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> Verkabelung, Anschlüsse Lampe/Zündschloss
docralle
Geschrieben am: 27.01.2022, 16:13
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Ich glaube langsam, das das hier dir eher hilfreich sein sollte: https://www.moped-werner.de/Kabel-Kabelbaum-Schaltplan_2

Der Kabelbaum ist nun mittlerweile bald mindestens 50 Jahre alt, da kann schon mal in der Zwischenzeit viel Mist passieren. investiere das und du wirst eher Freude haben am Spatz.


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Gruß Ralle
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Quax
Geschrieben am: 27.01.2022, 17:23
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Oder den bunten Schaltplan von hier: https://pic.mz-forum.com/harry/index.html -->Simson-->Simson Schaltpläne.
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spatzfahrer21
Geschrieben am: 27.01.2022, 19:50
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Danke euch,

Licht funktioniert schon mal, nur Rück und Bremslicht noch nicht...

Ich Denke der Kabelbaum werde ich mir wohl bestellen, sieht sehr professionell aus, der Schaltplan ebenfalls.

Rolf
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docralle
Geschrieben am: 27.01.2022, 20:35
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Detlef Werner, also der Inhaber der kleinen Kabelbaummanufaktur hält sich penibel an die Originalpläne und Längen. Statt Lötenden kommen Aderendhülsen zum Einsatz, die Litzenenden werden vorher in ein Polfettbad getaucht. Alles im allem eine sehr gute Qualität.

Ich selber war bei ihm öfters, um Kabelbäume mit meinen Extrawünsche zu machen. Also die Schwalbe hat von dort damals die komplette Verkabelung bekommen, beim Roller Kabelbaum hinten mit einem Zusatz grau/schwarz, etwas länger wegen Anhängerkupplung. S51 hat einen neuen Lichtschalterkabelbaum bekommen, mit einem braun/weiss statt schwarz/blau, und Ausführung wie S51/1. Hupe und Blinkerzuleitung sind dafür länger gehalten. Also meine Extrawürste.

Wegen der Grundplatte, suche einfach eine markante Stelle am Motorgehäuse und markiere sie dir auf der Grundplatte.

Testen der beiden Lichtspulen, ist recht einfach. Glühlampe, 5W reichen bei 6V, mit 2 Drahtenden versehen. Eines an den Motor und eines an den Lichtspulenanschluss. Bei Leerlauf!!! 2. ende drannhalten, Lampe sollte leuchten.

Defekte: Zündlichtschalter Spatz, Rücklichtkontakt kann nicht wollen. Nachbau, zu schwaches oder dünnes Material. SR172 und KR50 und Spatz gebrochene Kontaktplatte, da aus Pertinax (Hartpapier) ist. Die Kontakte sind leider alle angenietet.


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domdey
Geschrieben am: 27.01.2022, 23:00
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QUOTE (spatzfahrer21 @ 27.01.2022, 14:24)
Hallo Domday und Docralle,

mir Qualmt der Kopf, ich habe aus den Informationen mal einen Neuen Schaltplan auf Basis meiner Leitungsfarben gezeichnet.

Batterie und Hupe habe ich weg gelassen.

Könnte das so passen?

Danke und Gruß

Rolf

Dieser Schaltplan haut aber soweit gut hin. wink.gif


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spatzfahrer21
Geschrieben am: 28.01.2022, 10:35
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Nochmal Danke für die Hilfe.

Die Fa. Werner scheint gut aufgestellt, ich habe selber in der Kabelkonfektion gearbeitet, allerdings nicht im elektrischen Bereich sondern in der Kontaktfertigung. Die Verbindung von Kabel und Kontakten ist schon eine Wissenschaft für sich ( Löten, Crimpen u.s.w.)

Die Zweite Baustelle des Spatz, die ich aber erst angehe wenn die Elektrik funktioniert, ist die Geschwindigkeit. Das Ding läuft nur 35 Km/h. Bissel wenig denk ich.

Vergaser hab ich schon Neu, Bei Fa. Werner sind die Zylinder/Kolben für den Typ ausverkauft

Was wären andere Optionen ausser den Austausch von Kolben/Zylinder.?

Ich will keine Rennmaschine, aber 50Km/h sollten schon drin sein.

Rolf

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Quax
Geschrieben am: 28.01.2022, 11:56
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50 km/h als Dauergeschwindigkeit ist ziemlich illusorisch, aber 40 - max. 45 sollte als Reisegeschwindigkeit drin sein.
Der Sperling ist eher zum gemütlich cruisen als zum schnell von A nach B kommen geignet.
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docralle
Geschrieben am: 28.01.2022, 18:17
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Aber wenn ich das so sehe, ist das ein SK-Spatz. Also schon mit dem neuen M5X-Motor, in dem Fall M52. Vorher gab es den P-Spatz und den K-Spatz mit dem RH50II-Motor. Einmal den von SR2E und einmal den von KR50. Weswegen die Begrenzung auf 2PS und 50km/h.

Wegen eines Rechtsstreites mit dem Hauptunternehmen in Westdeutschland hieß das Werk in Sömmerda dann https://www.robotrontechnik.de/html/standorte/bws.htm


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spatzfahrer21
Geschrieben am: 29.01.2022, 13:35
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Hauptscheinwerfer funktioniert, mit Abblend und Fernlicht, ausschalten geht auch.

Bremslicht brennt dauerhaft und reagiert nicht auf Bremshebel, ich denke da muss ich den Kontakt neu justieren, ich habe auch die Bremse nachgestellt. Rücklicht funktionierte erstmal, nachdem ich aber alles wieder zusammengebaut habe (Tank, Seitenbleche, >Kabel verlegt) nicht mehr.... seltsam.Werde ich aber hinbekommen.
Begeistert bin ich von der Konstruktion der Hinterradaufhängung, einfach nur gut gemacht.

Aufpuff ist gereinigt und frei von Ablagerungen, aber die 35 Km/h Marke will nicht fallen.

Welche Möglichkeiten habe ich zu dem Thema noch?

Rolf
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Quax
Geschrieben am: 29.01.2022, 17:05
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Abnehmen :-))
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spatzfahrer21
Geschrieben am: 29.01.2022, 17:49
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domdey
Geschrieben am: 29.01.2022, 20:10
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Die Frage ist, ob der Unterbrecherabstand hinhaut und die Zündeinstellung. In diesem Falle 1,5mm vor OT. Wenn z.B. der Unterbrecher verschlissen ist, ist eine korrekte Zündeinstellung quasi nicht mehr möglich. Demzufolge muss er erneuert werden. Sollte der Motor noch nicht überholt worden sein, sind Kolben-Zylinder-Garnitur und eventuell Kurbelwelle und natürlich die Simmerringe zu erneuern.


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... und es kommen noch mehr ...
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docralle
Geschrieben am: 30.01.2022, 07:56
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Luftfilter, einmal in Waschbenzin auswaschen und mit etwas Öl benetzen, also nicht in Öl ersäufen. Vergaser gründlich reinigen, war ab da schon ein 16N verbaut? In der 1979er Ausgabe "Ich fahre ein Kleinkraftrad" 5. Auflage wird zwar ein SK-Spatz genennt, aber noch ein NKJ134-1 aufgelistet. Star und Habicht haben einen 16N1-6 Versager.


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Quax
Geschrieben am: 30.01.2022, 09:14
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Soweit mir bekannt hatte der Spatz nie einen 16N Vergaser
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smartsurfer81
Geschrieben am: 30.01.2022, 10:00
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Richtig, den Spatz gab es nur mit NKJ
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