Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kaufhilfe S50 B
Holger17
Geschrieben am: 12.03.2022, 11:31
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 12310

Hallo Leute,

bin neu hier und brauche bitte mal eure Hilfe.

Mein Sohn 15 Jahre alt will sich eine S 50 B Baujahr 1975 (ohne Papiere) zulegen,

Da er Interesse am Schrauben zeigt, und ich froh bin, dass er mal was handwerkliches in seiner Freizeit machen will, würde Ich Ihn gerne dabei unterstützen thumbsup.gif .

Das Moped läuft und lässt sich auch schalten und fährt eigentlich ganz gut.

Laut meines Wissens müssten aber dort nicht andere Schutzbleche, Federgabeln usw. verbaut sein _uhm.gif .

Habe auch beide Seitendeckel runter gemacht und eine sehr komische Verkabelung vorgefunden.

Laut meiner Recherche habe ich aber nur Kabelbäume für die S50B1 gefunden.
Sind die bis auf die außenliegende Zündung für unser Moped zu verwenden hmm.gif .

Das Moped soll € 1.350,00 kosten, ist dieses in diesem Zustand wert _uhm.gif .
Kann leider nur ein Bild hochladen unsure.gif .

Vielen Dank im Voraus rolleyes.gif .

Mit Grüßen aus Niederbayern.

Holger Knauer

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.03.2022, 11:53
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hallo Holger, Fotos bitte als JPG hochladen.

Das PDF lässt sich nicht öffnen.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 12.03.2022, 12:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10075

Meiner Meinung nach kann man auch Mopeds ohne Papiere kaufen. Man muss halt davon ausgehen, dass KBA Papiere abgelehnt werden bzw. schon wurden. Der Weg über DEKRA/TÜV ist halt um einiges teurer, wahrscheinlich +150€

Beim M53 kann man davon ausgehen, dass in der nächsten Zeit die Wellendichtringe gemacht werden müssen. Der Motor muss dafür gespalten und komplett regeneriert werden. Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man das bei einer Fachwerkstatt machen lassen. +300€

Dann sieht das Moped auf den ersten Blick nach einem typischen Blender aus. An der Optik wurde das sicher viel gemacht. Im Detail ist vieles ranzig und muss sicher noch überholt werden. Ich würde für ein Alltagsmoped auch eine Vape-Zündung vorschlagen. Grob überschlagen, Kettentrieb, Schläuche, Radlager, Schwingenbuchsen, Reifen, Kabelbaum... Kostet alles Geld, je was man machen will...

Ich denke, da steckt also viel Geld und Arbeit noch drin. Wenn das Moped deinen Sohn gefällt, würde ich persönlich schauen, dass man den Preis noch auf unter 1000€ drücken kann.

Wenn man das Moped original aufbauen möchte wirds sicher noch teurer.... hmm.gif

--------------------
Gruß
Max

Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 12.03.2022, 14:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10969

Das Moped ist für den Alltag genau das richtige, Papiere würde ich keine beantragen, Versicherung und fertig. Die Schutzbleche wurden abgesägt, wurde halt so gemacht, aber die gibt es ja neu zu kaufen. Wenn die Elektrik funktioniert, so lassen, oder neu machen. Da muß man kein Kabelbaum kaufen. Kabel gibt es auf den Baumarkt, ist alles Sentkram. Schaltplan und die Kabel neu verlegen ist keine große Sache. Der Preis für das Moped ist i.O. billiger werde die bestimmt nicht, für den Preis gibt es Mopeds die man nach hause schieben muß, also kaufen wenn das originale Typenschid am Rahmen ist.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 12.03.2022, 18:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10075

QUOTE (Bastell @ 12.03.2022, 14:34)
Papiere würde ich keine beantragen, Versicherung und fertig.

Absolut nicht empfehlenswert!
Ohne Papiere (Betriebserlaubnis) kann man sich zwar ein Versicherungskennzeichen holen, ABER im Schadensfall zahlt die Versicherung nicht! Es geht einfach so schnell heutzutage, dass ein kleiner Lackschaden mal über 1000 Euro kostet. Das Geld versucht sich dann die Versicherung wieder zu holen.

Bei einer Verkehrskontrolle kann einen das auch auf die Füße fallen. Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Betriebserlaubnis!
Das finde ich um ehrlich zu sein absolut unvernünftig. Da geht's ja auch um den Junior. Wenn das rauskommt, dann sind schonmal Sperrzeiten für den Führerschein fällig. Ich würde das meinem Sohn auf keinen Fall antun wollen.

--------------------
Gruß
Max

Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 12.03.2022, 18:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10969

Wieso ist das Moped nicht Versichert, wenn ein Nummernschild dran ist, ist es auch Versichert.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 12.03.2022, 18:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7045

Weil bei Vertragsabschluss vom Versicherungsnehmer bestätigt werden muss, dass das Fahrzeug über eine gültige Betriebserlaubniss verfügt.
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 13.03.2022, 09:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

Nach dem Bild ist es wohl eine ziemliche Bastelkiste, eine sogenannte "geschminkte Mumie".

Polizeikontrolle ohne Papiere heisst, dass der Verdacht besteht, das es sich um ein Leichtkraftrad handeln könnte, da es schneller als 45 km/h fährt. Das wäre bei Sohnimann dann ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Gruß von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter