Ich hatte einfach Bock darauf..., Oder, was man so alles erlebt. S50 '76er
Moped Micha |
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Was ist mir dabei aufgefallen? Lenker schief, Gabel auch. Der Motor läuft ganz gut, recht ruhig, hat schon Leistung hängt gut am Gas. Die alten Pneumant Reifen schlackern ganz schön. Wenn sie eine Weile gelaufen ist und Temperatur hat, geht sie mit einem Blupp aus. Nach dem 3., 4. oder 10. Tritt bei Halbgas kommt sie wieder. In Ermangelung von Zeit muss ich die Fehlersuche vertagen. Einen 16N1-8 werde ich noch besorgen und die Elektrik, speziell alles was zum Zünden gehört, wird überprüft. Die Simmerringe habe ich auch in Verdacht. Irgendwann wird sie vernüftig laufen und stabil gerade aus rollen. So , siehe unten, geht sie erst einmal wieder ins Nest.
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Das war die Ausbeute des Aderlasses. Da kann der Motor nicht dauerhaft mit laufen. Zeit müsste man haben... Manchmal weiß man erst etwas zu schätzen, wenn man es nicht hat.
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QUOTE (Orionheizer @ 07.03.2022, 11:42) | Schwarz ist das immer! Das macht ja die Kupplung.
Mach neues Öl rein schau mal wie es läuft. |
Da fehlen 300-400 ml Öl. Der Motor ist nicht ölfeucht. Das Öl riecht nach Ruß. Das macht aus meiner Sicht leider keinen Sinn. Da sind noch die ersten Ringe verbaut, außerdem hatte die KW ordentlich Spiel auf dem Hubzapfen.
Blupp und aus sowie Halbgas zum Starten danach, sprechen ebenfalls für undichte Simmerringe.
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QUOTE (Orionheizer @ 07.03.2022, 13:26) | Naja, dann hast dir die Antwort ja selber schon gegeben. |
Auf welche Frage?
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QUOTE (Orionheizer @ 07.03.2022, 17:45) | Na was mit dem Motor werden soll.
Tauschen oder auf machen und überholen ist dann schon sinnvoll.
Wenn die Motornummer zum Rahmen passt, bin ich für überholen! |
Ja, die Frage war rethorisch gestellt. Das ist die Motornummer, die in den DDR Papieren steht. Unbedingt! Der neu aussehende Unterbrecher öffnete 2,1 mm vor OT. Ich war neugierig. Das musste ich heute unbedingt noch wissen.
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Heute gab es eine längere Probefahrt, mit Stopps, laufen lassen oder auch nicht. Zu Hause angekommen, ging sie dann wieder aus. Gestern hatte ich ja den Zündzeitpunkt korrigiert, heute noch die einfachen, üblichen Verdächtigen getauscht. Kerze, Kerzenstecker und der Stopfen für die Kaltstartanreicherung sind neu. Zündkabel Zündspule, Unterbrecher mit Schmierfilz, Primärzündspule und Kondensator werden als nächstes überprüft. Der Tausch gegen einen funktionstüchtigen Zerstäuber brachte keine Besserung. Beim Lenkergegendrücken kamen auch die Führungsrohre mit, sodass das Dinge wieder gerade aussieht beim Fahren. Spaß hat es gemacht!
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QUOTE (Moped Micha @ 08.03.2022, 18:43) | Heute gab es eine längere Probefahrt, mit Stopps, laufen lassen oder auch nicht. Zu Hause angekommen, ging sie dann wieder aus.
Gestern hatte ich ja den Zündzeitpunkt korrigiert, heute noch die einfachen, üblichen Verdächtigen getauscht. Kerze, Kerzenstecker und der Stopfen für die Kaltstartanreicherung sind neu. Zündkabel Zündspule, Unterbrecher mit Schmierfilz und Kondensator werden als nächstes überprüft.
Der Tausch gegen einen funktionstüchtigen Zerstäuber brachte keine Besserung.
Beim Lenkergegendrücken kamen auch die Führungsrohre mit, sodass das Dinge wieder gerade aussieht beim Fahren.
Spaß hat es gemacht! |
Am Rande bemerkt, ich habe eine 2,5er ETZ die ging auch immer wieder mal aus. Da habe ich auch ewig den Fehler gesucht. Mit dem Ding war ich bis Slowenien den Triglav hoch. Kurz vorm Gipfel ging sie auch aus.
Irgendwann habe ich, nach Tausch aller Elektrikkomponenten, eine Vape eingebaut. Da diese immer geheult hat, habe ich neugierig geguckt, woran das wohl liegen kann. Dabei habe ich gemerkt, dass die Kurbelwelle 2mm axiales Spiel hatte. (Der Regenerierungsbetrieb des Motors ist mir bekannt.)
Nach erneuter Regeneration des Motors waren alle Probleme behoben.
Dies nur am Rande...
Ich schlage vor, wir lassen uns überraschen, wie es weitergeht.
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