Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Altes hartes Leder geschmeidig bekommen, Altem Ledersattel neues Leben schenken
ENIGMA
Geschrieben am: 28.01.2022, 17:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

Hallo Freunde.
Ich freue mich unheimlich, rolleyes.gif ich habe einen nach Jahrelanger Suche endlich einen tollen Wanderer Fahrrad Sattel bekommen, der für sein Alter noch echt gut erhalten ist.
Er ist kaum durchgesessen und hat keine Risse im Leder, das ist was seltenes für ein über 80 Jahre alten Sattel, und die rostige Patina am Gestell ist für mich so genau richtig.

Das Leder ist aber total knochenhart und würde es nicht so heil überleben, wenn man sich so darauf setzt.
Das will ich nicht riskieren, und wollte mal wissen, ob ihr gute Tips habt, wie ich das Leder wieder schön geschmeidig und belastbar bekomme.
Im internet gibt es so viele Ratschläge, von Waffenöl Balistol bis hin zum Wasser im Backofen , über der Dusche oder Kochtopf hängen im heissen Wasserdampf, und nur mit Lederfette oder Öle einreiben, was ist denn
nun Schritt für Schritt das richtige für das gute Stück?

Sollte man dann die Pflege von beiden Seiten des Leder vornehmen, oder nur der glatten Oberseite? Unten ist sie ja eher rau.

Ich würde natürlich die Decke dazu abnehmen und schon gehts los mit dem reinigen, was nimmt man da? hmm.gif
Vielen Dank für nützliche Ratschläge!
Mfg Enrico

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 28.01.2022, 17:44
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 28.01.2022, 18:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Enrico,
als erstes würde ich das Leder drauf lassen..... nicht abnehmen.
Ich habe Leder Öl verwendet. Mit dem Lappen ganz dünn auftragen und erst mal reinigen.
Dann nach und nach etwas mehr nehmen. Ich habe nur von oben behandelt. Fotos reiche ich nach

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 30.01.2022, 15:45
Zitat

Advanced Member

Ich habe die Decke abgenommen, weil ich das Gestell wenigstens etwas entrosten wollte und mit Owatrol behandelt habe, ausserdem waren einige der Sattelnieten schon innenseitg defekt, zwei fehlten sogar, da müssen also sowieso neue rein.

Inzsichen habe ich das Leder oben gereinigt, mit einem leicht feuchten Schwamm und etwas Fit, es war erst einmal nur schwarzer Dreck , dann irgentwann war das braune Leder zu sehen. Bilder habe ich nicht gemacht.

Nun habe ich es mehrfach von oben mit natürlichen neutral farbenen Lederfett eingerieben, Vorteil- es ist wirklich wieder leicht biegsam und gechmeidig, das Fett wird vom Leder also gut aufgenommen. Wenn ich bedenke,l wie steinhart das Leder war.... rolleyes.gif
Nachteil- es ist dadurch sehr dunklel geworden, schwarz würde ich sagen.

Ich habe dazu im Internet gelesen, das sich das wohl später wieder gibt, hoffe ich doch sehr, denn ich finde das eher nicht so schön. ermm.gif

Ich habe jetzt sogenannte Zweispitzniete (muss man auch erst mal wissen dry.gif ) in den richtigen Größen vernickelt bestellt, dann kann ich alles wieder montieren.
Ich suche mir zwar die Augen wund nach dem passenden Werkzeug für die Niete, aber ich improvisiere da was.

Was interessant an den uralten Sätteln ist, ist die Decke etwas eingesackt, durch das sitzen, kann man diese bei Bedarf nachspannen, unten vorne ist eine lange Stellschraube dazu angebracht. Schlau tongue.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter