Headerlogo Forum


Seiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine kirschrote 75er S50 B
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 23.01.2022, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und noch eine 1975er S50 B:
Ich möchte euch sie hier einmal vorstellen.

Bei meiner S50 B handelt es sich um das ehemalige Betriebs-Moped des Pumpspeicherwerks Hohenwarte (Thüringen). Einen Versicherungsschein aus dieser Zeit habe ich noch.
Ich habe das Fahrzeug 2014 von einem Arbeitskollegen bekommen.
Mit damals rund 10.000 km auf dem Tacho scheint es auch nicht allzu viel bewegt wurden zu sein. Die zahlreichen Tannennadeln im unteren Rahmen- und Motorbereich deuteten auf einen Einsatz im Wald hin. Wahrscheinlich hauptsächlich zwischen der oberen und unteren Pumpstation.
Auf den Bildern einmal der Zustand, in dem ich sie meinem Kollegen abkaufte. Das Tankset stammte von ihm (von einer B1 aus 1977). Mittlerweile ist wieder das originale, ebenfalls kirschrote verbaut und das 77er eingelagert.

Mit der Fahrgestellnr. 4174... (Motor-Nr. 2571...) dürfte sie im Oktober/November 1975 hergestellt worden sein.
Die originalen Papiere waren leider nicht mehr vorhanden, ich hatte neue beim KBA beantragt.
Das Fahrzeug wurde damals, also nach dem Kauf 2014, wieder hergerichtet und technisch und optisch auf Vordermann gebracht, seit den letzten zwei Jahren ist mein Ziel jedoch, das Moped Stück für Stück in den originalen Zustand 1975 zurück zu versetzen. Hier haben mir, als bisher stiller Mitleser, euren vielen Tipps schon viel weitergeholfen. Dafür schonmal vielen Dank!

Bezüglich der Originalität werden sicherlich noch einige Fragen meinerseits an Euch folgen, welche ich bisher hier noch nicht gefunden habe.

Mal sehen, ob es mit den Bildern klappt!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 23.01.2022, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Ah, hat geklappt _clap_1.gif
Und noch eins aus 2014:

Das Moped war an und für sich noch recht original. Mehrere Blinker waren schon welche von der S51, ebenso die Griffgummis,die Handhebel aus Plastik, Gummifaltenbälge an der Gabel usw.
Interessanterweise hatte sie noch ihren originalen Lampenring samt Reflektor. Das Gehäuse stammte jedoch schon von einer S51. Da hat mal jemand gebastelt ... laugh.gif
Das das gepasst hat blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 23.01.2022, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und nun einmal der aktuelle Zustand:
Bitte melden, wenn Euch Fehler zum Baujahr 1975 auffallen! Ich wäre sehr dankbar dafür.

Bekannte Fehler sind:
-falsche Speichenkreuzung (zweifach)
-Messing-Halbschalen an den Stoßdämpfern (die stammen aus Pumpspeicherwerk-Zeiten und dürfen bleiben)
-das Gehäuse der Tittenlampe stammt nicht aus dem Jahr 1975, es hat eine Aufnahme für zwei M6-Schrauben

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 23.01.2022, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Mittlerweile noch durch Original-Teile ersetzt wurden der Obergurt des Gepäckträger samt Spannband, der Rückspiegel sowie die verchromte Kappe des Blinkerschalters!
Außerdem wird die S50 wieder komplett von Eska-Schrauben zusammengehalten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 23.01.2022, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und von der anderen Seite:

Morgen folgen noch ein paar Detailaufnahmen!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 24.01.2022, 08:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Schönes Gerät! thumbsup.gif

Hast du lackiert, oder sind das Originallackteile?


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 24.01.2022, 08:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Lackiert wurden damals die Schutzbleche, die Streben an denen die Soziusfußrasten hängen, die Stoßdämpfer und das Rücklichtgehäuse samt Blinker-/Rücklichtträger. Da war Lacktechnisch nicht viel zu retten.

Ansonsten komplett im Original-Lack!



Viele Grüße


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 24.01.2022, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Das Tankset schaut schon gut aus.
Ich frag mich grad, was die Ebay-Dealer da für Zahl daneben schreiben würden. blink.gif


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 24.01.2022, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



QUOTE (Orionheizer @ 24.01.2022, 09:06)
Das Tankset schaut schon gut aus.
Ich frag mich grad, was die Ebay-Dealer da für Zahl daneben schreiben würden.  blink.gif

Die Bilder täuschen ein wenig.
Ganz so makellos, wie das Tankset auf den oberen Bildern aussieht ist es leider nicht mehr.

Insbesondere der Bereich direkt vor dem Fahrer hat ganz schön gelitten. Entweder durch einen dicken Bauch des früheren Fahrers oder sonstigem. Auf der rechten Seite über dem Schriftzug ist zudem eine kleine Beule.
Aber, das wichtigste ist, das es noch der Originallack ist.
Deshalb hatte ich es auch wieder montiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 24.01.2022, 16:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Noch ein paar Details:

Und dazu schon die erste Frage, auf die ich bisher in den anderen S50B 1975-Themen keine Antwort gefunden hatte:
Welche Farbe hatte der Kickstarter- und Schalthebelgummi und welche Riffelung?

Ich habe Bilder gesehen mit schwarzen, mit braunen und mit beigen Gummis. Wobei das braun eventuell früher beige war?! _uhm.gif

Momentan habe ich am Kickstarter einen alten braunen aus DDR-Zeiten drauf, am Schalthebel einen schwarzen wie an der S51.

Vielleicht weiß einer mehr?

PS: das schwarze Lochband an der Schwinge wurde mittlerweile durch DDR-Alukabelbinder ersetzt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 24.01.2022, 16:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Die andere Seite:
Gut zu erkennen sind die Halbschalen der Stoßdämpfer aus Messing!
Diese wurden offenbar in der Werkstatt des Pumpspeicherwerks gefertigt.
Sie sehen gut aus und sind natürlich stabil. Darum dürfen sie ausnahmsweise dran bleiben wink.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 24.01.2022, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Das Heck:
Wie bereits erwähnt seit kurzem mit DDR-Spannband und ebenso originalem oberen Bügel.
Beim alten war der kleine Bügel abgebrochen und das Spannband rutschte bei der Fahrt jeweils seitlich runter.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 24.01.2022, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Armaturen links:
Die Griffgummis müssten die richtigen sein?!
Die Kabeldurchführungen sind die späteren. Ich habe ich aber bewusst die langen genommen.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 24.01.2022, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Armaturen rechts:
Seit Dezember letzten Jahres ist wieder eine originale Chromkappe dran. Der Vorbesitzer hatte eine Plastikkappe montiert, ich dann 2014 vorübergehend eine Chrom-Nachbau



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 24.01.2022, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und noch ein Blick über den Tacho:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter