Jawa 05 1966 Vorstellung
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Hiermit möchte ich Euch einmal meinen kleinen Exot, die Jawa 50 Typ 05 aus dem Jahr 1966, vorstellen: Seit Oktober 2014 (sie kam also gleich nach meiner S50) ist sie nun schon Bestandteil meiner kleinen Sammlung und echt was besonderes! Erstens ist sie das einzige Jawa-Moped, welches in näherer Umgebung unterwegs ist, zweitens ist Jawa-typisch bekanntermaßen hier alles etwas anders als gewohnt. Der Kickstarter ist rechts und wird nach vorn gedrehten. Die Gänge liegen dank Gestänge ebenfalls andersherum (der erste ist oben) usw. Ist ja bekannt. Mit Baujahr 1966 dürfte sie eine der letzten vom Typ 05 sein, denn im gleichen Jahr kam die Typ 20 auf den Markt. Erst einmal ein paar Bilder: Eine Aufnahme aus dem Jahr 2015, u. a. noch mit Original-Auspuff
Angefügtes Bild
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QUOTE (corsajäger @ 14.03.2022, 14:26) | Schickes Gerät, ich bau auch grad eine Typ 20 auf... Und ja, manches ist irrsinig primitiv oder unnötig kompliziert gebaut Gerade bei der Federgabel hat sich mir nicht ganz erschlossen, wie viele Buchsen nun eigentlich da rein müssen? Pro Seite 2 oder 3? Passform von den Ersatzteilen sind auch nur begrenzt gut, aber was erwarte ich bei einem 35€-Motor Reparatursatz mit Simmerringen, Lagern, Papierdichtungen und Kurbelwelle Bin mal auf die Reaktionen gespannt, wenn ich dann mit der Jawa im Alltag unterwegs bin |
Die Telegabel ist das allerletzte ... Laut meines Wissensstandes gehören pro Seite 2 Stück rein. Eine ganz unten und eine etwa auf halber Höhe. Da sie aber ohne Bund oder sonstiges im Rohr sitzen, rutschen sie (so zumindest damals bei mir) hoch und runter wie sie wollen. So lange bis beide oben sind und dadurch keine Führung des Tauchrohrs mehr vorhanden ist. Ich habe mir dann selbst schmierende Messingbuchsen mit Grafiteinlagen besorgt. Die jeweils unteren mit Bund (dadurch jedoch etwa 6mm weniger Federweg), damit sie sich nicht wieder selbstständig machen. Die oberen straff eingepresst. Das ganze Gabelrohr dann in die Drehbank und ausgerieben. Bis jetzt hält es
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