Mahlzeit Leute
Bin der Peter, komme eigentlich aus Wolfen (in Sachsen-Anhalt), wohne aber seit kurzer Zeit in der Schweiz und habe hier endlich mein altes Hobby MZ wieder aufleben lassen. Hatte bisher 4 TS'n aber leider noch nie dieses Problem.
Hab mir vor ca einem Monat bei ebay eine gebrauchte TS 150 in schwarz geholt, Bj. 1973 und damit eine der ersten.
(altes Heckblech, alter Tacho im Scheinwerfer,...)
Beim Abholen machte die Emme einen ganz guten Eindruck, was aber beim ersten zerlegen nicht so blieb. Die Vorbesitzer hatten einen elektronischen Regler von Ost2Rad eingebaut, aber das Fehlerhaft. Das Alu Gehäuse saß direkt auf MAsse und die haben den Widerstand an der Lichtmaschine nicht entfernt (6V Lima).
Danach gings ans zerlegen und betrachten des Vergasers: der war teilweise total innerlich zersetzt. So ziemlich jede Düse hatte herb grünspan angesetzt und der Schwimmer war fast weggegammelt. Also in den Müll damit und einen ganz neuen Vergaser besorgt. Nun lief soweit die Elektrik und die Gemischaufbereitung.
Die Emme war übrigens auch mit 125er Kolben/Zylinder ab Werk ausgestattet. Ich habe wieder auf den 150er umgerüstet und dabei den Zylinder gleich mit einer neuen Dichtung versehen. Wo ich grad dabei war, direkt noch den alten Matt schwarzen Auspuff ab und einen neuen verchromten dran. Optisch ist die Emme nun wieder total lecker - ABER...
Anspringen tut sie nur mit großer Mühe und vielen Versuchen, nach wenigen Gasstößen stirbt sie oftmals wieder ab. Nachdem ich sie einmal richtig lange laufen hatte, hab ich auch den Vergaser perfekt eingestellt. Sie hielt das Standgas, lief ruhig und drehte bis in den obersten Drehzahlbereich. Das aber nur bei maximal Halb-last.
Sobald ich Volllast oder 3/4 Last gebe, stirbt sie mir ab. Ich bin nach den bisher getanen arbeiten echt überfordert. Vergaser neu, Zündkerze neu (Isolator), Unterbrecher eingestellt, Kondensator ist ziemlich neu, Luftfilter neu...
Mein Dad sagt mitlerweile, es wären wohl die Kurbelwellen Dichtringe und ich könnte wohl den Block demnächst komplett zerlegen... die Wellendichtringe hätte ich sogar da (hab neulich einen ganzen Motor Dichtsatz gekauft), aber bevor ich mir das antue, wollte ich mal nachfragen ob jemand anders noch eine Idee hat, wo noch das Problem liegen könnte.
Bin über Ratschläge dankbar!
MfG Peter