-2 Vergaser in optisch einwandfreiem Zustand, gereinigt
- neuer langer Auspuff

VG Stefan
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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.10.2022, 11:36
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Zündungsprobleme äußern sich meistens in Form von abrupten Aussetzern oder schlechtem bis gar keinem Warmstart.

Im Kaltstart verträgt der Motor gerne etwas mehr Kraftstoff, was er wiederum warm nicht so gerne mag.

Geht denn die Luftklappe vollständig auf?
Bist du den Motor vor der Regeneration auch gefahren?

Qualmt er stark?
Vielleicht zieht er Getriebeöl uns Kurbelgehäuse, entweder durch die Mitteldichtung oder durch den linken KW Dichtring.
Dieser ist mit der glatten Seite Richtung Kurbelwelle zu montieren.
Aber man soll nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Prüfe erst mal Vergaserbedüsung und Schwimmerstand, bestenfalls einen Leihvergaser der gewiss gut funktioniert.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.10.2022, 11:40
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Zündungsprobleme äußern sich meistens in Form von abrupten Aussetzern oder schlechtem bis gar keinem Warmstart.

Im Kaltstart verträgt der Motor gerne etwas mehr Kraftstoff, was er wiederum warm nicht so gerne mag.

Geht denn die Luftklappe vollständig auf?
Bist du den Motor vor der Regeneration auch gefahren?

Qualmt er stark?
Vielleicht zieht er Getriebeöl uns Kurbelgehäuse, entweder durch die Mitteldichtung oder durch den linken KW Dichtring.
Dieser ist mit der glatten Seite Richtung Kurbelwelle zu montieren.
Aber man soll nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Prüfe erst mal Vergaserbedüsung und Schwimmerstand, bestenfalls einen Leihvergaser der gewiss gut funktioniert.

Ist der Auspuff frei?
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.10.2022, 17:02
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Ich tippe also mögliche Ursache auf fehlerhafte Komponenten auf der Grundplatte. Es kam schon oft vor, das
neuteile bereits beim Kauf defekt oder fehlerhaft waren. Leider sieht man das nicht sondern merkt es erst im Betrieb.

Was für eine Zündspule wurde denn angeschafft? Also Hersteller etc.

Und was für einen Unterbrecher hast du gekauft?


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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ifa freund
Geschrieben am: 06.10.2022, 20:27
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Hallo ihr beiden,

danke schonmal für die guten Hinweise!

Den Schwimmerstand könnte ich grundsätzlich auch mal prüfen, falls es nicht die Zündung sein sollte.
Luftklappe kann ich ausschließen. Auf's Qualmen müsste ich nochmal achten. Der Auspuff ist neu, also auch sauber.
Vor der Regenerierung bin ich ihn nicht gefahren, das Moped kam quasi in Einzelteilen und es musste noch einiges ergänzt werden.

Zündungsaussetzer und sehr schlechter Warmstart sind im Grunde das, was vorliegt, soweit ich es beurteilen kann.

Unterbrecher und Spule sind Folgende:
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/unterb...-sr2-kr50-spatz
https://kultmopeds.de/Simson-Zuendspule-inn...-55-90-mm-Kabel
Mir wäre nicht klar, weshalb der Unterbrecher von der Temperatur beeinflusst werden sollte.

Ich dachte ich hätte auch ein Video vom Verhalten gemacht, finde ich nur gerade nicht, könnte ich bei Gelegenheit nachholen.

VG Stefan
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Moped Micha
Geschrieben am: 06.10.2022, 21:41
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Nur mal am Rande bemerkt, der ohmsche Widerstand steigt immer bei Wärmeeintrag:
https://www.sofatutor.com/physik/videos/ele...urabhaengigkeit


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Doc Holliday
Geschrieben am: 07.10.2022, 06:06
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Kurz und knapp... ich tippe auf eine fehlerhafte Zündspule... würde zu den Symtomen passen.

Du kannst die Spulen ausbauen und mal bei 60° C für 10 mit in den Backofen legen.
Dann mal den Wiederstand der Sekundär wicklung messen ( natürlich vorher auch ).

Matze

ps. diese Spule wird unter verschiedenen Herstellerbezeichnungen verkauft. Und zu verschiedenen Preisen.
Hatte auch 2 Stück davon gekauft bei einem Unternehmen ind Jüterborg. Beide waren defekt... und gingen zurück


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ifa freund
Geschrieben am: 08.10.2022, 20:45
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Danke für die weiteren Hinweise!

Ich werde demnächst die alte Zündspule testen und vorab die Widerstände messen.

VG und ein schönes Wochenende
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.10.2022, 21:04
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Also wenn er aus dem Leerlauf 2 Sekunden braucht um bei aufgedrehtem Gas hochzudrehen, läuft er meinesachtens eindeutig viel zu fett, oder aber die HD ist verstopft. Wenn er warm im Leerlauf stabil läuft, kann es bei U-Zündung eigentlich nicht die Zündung sein

Wenn er Getriebeöl zieht, müsste sich das in einem verzögerten Abtouren bemerkbar machen.

Was passiert warm bei plötzlichem Vollgas im Stand (ohne Gang), dreht er dann langsam hoch oder geht er ganz aus? Und dreht er bei Halbgas besser hoch?

Und wie verhält er sich unter Last, würgt er dann ab oder hat er "nur" mangelhafte Leistung?


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