Ich hatte einfach Bock darauf..., Oder, was man so alles erlebt. S50 '76er
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
QUOTE (Andi0105 @ 12.03.2022, 17:26) | QUOTE (Moped Micha @ 12.03.2022, 18:00) | Ich möchte nicht profitieren. Ich möchte nur Freude daran haben. |
Leider werden es von der Sorte immer weniger. Mfg Andi |
Da gebe ich dir Recht! Zum Thema Profit fallen mir immer die Ferengi ein...
Aus meiner Sicht ist aktuell das Streben nach Profit die Wurzel allen Übels!
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Orionheizer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018
|
QUOTE (Moped Micha @ 12.03.2022, 20:32) | QUOTE (Andi0105 @ 12.03.2022, 17:26) | QUOTE (Moped Micha @ 12.03.2022, 18:00) | Ich möchte nicht profitieren. Ich möchte nur Freude daran haben. |
Leider werden es von der Sorte immer weniger. Mfg Andi |
Da gebe ich dir Recht! Zum Thema Profit fallen mir immer die Ferengi ein...
Aus meiner Sicht ist aktuell das Streben nach Profit die Wurzel allen Übels!
|
Was ist falsch daran Teile zu tauschen?
--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
QUOTE (Orionheizer @ 14.03.2022, 07:39) | QUOTE (Moped Micha @ 12.03.2022, 20:32) | QUOTE (Andi0105 @ 12.03.2022, 17:26) | QUOTE (Moped Micha @ 12.03.2022, 18:00) | Ich möchte nicht profitieren. Ich möchte nur Freude daran haben. |
Leider werden es von der Sorte immer weniger. Mfg Andi |
Da gebe ich dir Recht! Zum Thema Profit fallen mir immer die Ferengi ein...
Aus meiner Sicht ist aktuell das Streben nach Profit die Wurzel allen Übels!
|
Was ist falsch daran Teile zu tauschen? |
Es ist nichts falsch daran, Teile zu tauschen. Profit gehört für mich dabei nicht dazu.
Ob Teile "falsch" sind oder nicht, sollte aus meiner Sicht belegt werden. So wie dein veröffentlichtes Datenblatt(NVA Mokick)
Auf Seite 2 habe ich meine Frage auch nicht von Dir beantwortet bekommen.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass der Besitzer entscheidet, was er mit seinem Fahrzeug macht. Es spricht nichts dagegen Teile, die vielleicht nachgerüstet wurden, begründet wodurch auch immer, verbaut zu lassen. Diese gehören dann trotzdem zur Geschichte des Fahrzeuges.
Die Gabel, die du mir zukommen lassen wolltest, passt auch nicht an eine '76er S50. Das warst du gar nicht sorry! (Das war ein anderer Nutzer. Ich wollte es nur nicht einfach so löschen.)
Um nochmal zu den Rädern zu kommen, die Ölverschmutzungen im Vorderrad und auf der Bremse sowie Grundplatte passen zu den erneuerten Simmerringen der Gabel.
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
QUOTE (Orionheizer @ 14.03.2022, 13:18) | Ich habe geschrieben "...dann profitieren beide.".
Und echten Profit machst Du auch … jeden Tag! Du gehst auf Arbeit und schlägst Profit aus Deiner Bildung. Ganz einfach. Ein Händler schlägt Profit aus seiner Ware. Auch ganz normal.
Es gibt natürlich auch Heuschrecken-Kapitalismus und sehr fragwürdige Dinge an den Börsen dieser Welt. Dafür dürften aber deine Felgen uninteressant sein.
Hier in unserem Dunstkreis gibt es auch Private + Händler, die verkaufen Teile zu irren Preisen. Wenn es aber einen Käufer gibt, dann war das ok. Gefallen muss einem das nicht. Schau mal wie die Leute verranzte Gabelbrillen bei Kleinanzeigen anbieten … gäbe es neue, wäre das nicht so schlimm. Wenn dann der Verkäufer noch vergessen hat zu erwähnen, dass da keine Gewinde mehr drin sind, ist das die dreckige Art Profit zu machen. So verstehe ich Deinen Aufschrei jetzt mal … das ist aber vom meiner Aussage weit weg. Zumal das auch einfach nur eine Anregung war.
Und wenn Du für jede Aussage einen Beleg verlangst, wird Dir hier fast keiner mehr antworten können. Ich habe die Aussagen der Mitglieder hier immer sehr geschätzt … es gibt hier viel wertvolles Wissen. Belege dazu hatten die wenigsten! Dankbar war ich trotzdem immer! |
Danke für deine Ausführungen. Du mußt Dir nicht auf den Schlipps getreten fühlen. Nur weil jemand anderer Meinung ist als Du. Zum Thema Nachweise gab es auch gerade hier im Forum einen Nachweis über den Einsatz der einfach gekreuzten Speichen von Simsonsammler1234, siehe Anhang. Jedoch gibt es bisher keinen, mir bekannten Nachweis, wie lange diese verbaut wurden. Manche sagen so und andere wiederum so. Daher die Frage des Nachweises. Auf Seite 2 sagst Du, MZ Kennung auf Simsonfelgen sind normal. Was hilft anderen Mitlesern diese Antwort? Wenn es dieses Forum nicht gäbe, hätte ich heute bestimmt nicht über 50 verschiedene MZs Simsons, Awos etc.. Da ich dieses Forum, deren Leute und fachliches Wissen sehr schätze, hatte ich mich auch entschlossen selbst einige Themen zu erstellen und dem Forum etwas zurückzugeben. Wie du selbst schreibst, ist der Begriff Profit umgangssprachlich mit "Geldanhäufung" verbunden. Dagegen habe ich, bezugnehmend unseres gemeinsamen Hobbys, Einspruch eingelegt. Wenn Du sagst Freude ist auch Profit, bin ich sofort bei Dir! Also lass uns konstruktiv weiter kommunizieren! Ich bin dafür.
Angefügtes Bild
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Orionheizer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018
|
QUOTE (Moped Micha @ 14.03.2022, 15:05) | Also lass uns konstruktiv weiter kommunizieren! Ich bin dafür. |
Absolut! Zum Thema Speichen gab es wenige Beiträge vorher was: KLICKDen hattest ja sicher auch gesehen. Bis 76 muss man erstmal glauben. Ich mach das so … S50B bekommt einfach gekreuzt. B1/2 doppelt gekreuzt. Dann habe ich noch ne S50N von Anfang 76 … die bekommt auch einfach gekreuzt, weil die alte Lampe und die Blechhebel dran waren. Wirklich unberührte Mopeds aus Mitte der 70er sind auch sehr sehr schwer zu finden. Ich war schon in allen möglichen Museen … da gab es nicht viel gescheites im Bereich S50/51. Drum würde ich gern in eine Ausstellung vom "Originallackfetischist" gehen. Dort könnten paar solche Schätze schlummern. Aber da müsste der erstmal einen alten Supermarkt kaufen um das ordentlich zu präsentieren. OK, sorry … ich drifte ab!
--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
Die Aufbereitung geht weiter. Mein kleiner Helfer wollte anschließend unbedingt eine Runde drehen. Wie damals als Halbgewalkter ging es dann mit Erkältungssalbe auf der Brust auf Achse! Ein paar Ventilkappen ließen sich noch finden. Schwarze Kappen wären auch noch da. Diese gefallen mir jedoch besser. Das Muster auf dem Sitzbankschonbezug erinnert mich an meine ES/2. Das Zentrieren der Räder hat ordentliche Ergebnisse erzielt. Das bisschen, was noch wackelt, sind die Pneumantreifen.
Angefügtes Bild
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016
|
QUOTE (Orionheizer @ 16.03.2022, 08:24) | Hab noch was entdeckt: Vorn ins Schutzblech gehört noch ein Plasteclip um den Bowdenzug zu halten. Da ist jetzt ne Schraube drin. |
Ja das hast du gut beobachtet. Der Bremsbowdenzug hat deshalb auch ordentlich am Schutzblech gescheuert.
Die Plastikschmutzfänger sind auch geschraubt...
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|