Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa 05 1966 Vorstellung
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.01.2022, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Hiermit möchte ich Euch einmal meinen kleinen Exot, die Jawa 50 Typ 05 aus dem Jahr 1966, vorstellen:
Seit Oktober 2014 (sie kam also gleich nach meiner S50) ist sie nun schon Bestandteil meiner kleinen Sammlung und echt was besonderes!
Erstens ist sie das einzige Jawa-Moped, welches in näherer Umgebung unterwegs ist, zweitens ist Jawa-typisch bekanntermaßen hier alles etwas anders als gewohnt.

Der Kickstarter ist rechts und wird nach vorn gedrehten.
Die Gänge liegen dank Gestänge ebenfalls andersherum (der erste ist oben) usw. Ist ja bekannt.

Mit Baujahr 1966 dürfte sie eine der letzten vom Typ 05 sein, denn im gleichen Jahr kam die Typ 20 auf den Markt.


Erst einmal ein paar Bilder:
Eine Aufnahme aus dem Jahr 2015, u. a. noch mit Original-Auspuff

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.01.2022, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und von hinten:
Ich finde die kleine Jawa (bitte schlagt mich nicht) von der Form her um einiges schöner als die Schwalbe! tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.01.2022, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Hier einmal das Typenschild:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.01.2022, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Ja, eine 05! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.01.2022, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Das Kraftwerk:
(ohne viel Kraft unsure.gif )



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.01.2022, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Ein Blick unters Blechtkleid:
Sieht aus wie ein gerupftes Huhn ....

Was ich aber zugeben muss: (im Vergleich u. a. mit der Schwalbe): Die Telegabel der Jawa ist der letzte Schei.... eine vollkommene Fehlkonstruktion mit den Kunststoffgleitbuchse in den Tauchrohren ... nur Probleme ... aber was soll`s ... _console.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.01.2022, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Lustig auch der Gummi-Spritzschutz für`s Hinterrad



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.01.2022, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und noch eins:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
corsajäger
Geschrieben am: 14.03.2022, 14:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 325
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Schickes Gerät, ich bau auch grad eine Typ 20 auf... Und ja, manches ist irrsinig primitiv oder unnötig kompliziert gebaut laugh.gif Gerade bei der Federgabel hat sich mir nicht ganz erschlossen, wie viele Buchsen nun eigentlich da rein müssen? Pro Seite 2 oder 3?
Passform von den Ersatzteilen sind auch nur begrenzt gut, aber was erwarte ich bei einem 35€-Motor Reparatursatz mit Simmerringen, Lagern, Papierdichtungen und Kurbelwelle laugh.gif
Bin mal auf die Reaktionen gespannt, wenn ich dann mit der Jawa im Alltag unterwegs bin wink.gif


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.03.2022, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



QUOTE (corsajäger @ 14.03.2022, 14:26)
Schickes Gerät, ich bau auch grad eine Typ 20 auf... Und ja, manches ist irrsinig primitiv oder unnötig kompliziert gebaut  laugh.gif Gerade bei der Federgabel hat sich mir nicht ganz erschlossen, wie viele Buchsen nun eigentlich da rein müssen? Pro Seite 2 oder 3?
Passform von den Ersatzteilen sind auch nur begrenzt gut, aber was erwarte ich bei einem 35€-Motor Reparatursatz mit Simmerringen, Lagern, Papierdichtungen und Kurbelwelle  laugh.gif
Bin mal auf die Reaktionen gespannt, wenn ich dann mit der Jawa im Alltag unterwegs bin  wink.gif

Die Telegabel ist das allerletzte ...

Laut meines Wissensstandes gehören pro Seite 2 Stück rein. Eine ganz unten und eine etwa auf halber Höhe. Da sie aber ohne Bund oder sonstiges im Rohr sitzen, rutschen sie (so zumindest damals bei mir) hoch und runter wie sie wollen. So lange bis beide oben sind und dadurch keine Führung des Tauchrohrs mehr vorhanden ist.

Ich habe mir dann selbst schmierende Messingbuchsen mit Grafiteinlagen besorgt. Die jeweils unteren mit Bund (dadurch jedoch etwa 6mm weniger Federweg), damit sie sich nicht wieder selbstständig machen. Die oberen straff eingepresst.
Das ganze Gabelrohr dann in die Drehbank und ausgerieben.

Bis jetzt hält es _clap_1.gif


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter