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> Kolben M53 M54 Unterschiede original MEGU zu Venan
smartsurfer81
Geschrieben am: 14.03.2022, 21:14
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Hallo.
Neu gibt es keinen Sperber Zylinder.
Das Schleifen eines gebrauchten Zylinder auf das nächste Maß geht von 40 bis 80 Euro bei diversen Anbietern.

Der Kolben kostet um die 40 Euro. Gibt es auch von verschiedenen Herstellern.

Die Frage ob der Sperber damit besser geht ist in bisher von mir 2 bekannten Fällen bewiesen.
Ein mal in meinem und ein mal in M@ngos Fall.

Geringere Reibung weisen die Ringe wohl auf, wobei ich mir dabei auch denke, dass die Belastung der Zylinderlaufbahn dadurch stärker beansprucht ist. Vergleichbar wie im Schnee laufen mit und ohne Schneeschuhe. Ohne brichst du ein im Schnee.

Eines fehlt noch, und zwar die Wärmeabgabe. Ich meine mal in einem Fachbuch gelesen zu haben dass der Kolben im Verbrennungsmotor seine Temperatur über die Ringe abgibt.
Schlussfolgerung, schmale Ringe- schlechtere Wärmeabgabe an den Zylinder.

Ach ja, jeder Neuschliff bringt eine Hubraumvergrößerung mit sich. Aber unwesentlich und vom Hersteller damals so Konstruiert.

Die Hersteller der neuen Kolben sind auch der festen Überzeugung die neuen Kolben sind besser als die DDR Kolben.
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darkrider
Geschrieben am: 15.03.2022, 11:41
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Hallo Smartsurfer,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Zum Thema Wärmeabgabe: Ich meine, dass der Kolben (der sich ja im Zylinder ausdehnt) nicht nur über die Kolbenringe, sondern über seinen gesamten Umfang die Wärme abgibt. Insofern ist die Breite der Kolbenringe wohl eher zu vernachlässigen...
(Oder kann mich jemand dazu korrigieren? :-))

Auf jeden Fall eine Option, da ich auch noch nen ausgeleierten Sperber-Zylinder habe. Könnte man dann ja gleich auf 60 ccm aufbohren lassen.

Beste Grüße aus Pirna
darkrider


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Orionheizer
Geschrieben am: 15.03.2022, 11:51
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Über den Kraftstoff wird auch gut gekühlt (Innenkühlung).
Deswegen ist das auch sehr schlecht wenn der Motor mager läuft. Erstmal könnte man ja denken … weniger Sprit = weniger Energie = weniger Hitze … das ist aber nicht so.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 15.03.2022, 17:05
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Also bei den dünnen Kolbenringelchen hätte ich auch kein gutes Gefühl.
Sie werden eher verschleißen und die Laufbahn mehr beanspruchen.
Guss schmiert sich selbst verursacht dadurch weniger Verschleiß.
Was evtl. an diesen Kolben besser sein mag ist das Material und das sie Tonnenförmiger gedreht sind, was bei den MZA & Co. wohl manchmal zum Schwachpunkt wird, wenn diese nicht richtig eingefahren werden.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Andreas51
Geschrieben am: 17.03.2022, 09:29
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Hallo,
auch gegenüber dem MEGU ist der Venandi tonnenförmiger.
Venandi unten:

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Andreas51
Geschrieben am: 17.03.2022, 09:30
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MEGU unten:

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Andreas51
Geschrieben am: 17.03.2022, 09:32
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Venandi oben:

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Andreas51
Geschrieben am: 17.03.2022, 09:33
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MEGU oben.
Ich werde mal den Venandi einbauen.

Andreas

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