Ich habe die Decke abgenommen, weil ich das Gestell wenigstens etwas entrosten wollte und mit Owatrol behandelt habe, ausserdem waren einige der Sattelnieten schon innenseitg defekt, zwei fehlten sogar, da müssen also sowieso neue rein.
Inzsichen habe ich das Leder oben gereinigt, mit einem leicht feuchten Schwamm und etwas Fit, es war erst einmal nur schwarzer Dreck , dann irgentwann war das braune Leder zu sehen. Bilder habe ich nicht gemacht.
Nun habe ich es mehrfach von oben mit natürlichen neutral farbenen Lederfett eingerieben, Vorteil- es ist wirklich wieder leicht biegsam und gechmeidig, das Fett wird vom Leder also gut aufgenommen. Wenn ich bedenke,l wie steinhart das Leder war....
Nachteil- es ist dadurch sehr dunklel geworden, schwarz würde ich sagen.
Ich habe dazu im Internet gelesen, das sich das wohl später wieder gibt, hoffe ich doch sehr, denn ich finde das eher nicht so schön.
Ich habe jetzt sogenannte Zweispitzniete (muss man auch erst mal wissen
) in den richtigen Größen vernickelt bestellt, dann kann ich alles wieder montieren.
Ich suche mir zwar die Augen wund nach dem passenden Werkzeug für die Niete, aber ich improvisiere da was.
Was interessant an den uralten Sätteln ist, ist die Decke etwas eingesackt, durch das sitzen, kann man diese bei Bedarf nachspannen, unten vorne ist eine lange Stellschraube dazu angebracht. Schlau