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> Ich hatte einfach Bock darauf..., Oder, was man so alles erlebt. S50 '76er
Moped Micha
Geschrieben am: 27.02.2022, 16:33
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Der ist nun montiert. Ich traue mich und schiebe ihn nur soweit wie nötig hinein. Die Schelle sollte auch einmal getauscht werden.

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Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 27.02.2022, 16:43
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Was habe ich hier wieder zu nörgeln?

Zwei Sachen: 1. Die Einstellschraube für den Gaszug hat Gewinde, der Deckel jedoch nicht.
Nebenluft ist ein Thema.
2. Der Zerstäuber ist hier unpassend. Den packe ich lieber zu den Schwalbesachen.

Leider habe ich aktuell nur einen aufgedrehten oder Nachbauzerstäuber.

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Bastell
Geschrieben am: 27.02.2022, 18:46
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In den S50 kommt ein 16N1-8 Vergaser.


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Gruß Bernd
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Moped Micha
Geschrieben am: 27.02.2022, 19:42
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QUOTE (Bastell @ 27.02.2022, 18:46)
In den S50 kommt ein 16N1-8 Vergaser.

Danke für die Info Bernd. Das ist mir bekannt. Der 5er ist für die /1 Schwalbe.

Zunächst bedüse ich den verbauten Zerstäuber um. Irgendwann bekomme ich einen originalen.


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Orionheizer
Geschrieben am: 28.02.2022, 09:52
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Ein -12 Vergaser an der S51 hat mich viele Test-KM gekostet und lies sich nicht sauber einstellen. Hatte alles passend, nur den Zerstäuber hab ich nicht raus geklopft!

Nimm lieber gleich den richtigen … das macht sonst keinen Spass.


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Moped Micha
Geschrieben am: 28.02.2022, 12:25
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QUOTE (Orionheizer @ 28.02.2022, 09:52)
Ein -12 Vergaser an der S51 hat mich viele Test-KM gekostet und lies sich nicht sauber einstellen. Hatte alles passend, nur den Zerstäuber hab ich nicht raus geklopft!

Nimm lieber gleich den richtigen … das macht sonst keinen Spass.

Hallo Orionheizer, danke für den Tipp.

Im Hintergrund habe ich mir natürlich schon einen besorgt. Mi., Do. soll er bei mir eintreffen(Da sind so viele originale Sachen verbaut, dass aus meiner Sicht auch ein -8 verbaut sein sollte.). Aus reinem Eigeninteresse werde ich den -5 trotzdem mal umbedüsen und kurz probieren. Wenn es nicht beim ersten Schuß funktioniert. Lasse ich das dann aus Zeitgründen dabei bewenden.

Bei einer 150er TS habe ich mir auch mal einen Wolf gesucht. Dieser BVF 24 N 2 - 1 lief nur, ohne zu klingeln, mit Choke. Irgendwann gab es hier in diesem Forum eine Veröffentlichung mit Auszügen zu einer Arbeit, wo BVF Zerstäuber bezüglich Gussqualität untersucht wurden. Lunker und daraus resultierende Nebenluft waren ein Thema.
Mit einem anderen BVF 24 N 2 - 1 läuft diese TS 150 bis heute.


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Moped Micha
Geschrieben am: 28.02.2022, 16:38
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QUOTE (Moped Micha @ 22.02.2022, 17:42)
Warum das Ding schwarz schwitzt, sieht man ganz gut.

Als Info am Rande.
Heute habe ich mit dem alten Meister der Zylinderschleiferei gesprochen. Das Krümmergewinde wird repariert (Material aufgeschweißt, winklig eingespannt und neues Gewinde geschnitten) und anschließend wird der Zylinder neu gebohrt und gehohnt. Bevor das startet wird er natürlich vermessen, ob es Sinn macht.

Um es abzukürzen, ja es macht Sinn. Auf dem Kolben steht 39,98 -Nullmaß. Also werde ich den Zylinder markieren, um ihn wieder zubekommen und nicht gegen einen fertigen tauschen, wie es mir angeboten wurde. Diese Wartezeit investiere ich einfach.


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Geschrieben am: 01.03.2022, 20:11
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QUOTE (Moped Micha @ 28.02.2022, 16:38)
QUOTE (Moped Micha @ 22.02.2022, 17:42)
Warum das Ding schwarz schwitzt, sieht man ganz gut.

Als Info am Rande.
Heute habe ich mit dem alten Meister der Zylinderschleiferei gesprochen. Das Krümmergewinde wird repariert (Material aufgeschweißt, winklig eingespannt und neues Gewinde geschnitten) und anschließend wird der Zylinder neu gebohrt und gehohnt. Bevor das startet wird er natürlich vermessen, ob es Sinn macht.

Um es abzukürzen, ja es macht Sinn. Auf dem Kolben steht 39,98 -Nullmaß. Also werde ich den Zylinder markieren, um ihn wieder zubekommen und nicht gegen einen fertigen tauschen, wie es mir angeboten wurde. Diese Wartezeit investiere ich einfach.

Der Zylinder ist abgegeben. Natürlich war kein S50 Zylinder mit 1. Schliff da. Also heißt es 3-8 Wochen zu warten.


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Moped Micha
Geschrieben am: 02.03.2022, 18:18
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Heute konnte ich ein Blinkglas tauschen. Das geklebte alte wird aufgehoben.

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Geschrieben am: 04.03.2022, 19:07
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In der Post war heute ein 16N1-8. So war er beschrieben:

"Sehr guter Zustand. Sieht aus wie neu.
Funktioniert tadellos. Verkauf wegen Umbau auf Tuningvergaser"

Den Flansch auf der Ansaugseite dachte ich mir mal kurz abzuziehen. Nach 5 min Schleifen war er dann plan. Im Bild unten ist der -5 als Vergleich. Hier sieht man, dass der -8 aufgebohrt wurde. Das Schwimmerventil war locker. Als Hauptdüse war eine 67er verbaut. Die Öffnungen für die Leerlaufgemischaufbereitung sind auch größer gebohrt oder nicht verschlossen gewesen.

Der Zerstäuber ließ sich nicht montieren, da der Flansch verbogen wurde. Da muß ich wohl noch mal ran. hmm.gif

Bloß gut, dass es solche aufrichtigen Verkäufer gibt!

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Geschrieben am: 04.03.2022, 19:23
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Zum Glück hatte ich ja Düsen für den -5 bestellt. Damit funktioniert das Schätzchen. Im nächsten Schritt werde ich mich mit dem Auspuff beschäftigen. Entweder ist er zugewachsen oder ein schlechter Nachbau.


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Moped Micha
Geschrieben am: 05.03.2022, 12:42
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Als hätte ich es geahnt.

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Moped Micha
Geschrieben am: 05.03.2022, 13:21
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Naja irgendwann hört man das. Im Endstück steht richtig Wasser.

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deckelfp1
Geschrieben am: 05.03.2022, 16:53
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Na da hast du ja ordentlich zu tun. Wirst du den Auspuff ausbrennen?

Viele Grüße.
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Moped Micha
Geschrieben am: 05.03.2022, 17:10
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QUOTE (deckelfp1 @ 05.03.2022, 16:53)
Na da hast du ja ordentlich zu tun. Wirst du den Auspuff ausbrennen?

Viele Grüße.

Das hast du Recht. Zwei Stunden habe ich geputzt. Mit Hilfe von Schraubendrehern, Lappen und Bremsenreiniger war dann alles sauber. Dafür klingt sie jetzt wieder wie eine Simson S50.

Aber ganz ehrlich, oft muß ich das nicht haben.

Gegen Ausbrennen habe ich mich entschieden, weil sich manchmal dabei der Auspuff verfärbt hat. Außerdem habe ich beim letzten Ausbrennen, als Halbgewalkter, mir die Wimpern abgebrannt.


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